"Low Level Fatal error" beim zocken

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
Asrock X870e Nova
CPU
9800x3d
CPU Kühler
custom Wakü
RAM
32 GB Corsair Vengeance
GPU
RTX 5070 Ti
Netzteil
850 Watt Seasonic
Datenträger
M.2 SSD Kioxia EXCERIA Pro
Monitor
32", 165 Hz
Gehäuse
Thermaltake Core X9
Anzahl Gehäuselüfter
14
Betriebssystem
Windows 11
Hallo PCGH´ler,

ich habe das Problem, das ich beim zocken folgende Fehler Meldung erhalte:

owLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 570]
Unknown code token 30
DropPreperationWidget_C
/Engine/Transient.GameEngine_2147482608:MWGameInstance_2147482506.DeploymentScreen_C
_2146404407.WidgetTree.DropPerperationWidget
Function
/Game/UI/FrontEnd/Deployment/DropPreperationWidget.DropPreperationWidget_C:ExecuteUbergr
aph_DropPreperationWidget:1509
Script call stack:
Function
/Game/UI/FrontEnd/Deployment/DropPreperationWidget.DropPreperationWidget_C:OnLoaded_B6
262AFB4BA9A766E302339D395278CC
Function
/Game/UI/FrontEnd/Deployment/DropPreperationWidget.DropPreperationWidget_C:ExecuteUbergr
aph_DropPreperationWidget
0x00007fff666f66ca KERNELBASE.dll!UnknownFunction []
0x00007ff6835b0ec6 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68354490d MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff683785eab MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff683544a56 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378e6cd MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378e6cd MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378e6cd MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378c498 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378448f MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68377bc06 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378cbeb MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378448f MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68378438e MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff6836350d9 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff683784262 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff684d088ab MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff684d119ab MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff684d2cdd5 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff684d237ad MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff684d2c733 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff684c3dc1c MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68290f2f5 MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff6829157ac MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68291581a MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff68291f91f MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007ff685aa970e MechWarrior-Win64-Shipping.exe!UnknownFunction []
0x00007fff6863e8d7 KERNEL32.DLL!UnknownFunction []
0x00007fff69348d9c ntdll.dll!UnknownFunction

Diese Fehlermeldung erhlate ich aber nur in den Mechwarrioir 5 Games! Alles andere läuft völlig problemlos.

Ich habe bereits eine Neuistalltion des Spiels versucht, meine Grafiktreiber upgedated und auch erhelblich ältere Versionen versucht. Nichts hilft.

Habt Ihr einen vorschlag was ich noch versuchen könnte?
angabe zur Hardware in der Sig. ;)

Gruß,


Toka
 
DirectX reparieren mit DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer
und Windows reparieren mit dem Terminal (Admin)
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow
Um ein "Sauberen" Grafiktreiber zu haben, lösche mit DDU ihn und installiere den aktuellen Neu.
Deaktiviere im UEFI die iGPU und wenn der AMD-Treiber für die iGPU installiert ist, lösche diesen auch mit DDU.
 
Hallo,

habe gemacht was Ihr vorgeschlagen habt. Hat aber leider nichts gebracht ;(. Sobald ich die erste ;ission starte, stürzt das Game mit dem gleichen Fehler ab.

Weitere Ideen was ich noch machen könnte?
Achso, leider konnte ich im UEFI die Optioon zur Deaktivierung der IGPU nicht finden, könnt Ihr mir dazu einen Tip geben wo ich das finden kann?

Die Funktion zur Deaktivierung der IGPU konnte ich imUEFI leider nicht finden. Hab alles abgesucht, leider erfolglos.
 
Hallo Misanthrop68,

danke für den Link zu Handbuch. Hab gerade nochmals im UEFI alles abgesucht, konnte die Funktion zum abschalten der IGPU aber immer noch nicht finden. Die einzigen Grafik bezogenen Einstellungen die ich finden konnte, hatten was mit Grafik OC zu tun. In der deutschen Version des Handbuchs, konnte ich auch keinen Hinweis auf eine solche Möglichkeit finden.
 
  • Advanced > Onboard Devices Configuration > Integrated Graphics Controller > [Disabled]
  • Advanced > Onboard Devices Configuration > Display Priority
    • Allows you to select the Display Priority.
      Configuration options: [Internal Graphic] [External Graphic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Metamorph68,

nochmals vielen Dank für Deinen Support. Leider habe ich keine von den beiden Optionen in meinem Bios / UEFI.
Wobei das nich ganz richtig ist. Ich kann zwar einstellen welche "Anzeige Priorität" gewählt wird / also internes Display oder extenes Display, aber das ist auch schon alles.

Bin also aktuell genau wieder dort wo ich angefangen habe. :wall::wall:
 
Ein RAM Test mit MemTest86 und Nachsehen ob hier der Fehlerteufel sich versteckt. Dann sollte aber nicht nur das Spiel instabil sein!

