Lost Ark: Amazon will geschlechtsgebundene Klassen und freizügige Outfits angehen

Dieser Kunststil, wie du ihn nennst, ist ja nur entstanden, eben weil das Frauenbild ein stark sexualisiertes ist in Korea.
Wie ich auch schon gesagt habe mag ich ihn, aber trotzdem sollte man sich dessen "Ursprung" schon bewusst sein und entsprechend reflektieren können.

Dann ist es an der jeweiligen Gesellschaft bzw. Kultur, ihr allgemeines Schönheitsideal neu zu definieren, wenn das Spiegelbild nicht gefällt und nicht an Amazon oder einer kleinen Gruppe der westlichen Kultur.

Das versuchen ja schon viele Koreaner und Koreanerinnen, doch es sitzt sehr tief in ihrer Gesellschaft drinnen und lässt sich nicht so einfach ändern.

Es wird doch keiner gezwungen, diese Kunst so zu konsumieren.
Das "Problem" an der Kunst und Popokultur ist, dass man es als Einzelperson noch so sehr ignorieren kann und trotzdem finden Teile davon immer ihren Weg in die Gesellschaft. Deswegen ist es nunmal nicht so einfach mit ignorieren wenn es einem nicht gefällt getan.

Dieser Kunststil, wie du ihn nennst, ist ja nur entstanden, eben weil das Frauenbild ein stark sexualisiertes ist in Korea.

Wieso brichst auch du das Thema nur auf Sexualisierung der Frau herunter?
So macht es doch überhaupt keinen Sinn, weiter über dieses Thema zu diskutieren.

Das versuchen ja schon viele Koreaner und Koreanerinnen, doch es sitzt sehr tief in ihrer Gesellschaft drinnen und lässt sich nicht so einfach ändern.

Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Glück dabei, wenn dieses Thema die Leute da so bewegt.

Das "Problem" an der Kunst und Popokultur ist, dass man es als Einzelperson noch so sehr ignorieren kann und trotzdem finden Teile davon immer ihren Weg in die Gesellschaft. Deswegen ist es nunmal nicht so einfach mit ignorieren wenn es einem nicht gefällt getan.

Generell natürlich nicht! Aber da kommt es ja darauf an, um welche Kunst handelt es sich nun genau und wie beeinflusst diese Kunst uns als Individuen?

Hier geht es um ein südkoreanisches Videospiel, in dem Frauen und Männer asia-typisch übertrieben dargestellt sind. Es handelt sich um Fantasy. Wem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er das Game links liegen lässt? Niemandem... Wem würde wahrscheinlich ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er aktiv versuchen würde, ein ganzes, von mir aus auch als ungesund zu bezeichnendes, Schönheitsideal zu ändern? Wahrscheinlich den allermeisten... Deswegen ist es für die ganzen Karens da draußen viel einfacher, sich über die Folgen (Lost Ark) herzumachen, als sich mit den Ursachen (evtl. krankhaftes Schönheitsideal einer asiatischen Kultur) zu beschäftigen.

Für mich bleibt es im Falle Lost Ark ein Kunststil, nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt auf dieser Welt genug reale Fälle von Sexismus, Rassismus, Diskriminierung, Gleichberechtigung und dergleichen, um die es sich zu kümmern gilt.
Lost Ark gehört mMn definitiv nicht dazu.

Und was ist mit den Männern? Solange diese Kritik so sjw-hirnlos einseitig ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion und kann sehr wohl mit den Worten "Dann spiel es halt nicht!" abgestempelt werden. Ganz einfach...
Ach komm schon. Das ist doch jetzt purer Trotz deinerseits, aber trägt einfach nicht zum Diskurs bei. Man kann das eben nicht "sehr wohl" mit den Worten "Spiel es halt nicht" abstempeln. Wenn du aber nicht an einem Diskurs interessiert bist, dann hör ab hier zu lesen auf und ich gebe dir die gleiche Münze zurück, die du mir gegeben hast: Ignorier es halt und beachte es nicht weiter.

