Lost Ark: Geschlossene Beta beginnt - Alle Infos zum Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark: Geschlossene Beta beginnt - Alle Infos zum Start

Die geschlossene Beta von Lost Ark beginnt heute, am 08. November 2021. Interessierte Spieler können sich ab sofort für die Testphase anmelden und diverse Inhalte des MMOs ausprobieren. Wir fassen die Details zur Beta zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Ark: Geschlossene Beta beginnt - Alle Infos zum Start

Spiele auch schon seit ein paar Tagen und werde bisher noch nicht mit dem Spiel warm. Das die Fähigkeiten auf qwerasdf liegt gefällt mir nicht so, das man mal auf Sachen klicken kann zum aktivieren, mal aber gezwungen g drücken muss zum interagieren und bisher drücke ich einfach nur Tasten ohne wirklichen Sinn oder Verstand weil die CDs so kurz sind und zumindest bisher die Fähigkeiten auch alle mehr oder weniger das selbe machen.

Beim Berserker macht die erste Fähigkeit einfach nur normalen Schaden, die zweite auch (einmal eine X Animation und einmal nur ein Schwung von links nach rechts), die dritte und vierte Fähigkeit machen normalen + Blockschaden. Bisher hatte ich nur einen Boss wo das sinnvoll gewesen wäre aber selbst in der SItuation haut man einfach alle Fähigkeiten raus weil bei dem großen HP Pool es einfach dauert bis der Boss liegt.

Da fehlt mir im Gameplay bisher die Tiefe. Da hilft es auch nicht später das man den Skillbaum hat und verschiedene Kristalle usw. wenn das Gameplay darin besteht mit der Maus irgendwohin zu klicken und einfach mit der flachen Hand auf die Tastatur zu hauen.

Vielleicht ist das auch nur ein Problem vom Berserker. Hatte aber auch sehr kurz den Gunslinger angespielt und der hat zwar etwas mehr Tiefe durch die 3 verschiedenen Waffen, aber auch da unterscheiden sich die Fähigkeiten nicht so stark und einen längeren CD. Da haut man dann wieder einfach alles raus was die erste Waffe kann, wechselt zur nächsten drückt alle Tasten, wechselt usw.

Bisher ist das Spiel ganz nett, fühlt sich aber wie ein typisches Asia Spiel an.
Gameplay ist so lala bisher, am Anfang ganz witzig aber irgendwann sehr eintönig. Das Interface ist auch wieder Asiatypisch völlig überfrachtet. Das Gesundheitsmanagement bei dem die Tränke 10 Sekunden CD haben schreibt nach Pay2Win im fortgeschrittenen Spiel. Alles in Allem sehe ich schwarz für einen langfristigen Erfolg im Westen.
Dennoch werde ich in die Releaseversion reinschauen. Es sind ja noch ein paar Monate bis zum Releasen.

Technisch ist das Spiel ein Totalausfall, die Grafik ist schlecht, Texturen, Modelle, Vegetation und Schatten sind min. 10 Jahre alt. Es sieht einfach aus wie ein sehr altes Spiel. Vor allem aber stört, dass im Jahr 2021 immer noch der DX9 Renderer genutzt wird! Damit hat man zwar durchaus 140 FPS, aber wenn zu viel auf dem Screen passiert oder zu viele Draw Calls kommen rutschen die FPS auch mal unter 60. Das ist schlicht ein Witz. Dabei kann das Spiel meine Grafikkarte nur zu 20% auslasten. Bei 140 FPS läuft die Karte mit etwa 90W Verbrauch.
Die CPU wird wahrscheinlich durch den Kopierschutz sehr stark beansprucht, technisch gibt es keinen Grund weshalb das sonst der Fall sein sollte.

Zurück