Das Spiel hat ja schon paar Tage auf den Tacho und bis jetzt lief es bei dir auch Fehlerfrei!?
Hast du die Probleme nach ein Windows Update oder Upgrade auf 25H2?
Könnte es das Spiel MechWarrior sein, da es nur dieses Spiel betrifft?! Kamm da ein Update?

Hast du ein Antivirus-Software am laufen?
iCUE ist auch des öfteren Negativ aufgefallen... ich hab keine Idee mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meta,orph,

vielen Dank für all die Energie die Du hier reingesteckt hast. Ich hab zwar nicht mit MemTest gestetet aber alle anderen Tests, u.a. AIDA RAM Test, zeigten bisher keine Fehler auf.

Das eigentliche Spiel ist schon was älter ja, hat aber erst vor kurzen einen neuen DLC bekommen und einen "Ableger".
Bisher lief alles völlig problem los, aber seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Windows ist up to date, das aber schon war aber bisher nie ein Problem. Und es gibt genug andere bei denen das Spiel tadellos läuft. Z.B. bei dem Youtuber BARADUL, der hierzu regelmäßig Let´s Plays veröffentlicht.

Ja, natürlich nutze ich ein AntiVirus, GData internet Security. Aber auch das war bisher nie ein Problem beim Zocken.
Sonst habe ich nichts besonderes im Backround zu laufen. ICUE nutze ich gar nicht.

Ich denke ich werd mal versuchen das Spiel auf einer andewren SSD zu Installieren. Mal sehen was das bringt.

Trotzdem, nochmals Danke.

Gruß,

Toka
 
Was ich auf die Schnelle so finden konnte, waren Hinweise auf eine fehlerhafte Implementierung von DLSS.

Nutzt du das? Wenn ja mal abschalten.
 
Hallo Zusammen,

scheine die Ursache für all den Ärger gefunden zu haben. Anscheinend ist meine Graka defekt. Sie gibt nämlich auf einmal gar kein Bild mehr aus. Der Rechner bootet ganz normal, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Egal was ich versuche, Kein Bild!

Nun nutze ich die IGPU um wenigstens online gehen zu können.
Graka ist bereits ausgebaut und verpackt und geht Morgen in die RMA!

Vielen Dank an alle die hier dabei waren.

Toka1971
 
Oh das ist mehr als Doof... Hast du noch Garantie drauf, dann geht es zumindest nicht aufs Geld.
Bitte sag kurz Bescheid, wenn die neue Grafikkarte auch Fehlerfrei läuft; Danke!
 
Hi,

ja, ist ein Garantiefall. Bin gespannt wie lange das Dauern wird. Habe um Gutschrift gebeten. Wenn das passt, werde ich wohl auf eine 5080er upgraden. Mal sehen was wird.
 
Leider habe ich keine von den beiden Optionen in meinem Bios / UEFI.
Wobei das nich ganz richtig ist. Ich kann zwar einstellen welche "Anzeige Priorität" gewählt wird / also internes Display oder extenes Display, aber das ist auch schon alles. Bin also aktuell genau wieder dort wo ich angefangen habe. :wall::wall:

Den Eintrag "Advanced > Onboard Devices Configuration > Integrated Graphics Controller > [Disabled]"
wirst Du auch beim X870E Nova nicht finden können, weil es den dort nicht gibt. Dort findest Du nur die "Display Priority", die deaktiviert aber nicht die iGPU.

Wenn Du die iGPU im Bios beim Nova ausschalten möchtest, hier lang:

Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\GFX Configuration\dGPU Only Mode > [Enabled]

1759691045622.png


Nach dem Reboot findest Du im Gerätemanager nur noch Deine dedizierte GPU, die iGPU ist dann weg:

1759691943290.png


Anscheinend ist meine Graka defekt. Sie gibt nämlich auf einmal gar kein Bild mehr aus.
Besteht die Chance, die in einem anderen PC zu testen ? (Aber gut, wenn eh schon getauscht wird, dann ist es auch egal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Mindfactory hat keinen Defekt an der GraKa feststellen können und schickt meine 5070Ti retoure. Werde dann nochmals alles ausprobieren war Ihr hier vorgeschlagen habt plus noch ein paar Dinge die i´ch noch im Netz gefunden habe und anschließen hier berichten.
 
UPDATE #2

Habe die Karte nun endlich wieder am Start. Musste aber ersteinmal lange batseln (einbauen, ausbauen, einbauen, ausbaien, andere Graka einbauen etc.) und auf einmal lief der rechner wieder. Habe gerade auch schon ein wenig gespielt und auch das funktioniert ;)

Scheint also alles wieder so zu sein wie es soll.

Danke nochmals an alle die mich hier so nett unterstützt haben.


Gruß,

ToKa1971
 
Zurück