Es geht hier nicht um Männer, sondern um Frauen. Das Problem hierbei ist halt aber nunmal ein gesamtgesellschaftliches, das deutlich mehr als nur einen Bereich des Lebens betrifft. Sondern fast alle. Aber hier auszuholen würde den Rahmen sprengen. Du wirst es nicht glauben, aber auch in der westlichen Welt herrscht immernoch das "Sex sells"-Prinzip.

Aber es bestreitet NIEMAND - ich wiederhole: niemand - , dass es diese Objektifizierung von Männern gibt. Auch das wird kritisiert und auch darüber wird diskutiert.

Aber um deine Frage präziser zu beantworten: Objektifizierung und Sexualisierung ist weder bei Frauen, noch bei Männern in Ordnung. Sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen werden ungesunde Bilder und Ideale dargestellt. Auch Männer sind selbstverständlich davon betroffen.

So macht es doch überhaupt keinen Sinn, weiter über dieses Thema zu diskutieren.
Weil's genau darum geht? Das ist der Kern des Themas hier.

1. Weil es hier in dem Thread um die Kleidung der Frauen dreht und 2. weil Männer in aller regel nicht so stark unter der Sexualisierung leiden bzw. daraus meistens keine realen Probleme daraus für uns entstehen.

Weil's genau darum geht? Das ist der Kern des Themas hier.

1. Weil es hier in dem Thread um die Kleidung der Frauen dreht

Die Kritiker, die Presse und ihr macht es zum Kern des Themas.
Meines Erachtens wäre es aber produktiver, etwas weiter auszuholen und sich überhaupt gar nicht erst auf eine Seite zu versteifen. Das hat überhaupt nichts mit Trotz zu tun. Wenn man Augen im Kopf hat, bemerkt man, dass auch das Mannesbild in Lost Ark fern der Realität ist.
@MarcHammel hat es selbst geschrieben, dass es sowohl Frauen als auch Männer betrifft. Und im Sinne der Gleichberechtigung sollte man die Diskussion auch auf dieser Basis aufbauen. Ansonsten landen wir immer wieder im Zwiespalt, wenn es um solche Themen geht. Muss etwas gegen Objektivierung und Sexualisierung im Fall xyz getan werden? Wenn ja, warum, was, in welchem Maße? Was ist die Ursache? Was sind die Folgen etwaiger Maßnahmen? Und sind etwaige Maßnahmen für alle Beteiligten fair bzw. werden sie gleichermaßen angewandt?

So viele Fragen, bei denen man um das ganze "ach, die armen Frauen" herum manövrieren könnte.

Kurzum: Ich finde die Ausgangslage des Themas, dass eben nur das Frauenbild kritisiert wird, schon völlig kontrovers in sich selbst und nicht zielführend.

Deswegen... es sollte aufgehört werden, jemanden krampfhaft bevorzugen zu wollen. Dann kann man drüber reden.
Ansonsten Klappe halten und weitergehen. Meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterscheid zwischen der Sexualisierung von Männern und Frauen ist, dass Sexismus nur ein systematisches Problem bei Frauen ist und dadurch Unterdrückung und Missbrauch ausgesetzt sind.
Bei Männern kommt das auch mal vor, aber das ist, auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, nicht das selbe weil es eben nicht systematisch ist.

Wenn du weit ausholen möchtest, solltest du aber auch den Ursprung der Darstellung von stark sexualisierten Frauen mit einbeziehen. Der ist eben nur aufgrund des vorherschenden extremen Sexismus entstanden und damit unzertrennbar mit Sexismus verbunden.

Aber das langt mir nu auch für heute. Das alles nur weil es mehr optionen geben soll, die weniger Freizügig sind. Manchmal frag ich mich echt was mit uns Menschen nicht stimmt. ;)

Muss etwas gegen Objektivierung und Sexualisierung im Fall xyz getan werden?
Wieso "im Fall xyz"? Es muss in jedem Fall was dagegen getan werden.

Wenn ja, warum, was, in welchem Maße?
Kannst du dir die Fragen nicht irgendwie ein Stück weit selbst beantworten? :confused:

Wie wäre es mit Erziehung? Aufklärung? Medienkompetenz? Und mal keine virtuellen halbnackten Hinterteile, die in die Kamera gehalten werden? Selbstreflexion für Leute, die Frauen sexualisieren (was mitnichten eine Seltenheit ist). Nur, um mal ein paar nette Ideen zu nennen.

