Lost Ark: Zum Start Probleme mit Steam-Download, Server-Status gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark: Zum Start Probleme mit Steam-Download, Server-Status gut

Das MMORPG Lost Ark hat sich mit dem Release der kostenpflichtigen Founder's Edition erstmals den europäischen Steam-Spielern geöffnet. Leider gab es zum Release wohl aber auch Download-Probleme via Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Ark: Zum Start Probleme mit Steam-Download, Server-Status gut

Warteschlangen füllen sich aktuell und Twitter ebenfalls... die Frage ist ob dann ähnlich gemotzt wird wie bei New World. :ugly:

Alles eine Frage der Relation. Es war Release Day, wenn auch nur für die zahlende Kundschaft und kein Debakel wie bei New World. Dementsprechend kann vermutlich von einem Erfolg gesprochen werden.

Nun zu meiner persönlichen Situation: Der Server Asta wurde vorab von der Community als Sammelbecken für deutschsprachige Spieler auserkoren. Als ich mich auf diesem Server einloggen wollte, stand ich einer Warteschlange von 20000 Positionen gegenüber. Wird vermutlich heute Abend wieder der Fall sein. Aufgrund von Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind andere Zeiten undenkbar.

Zu diesem Zeitpunkt waren übrigens so gut wie alle Server ausgelastet, selbst jene, die eine Sekunde noch grün waren. Habe dann einen Char auf irgendeinem Server erstellt und muss jetzt mal auf den Freundeskreis warten wo die gelandet sind und ggf. auf einem neuen Server neu starten oder direkt mal irgendwelche Charaktertransferdienste in Anspruch nehmen. Von dieser ganz persönlichen Warte aus gesehen, fand ich den Release nicht gelungen!

Alles eine Frage der Relation. Es war Release Day, wenn auch nur für die zahlende Kundschaft und kein Debakel wie bei New World. Dementsprechend kann vermutlich von einem Erfolg gesprochen werden.

Waren es bei New World nicht auch nur zahlende Kunden und die Situation quasi identisch mit ellenlangen Warteschlangen? Steht nicht sogar bei beiden "Amazon" (für Lost Ark in EU/US) dran? Was genau macht jetzt New World schlecht und Lost Ark gut bei der gleichen Situation?

Die Entwickler haben ca. 200.000 Spieler vermutet. Im Peak waren es gestern ca. 530.000 und das waren NUR die Vorbesteller.
Wenn es am Freitag für alle los geht, explodieren vermutlich die Server samt Leitungen :ugly:

Eine Warteschlange auf Asta mit 11K dauert ne Weile. Ich warte seit ca. 2 Stunden und hab noch 3k vor mir.
Server jetzt wechseln bringt vermutlich wenig, da wahrscheinlich bald alle Server aus den Nähten platzen werden.

Waren es bei New World nicht auch nur zahlende Kunden und die Situation quasi identisch mit ellenlangen Warteschlangen? Steht nicht sogar bei beiden "Amazon" (für Lost Ark in EU/US) dran? Was genau macht jetzt New World schlecht und Lost Ark gut bei der gleichen Situation?
Lost World war buy to play. Also einmalig das Spiel kaufen und dann loslegen, ohne weitere Kosten. Somit gab es keinen vorab Release und keine Trennung in zahlende Kunden und free to play.

Beim Release von Lost World sind quasi alle Spieler gleichzeitig auf viel zu wenige Server losgelassen worden. Spielen war in den ersten Stunden nicht möglich.

Fand den Start sehr gelungen. Am 8ten konnte ich um 18:00 Uhr einloggen und bis 23 Uhr ohne Störungen durchzocken :) keine Lags, keine Disconnects. Bester MMORPG Start seit sehr langer Zeit (für mich). Gestern sah es dann schon etwas Anders aus. 18:00 Uhr - Platz 11.000 irgendwas in der Warteschlange. Um 21 Uhr war ich dann drin. Da ich eh noch "Gildenzeugs" am PC machen wollte, war das auch nicht so tragisch und wird es dann auch heute nicht.