Was ist die Ursache? Was sind die Folgen etwaiger Maßnahmen? Und sind etwaige Maßnahmen für alle Beteiligten fair bzw. werden sie gleichermaßen angewandt?
Also...wenn der eine was nicht bekommt, ist es automatisch gut oder zumindest in Kauf zu nehmen, dass der andere leidet? Ist es das, was du sagen willst? Das mag bei Schokolade funktionieren, aber nicht bei systematischem Sexismus.

So viele Fragen, bei denen man um das ganze "ach, die armen Frauen" herum manövrieren könnte.
Richtig. Das "herum manövrieren" ist das Problem. Statt einfach mal zu akzeptieren, dass es - und ich wiederhole mich hier abermals - nicht darum geht, dass Frauen sexy dargestellt werden, sondern sexualisiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und dass überhaupt darüber diskutiert wird, zeigt doch eigentlich, dass die Problematik eindeutig vorhanden ist.

Eine Frau darf durchaus hübsch und sexy dargestellt werden und im RL kann sie sich selbstredend auch hübsch machen und sich sexy anziehen, wenn sie das will. Was nicht darf ist Sexualisierung. Und Objektifizierung und Sexualisierung entsteht nicht durch die Betroffene, sondern von außen. Durch andere. Darf halt nicht sein.

Kurzum: Ich finde die Ausgangslage des Themas, dass eben nur das Frauenbild kritisiert wird, schon völlig kontrovers in sich selbst und nicht zielführend.
Die Ausgangslage des Themas besteht deswegen, weil Frauen nicht nur in Medien sexualisiert werden. Nahezu jede Frau wurde in ihrem Leben mindestens einmal zumindest sexuell belästigt. Und ja, was sexuelle Belästigung ist, ist schon relativ klar definiert. Fängt bei bloßen Worten an, geht über Dick Pics im Internet, bis hin zu Berührungen an gewissen Stellen.

Und das fängt schon im frühen Jugendalter an, wenn Mädels ungefragt von irgendwelchen Jungs auf den Hintern geklatscht wird, oder Catcalling betrieben wird. Ein solch sexualisiertes Bild der Frau, wie es in Medien (eben auch Games) dargestellt wird, trägt nun mal auch dazu bei.

Hier geht es darum, dass Frauen systematisch sexualisiert und damit diskriminiert werden. Nicht nur in Medien. Tut mir Leid, aber wenn du das nicht sehen willst, bist du entweder maßlos ignorant oder tatsächlich einfach nur blind in deiner Bubble.

Wie @Baer85 geschrieben hat: Für Frauen ist das ein reales Problem. Es entstehen Probleme für sie in der Realität.

Deswegen... es sollte aufgehört werden, jemanden krampfhaft bevorzugen zu wollen. Dann kann man drüber reden.
Hier geht's nicht um Bevorzugung... :rolleyes:

Aber da du ja die Sexualisierung von Männern angesprochen hast...Kennst du den Spruch "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"? Soll heißen: Wenn du offenbar die Sexualisierung von Männern schlecht findest, dann solltest du fairerweise natürlich auch die Sexualisierung von Frauen schlecht finden und entsprechende Medien meiden. Oder WENIGSTENS mal die Bereitschaft zeigen, das Frauenbild, was in Games wie Lost Ark präsentiert wird, zu hinterfragen. Und vor allem nicht herum schwurbeln und diskutieren, sondern das Problem gemäß deiner eigenen Möglichkeiten für dich selbst angehen. Damit wäre ja schon mal ein Stück geholfen.

Oder war der Einwurf mit den Männern am Ende doch nur eine hohle Trotzreaktion und Whataboutism?

Ansonsten Klappe halten und weitergehen. Meine Meinung...
Dann mach mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso "im Fall xyz"? Es muss in jedem Fall was dagegen getan werden.

Richtig, deswegen ja mein versuchter Ansatz, es mit "xyz" beliebig zu machen.

Kannst du dir die Fragen nicht irgendwie ein Stück weit selbst beantworten? :confused:

Wie wäre es mit Erziehung? Aufklärung? Medienkompetenz? Und mal keine virtuellen halbnackten Hinterteile, die in die Kamera gehalten werden? Selbstreflexion für Leute, die Frauen sexualisieren (was mitnichten eine Seltenheit ist). Nur, um mal ein paar nette Ideen zu nennen.

Ist ja auch alles richtig. Aber warum wieder nur auf Frauen projiziert?

Also...wenn der eine was nicht bekommt, ist es automatisch gut oder zumindest in Kauf zu nehmen, dass der andere leidet? Ist es das, was du sagen willst? Das mag bei Schokolade funktionieren, aber nicht bei systematischem Sexismus.

Hä what? Nein! Es sollte alles gleich behandelt und angegangen werden. Das ist meine Prämisse.

Richtig. Das "herum manövrieren" ist das Problem. Statt einfach mal zu akzeptieren, dass es - und ich wiederhole mich hier abermals - nicht darum geht, dass Frauen sexy dargestellt werden, sondern sexualisiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und dass überhaupt darüber diskutiert wird, zeigt doch eigentlich, dass die Problematik eindeutig vorhanden ist.

Sagt doch auch keiner, dass die Problematik nicht vorhanden wäre.
Aber man kann auch nicht bestreiten, dass auch Männer sexualisiert dargestellt werden.

Eine Frau darf durchaus hübsch und sexy dargestellt werden und im RL kann sie sich selbstredend auch hübsch machen und sich sexy anziehen, wenn sie das will. Was nicht darf ist Sexualisierung. Und Objektifizierung und Sexualisierung entsteht nicht durch die Betroffene, sondern von außen. Durch andere. Darf halt nicht sein.

Gehe ich mit, darf nicht sein. Aber dann bitte auch für Männer. Ist halt ein Gesellschaftsding, wo ihr halt völlig drin steht. Eure Meinung ist ok und legitim. Aber ich persönlich finde es einfach nicht fair in unserer Zeit.

Die Ausgangslage des Themas besteht deswegen, weil Frauen nicht nur in Medien sexualisiert werden. Nahezu jede Frau wurde in ihrem Leben mindestens einmal zumindest sexuell belästigt. Und ja, was sexuelle Belästigung ist, ist schon relativ klar definiert. Fängt bei bloßen Worten an, geht über Dick Pics im Internet, bis hin zu Berührungen an gewissen Stellen.

Gehe ich auch mit. Und da sage ich aber, nahezu jeder Mann wurde in seinem Leben mindestens einmal sexuell belästigt. Das können Frauen nämlich mindestens genau so gut wie die Männer. Und nu?

Und das fängt schon im frühen Jugendalter an, wenn Mädels ungefragt von irgendwelchen Jungs auf den Hintern geklatscht wird, oder Catcalling betrieben wird. Ein solch sexualisiertes Bild der Frau, wie es in Medien (eben auch Games) dargestellt wird, trägt nun mal auch dazu bei.

Also ich habe in meiner Lebenszeit von random Frauen bisher mehr Klatscher auf den Hintern bekommen, als ich es bei Frauen gemacht habe. Gehört sich einfach nicht. Egal ob Mann zu Frau oder Frau zu Mann. Da ist kein Geschlecht zu bevorzugen. Punkt! DAS sollte vermittelt werden. Und nicht diese vorherrschende Bild der schwachen Frau, was ihr irgendwie verteidigen wollt.

Hier geht es darum, dass Frauen systematisch sexualisiert und damit diskriminiert werden. Nicht nur in Medien. Tut mir Leid, aber wenn du das nicht sehen willst, bist du entweder maßlos ignorant oder tatsächlich einfach nur blind in deiner Bubble.

Ok, dann bin ich in meiner Gleichberechtigungs-Bubble und du in deiner Feministinnen-Bubble. Cool, dass man sich auf diesem Level unterhalten muss. :daumen:
Es ist nicht so, dass ich das nicht sehe. Es ist einfach nur so, dass es meiner Meinung nach prinzipiell anders angegangen werden müsste.

Wie @Baer85 geschrieben hat: Für Frauen ist das ein reales Problem. Es entstehen Probleme für sie in der Realität.

Und für Männer nicht? Ok, danke für nix...