Servertransfer wird es (wenn man nach den Strategien in RU und KO geht) nicht geben, so wurde mir gesagt. Ich hoffe sie machen die bestehenden Server für F2P dicht. Es gibt ja auch schon ein paar neue Server die auch entsprechend leer sind - es wird aber niemand wechseln, der sein Founders Pack schon ausgepackt hat (also quasi ALLE :P).

Ich sehe sowas inzwischen relativ gelassen, es läuft Einem ja (als nicht "Heuschreckenspieler") nix weg und in 2 Wochen cared niemand einen *** ob man nach 10 Stunden oder 10 Tagen Level 50 war. Und ganz alleine ohne Mates auf 50 is auch lame.

Lost World war buy to play. Also einmalig das Spiel kaufen und dann loslegen, ohne weitere Kosten. Somit gab es keinen vorab Release und keine Trennung in zahlende Kunden und free to play.

Beim Release von Lost World sind quasi alle Spieler gleichzeitig auf viel zu wenige Server losgelassen worden. Spielen war in den ersten Stunden nicht möglich.

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den Vorbestellern von Lost Ark welche auch ab 15 Euro gezahlt haben für den Vorabzugang auf viel zu wenige Server?

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den Vorbestellern von Lost Ark welche auch ab 15 Euro gezahlt haben für den Vorabzugang auf viel zu wenige Server?
ich würde mal sagen, das das spielen bei lost ark in den ersten stunden möglich war. das ist der unterschied. ja es hat bei mir leider auch eine stunde gedauert eh steam dann endlich mal den launch patch gezogen hat. danach gab es dann keine probleme mehr. gestern hab ich mich glaube ich irgendwann so ~17:00 uhr eingelogged und bis ca 20:30 uhr gespielt. keine warteschlange bei mir. das war wohl der vorteil das ich erst ne stunde später spielen konnte. da hab ich mich gleich für einen, zu dem zeitpunkt, noch niedrig ausgelasteten server entschieden.

wird aber niemand wechseln, der sein Founders Pack schon ausgepackt hat (also quasi ALLE :P).
Hier habe ich mich tatsächlich aus genau diesem Grund zurückgehalten. Ist zwar blöd für die kristalline Aura etc., aber die kann man sich ja auch sichern, wenn man im Hintergrund einfach mal 4h Twitch laufen lässt, zumindest als abgespeckte 5d Variante.

Finde es dennoch nicht sehr kundenorientiert, dass das bezahlte Founders Pack nicht zumindest einmalig auf jedem Server benutzt werden darf. Zumal wenn Spieler nicht auf ihren bevorzugten Server gekommen sind, bzw. dieser viel zu stark ausgelastet ist.

gestern hab ich mich glaube ich irgendwann so ~17:00 uhr eingelogged und bis ca 20:30 uhr gespielt. keine warteschlange bei mir. das war wohl der vorteil das ich erst ne stunde später spielen konnte. da hab ich mich gleich für einen, zu dem zeitpunkt, noch niedrig ausgelasteten server entschieden.

Hätte ich gestern um 19 Uhr auch gerne, war nur jeder EU Server auf Ausgelastet. Thirain ist das jetzt schon (15:54 Uhr), Asta, Zinnervale und Kadan sind voll. Beim Versuch gestern direkt auf Platz 15692 in der Warteschlange eingestiegen.

Die sind abends schlicht alle übervoll und das wird morgen garantiert nicht besser wenn die Free-to-play Spieler dazukommen. Spätestens dann kommt da keiner mehr rein wenn die nicht mindestens das doppelte an Servern aufbieten.

Aktuell ist das komplett Analog zu New World: Man will abends spielen und sitzt in der Warteschlange für Zeit X. Nur GeForce's werden anscheinend nicht gegrillt.

Zurück