Hier geht's nicht um Bevorzugung... :rolleyes:

Aber da du ja die Sexualisierung von Männern angesprochen hast...Kennst du den Spruch "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"? Soll heißen: Wenn du offenbar die Sexualisierung von Männern schlecht findest, dann solltest du fairerweise natürlich auch die Sexualisierung von Frauen schlecht finden und entsprechende Medien meiden.

Ja, finde ich schlecht. Aber nicht im Falle von Lost Ark. Deswegen muss ich diese Medium nicht meiden. Für mich ist das, wie schon ein paar mal gesagt, ein Kunststil. Diesen bewerte ich persönlich ausschließlich künstlerisch und nicht gesellschaftskritisch. Ich reagiere nur auf die einseitige Kritik an diesem Spiel.

Oder WENIGSTENS mal die Bereitschaft zeigen, das Frauenbild, was in Games wie Lost Ark präsentiert wird, zu hinterfragen. Und vor allem nicht herum schwurbeln und diskutieren, sondern das Problem gemäß deiner eigenen Möglichkeiten für dich selbst angehen. Damit wäre ja schon mal ein Stück geholfen.

Warum soll ich nur das Frauenbild hinterfragen?

Also meine Möglichkeit als Spieler ist, einen Keks auf das Aussehen der Charaktere zu geben und einfach nur das Gameplay zu genießen. Aber diese Einstellung scheint schon laaaaang in den Hintergrund gerückt zu sein. Man regt sich nur noch über Sachen auf, die einen eigentlich gar nicht am Zocken hindern... DRM, Epic, China, MS, halbnackte Menschen, usw. blablabla. Belastend...

Oder war der Einwurf mit den Männern am Ende doch nur eine hohle Trotzreaktion und Whataboutism?

Hach ja, danke, dass du diese Phrase noch hier hin rotzt. "Whataboutism"... Genau das hat noch gefehlt, um diese Diskussion komplett ins sinnfreie zu schießen. Vielen Dank, du bist Beweisstück #1 für blinden Feminismus.

Der große Unterscheid zwischen der Sexualisierung von Männern und Frauen ist, dass Sexismus nur ein systematisches Problem bei Frauen ist und dadurch Unterdrückung und Missbrauch ausgesetzt sind.
Bei Männern kommt das auch mal vor, aber das ist, auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, nicht das selbe weil es eben nicht systematisch ist.

Wenn du weit ausholen möchtest, solltest du aber auch den Ursprung der Darstellung von stark sexualisierten Frauen mit einbeziehen. Der ist eben nur aufgrund des vorherschenden extremen Sexismus entstanden und damit unzertrennbar mit Sexismus verbunden.

Ja, du hast vollkommen Recht. Aber gerade ob des Wissens über die vergangene Zeit sollten wir doch nicht den Fehler machen, uns plötzlich blind einer Sache / einer Richtung zu verschreiben. Wer kann denn sagen, dass es zukünftig nicht zu systematischem Sexismus bei Männern kommt? Lasst uns das Problem doch einfach im Sinne ALLER angehen.

1. Spiele ein Spiel um festzustellen das dich die "weiblichen Charaktere" ansprechen. Werde dir deiner sexuellen Unsicherheit bewußt.

2. Komme zu dem Schluss das es dir nicht gefällt so getriggert worden zu sein und das Spiel evtl. nur deswegen zu Spielen. Du bist frustriert, verunsichert und möchtest nicht das es jemand erfährt.

Gegenmaßnahme:

1. Leugne es, am besten öffentlich und ohne Nachfrage. Mache auf das/dein Problem aufmerksam. Zeige Bilder von den vermeintlich unsittlichen Inhalten (die es nicht sind) die dich niemand zwingt zu konsumieren. Kann ja wohl nicht sein das andere kein Problem damit haben.

2. Andere ohne Problem damit sind DAS/DEIN eigentliches Problem, positioniere dich dagegen . Die sind vermeintlich viel schlimmer als du und wissen es nicht mal, das ist gut für dein Ego.

3. Suche oder erfinde dir Mitstreiter, das gibt dir Gewicht und Selbstsicherheit. Du bist nicht allein!

4. Unterstreiche wie gut du bist, es geht dir nur um den Schutz der anderen, egal ob gewollt oder nötig. Wiederhole es oft, zur not schreie es heraus und sei lauter als die anderen. Argumente sind nicht nötig, reagiere auf die Gegenseite ruhig mit beleidigungen. Nenne Sie z.B. schwachsinnig und überhaupt haben Sie die klappe zu halten wenn es dir nicht passt. Das Leben ist schön.....

5. Komme zum Ergebnis das du kein Problem hast, die anderen wollen dich nur nicht verstehen, dass Sie das Problem sind. Gehe dagegen aktiv an!

Der männliche, vermeintliche(Wolf im Schafspelz), Feminist ist geboren.

Manchmal sind virtuelle Elfenrüstungen und Sexy Charaktere einfach nur hübsch anzuschauen ....und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
1. Spiele ein Spiel um festzustellen das dich die "weiblichen Charaktere" ansprechen. Werde dir deiner sexuellen Unsicherheit bewußt.

2. Komme zu dem Schluss das es dir nicht gefällt so getriggert worden zu sein und das Spiel evtl. nur deswegen zu Spielen. Du bist frustriert, verunsichert und möchtest nicht das es jemand erfährt.

Gegenmaßnahme:

1. Leugne es, am besten öffentlich und ohne Nachfrage. Mache auf das/dein Problem aufmerksam. Zeige Bilder von den vermeintlich unsittlichen Inhalten (die es nicht sind) die dich niemand zwingt zu konsumieren. Kann ja wohl nicht sein das andere kein Problem damit haben.

2. Andere ohne Problem damit sind DAS/DEIN eigentliches Problem, positioniere dich dagegen . Die sind vermeintlich viel schlimmer als du und wissen es nicht mal, das ist gut für dein Ego.

3. Suche oder erfinde dir Mitstreiter, das gibt dir Gewicht und Selbstsicherheit. Du bist nicht allein!

4. Unterstreiche wie gut du bist, es geht dir nur um den Schutz der anderen, egal ob gewollt oder nötig. Wiederhole es oft, zur not schreie es heraus und sei lauter als die anderen. Argumente sind nicht nötig, reagiere auf die Gegenseite ruhig mit beleidigungen. Nenne Sie z.B. schwachsinnig und überhaupt haben Sie die klappe zu halten wenn es dir nicht passt. Das Leben ist schön.....

5. Komme zum Ergebnis das du kein Problem hast, die anderen wollen dich nur nicht verstehen, dass Sie das Problem sind. Gehe dagegen aktiv an!

Der männliche, vermeintliche(Wolf im Schafspelz), Feminist ist geboren.

Manchmal sind virtuelle Elfenrüstungen und Sexy Charaktere einfach nur hübsch anzuschauen ....und nicht mehr.

Meine Frau fragte mich gestern, ob ich einen Softporno spielen würde? Das sagt mehr als dein /doh Erguss. ;)

Und wie viele die nicht bauchfrei rumlaufen sind in Kämpfe mit Monstern und Dämonen verwickelt?

Niemand und genau das ist mein Punkt. Es ging um die Kleidung/Rüstung im Spiel, ich wollte lediglich aufzeigen wie lächerlich es ist, freizügige Kampfrüstungen in einem Videospiel in dem gegen Monster und Dämonen gekämpft wird mit bauchfreien Menschen IRL begründen zu wollen.

An alle die hier wieder Strohmänner aufbauen (Scharia lol), woke schreien und sich auf "Dann spiel es halt nicht" zurückziehen: Ja genau ich spiel es halt nicht. Weil ich denk Stil und diese übersexualisierung zum Kotzen finden. Manchen geht es vielleicht nach kurzem Anspielen ähnlich und manchen geht es auch ähnlich aber sie spielen das Spiel trotzdem.

Es ist doch vollkommen legitim zu sagen "Du lieber Entwickler, ich würde dein Spiel gerne Spielen aber die Klamottenauswahl und klassenspezifische Geschlechter sagen mir gar nicht zu." Oder: "Du lieber Entwickler, ich mag dein Spiel an sich, aber es würde mir noch mehr Spaß machen, wenn ich einen männlichen Magier spielen könnte und die weiblichen Charaktere mehr als 3cm² Stoff tragen dürften".

Was der Entwickler daraus macht ist ja ihm überlassen. Ich bezweifle, dass die Zielgruppe der "Ohne Stripper-Mage, ohne mich!" Kellerkinder groß genug ist um sich die Chance auf mehr Kunden entgehen zu lassen.

Zumal und das muss man ja noch dazu sagen: Die neuen Features sind OPTIONAL! Kriegt das in eure Birne!

Es ist doch vollkommen legitim zu sagen "Du lieber Entwickler, ich würde dein Spiel gerne Spielen aber die Klamottenauswahl und klassenspezifische Geschlechter sagen mir gar nicht zu." Oder: "Du lieber Entwickler, ich mag dein Spiel an sich, aber es würde mir noch mehr Spaß machen, wenn ich einen männlichen Magier spielen könnte und die weiblichen Charaktere mehr als 3cm² Stoff tragen dürften".

Was der Entwickler daraus macht ist ja ihm überlassen. Ich bezweifle, dass die Zielgruppe der "Ohne Stripper-Mage, ohne mich!" Kellerkinder groß genug ist um sich die Chance auf mehr Kunden entgehen zu lassen.

Die mittlerweile übliche Verkehrung von Argumenten.

Die große Mehrheit zockt das Spiel einfach, die interessiert sich nicht für dieses Thema. Ein Problem wird daraus, weil es eine sehr kleine Minderheit gibt, die lautstark, zudem medial protegiert (weil "wir" alle schließlich fortschrittlich sind, zumindest aber sein müssen) aktiv wird. Natürlich ist es legitim sich dazu zu äußern, gleichzeitig zu glauben, dass dem Entwickler großartig Einnahmen entgehen, sofern er das nicht ändert, und nichts anderes deutest Du an, grenzt für mich schon an einer Megalomanie.

Schau Dir doch diesen oder andere Artikel dazu einfach einmal an. Ein Haufen Aussagen/Behauptungen, ohne irgendeine belastbare Zahl (wie viele?) oder irgendein Name wer konkret (gar die üblichen Lobbyisten/Verbände?) denn jetzt kritisiert, nur das der Publisher nun reagiert (dann müssen es ja ganz viele sein). So schaffen sich klitzekleine Minderheiten eine Parallelwelt (heutzutage kann man damit sogar promovieren und habilitieren) , um anschließend wie hier, stinknormale Daddler auf ein Problem aufmerksam zu machen, was genau genommen nicht wirklich existiert und bestenfalls eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Man stelle sich einmal vor, Entwickler könnten sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren, um ja nicht in irgendeine political oder social correctness Falle zu tappen.

Und jetzt muss ich dringend Amazon anschreiben und mich über die großen möglichen Oberweiten und überlangen Beine echauffieren, das geht mal gar nicht...

Niemand und genau das ist mein Punkt. Es ging um die Kleidung/Rüstung im Spiel, ich wollte lediglich aufzeigen wie lächerlich es ist, freizügige Kampfrüstungen in einem Videospiel in dem gegen Monster und Dämonen gekämpft wird mit bauchfreien Menschen IRL begründen zu wollen.
Lächerlich sind nur Leute (zu denen du offenbar gehörst), die überhaupt erst einen Sinn in der Kleidung virtueller und fiktiver Charaktere suchen. Virtuelle Welten sind an keinerlei Logik, Physik, Moralvorstellungen oder sonst was gebunden - an NICHTS! Und trotzdem wird immer wieder geheult weil die Kleidung so keinen Sinn ergibt, die würde im Kampf niemals schützen etc.

Schon mal daran gedacht, dass die Kleidung überhaupt keinen Sinn ergeben MUSS? Einfach weil man nicht an die Gegebenheiten der realen Welt gebunden ist? Bei den oftmals völlig unmöglichen Monsterdesigns beschwert sich doch auch niemand, dass so was in echt anatomisch und biologisch niemals möglich wäre. Bei Kleidung von weiblichen Charakteren werden dann aber plötzlich Parallelen zur realen Welt gesucht und angefangen lächerliche Argumente auszupacken.

Diese Spiele sind reine FANTASIE und ERFUNDEN. Kriegt das endlich mal in euren Kopf rein. In der Fantasie ist ALLES erlaubt und jeder - egal ob Entwickler, Zeichner oder 3D-Modellierer - hat das Recht Welten und Charaktere nach den eigenen Vorstellungen zu erschaffen. Es gab Zeiten, in denen ist man einfach weiter gegangen wenn einem der entsprechende Content nicht gefallen hat. Heute hingegen muss das betroffene Spiel oder der Entwickler erst mal schön medienwirksam bei Twitter oder sonst wo an den Pranger gestellt werden weil es ja nicht sein kann, dass das jeweilige Werk ein Element oder Eigenschaft besitzt mit dem man nicht einverstanden ist.

Das hat schon lange nichts mehr mit simpler Meinungsäußerung zu tun, es wird sofort versucht Druck auf die Verantwortlichen hinter den Projekten aufzubauen damit sich was ändert. Selbst wenn einen das jeweilige Werk überhaupt nicht interessiert! Es geht nur darum die eigene (in meinen Augen kranke) Ideologie anderen aufzuzwingen. Das muss verdammt noch mal aufhören.

Braucht sich doch keiner wundern, warum der Ton bei solchen Diskussionen schnell sehr rau wird. Alle, die das jeweilige Werk toll finden so wie es ist, wollen es verständlicherweise vor derartigen Einflüssen schützen. Der Erfolg von Lost Ark in Südkorea und in westlichen Breitengraden gibt den Entwicklern doch recht - das Spiel ist in Ordnung so wie es ist! Außer einer kleinen und unbedeutenden Minderheit stört sich niemand an den Outfits!

Zuletzt bearbeitet:
ähhhm, warum echauffieren sich jetzt Leute die keinen Nachteil von den Änderungen haben?
Wenn durch die Änderungen sich jetzt eben doch mehr weibliche Gamer für das Spiel begeistern können ist doch alles toll?
Man könnte vermuten jemand möchte euch was abschneiden woran ihr sehr hängt.

Natürlich hat jeder das Recht dies zu tun. Aber warum muss da wieder eine Sexismus-Debatte explizit gegen Frauen draus gestrickt und anderen Spielern aufs Brot geschmiert werden? Schreib dem Support ein Feedback zum Game und komm wieder zurück, wenn sich etwas geändert hat. Wenn nicht, schade, dann haben die einen Spieler weniger und du und viele viele viele andere Spieler ihre Ruhe.

Ist klar, es ist dem Entwickler überlassen. :D Deswegen kocht das Thema bei einem Spiel von 2018 jetzt auf und wird erst jetzt durch den Publisher Amazon breit getreten. Smilegate schien bislang mit dem Artstyle und den Publishern in Asien recht gut gefahren zu sein. Denn Lost Ark ist da schon lang ein sehr erfolgreiches, etabliertes MMO. Die westlichen Spieler machen vielleicht 10% der Gesamtheit aus. Smilegate weiß sehr wohl, wer ihr Spiel spielt und wer nicht. Hätte die Masse wirklich ein Problem damit, hätte Smilegate selbst schon lange reagiert.

Zumal und das muss man ja noch dazu sagen: Die neuen Features sind OPTIONAL! Kriegt das in eure Birne!
ähhhm, warum echauffieren sich jetzt Leute die keinen Nachteil von den Änderungen haben?
Wenn durch die Änderungen sich jetzt eben doch mehr weibliche Gamer für das Spiel begeistern können ist doch alles toll?
Man könnte vermuten jemand möchte euch was abschneiden woran ihr sehr hängt.

Darum geht es nicht! Es geht unter anderem darum, dass wegen einer winzigen Gruppe Ressourcen gebunden werden, die anderweitig besser aufgehoben wären und bei den Spielern eigentlich auch gar kein realer Bedarf an diesen Features besteht. Das ist ja, als würde Dice fleißig Skins und Portal-Modi raushauen, obwohl kein Schwein danach fragt, da das Game ganz andere Baustellen hat.

Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, aber die Arbeit, die bestehenden Klassen ungebunden vom Geschlecht zu programmieren, bindet Ressourcen, die vor allem für den westlichen Release bitter nötig wären. Uns fehlen im Gegensatz zum Asia-Release nämlich noch jede Menge Klassen und Content.

Weibliche Gamer die wirklich Interesse am jeweiligen Genre oder Spiel haben, stören sich nicht an den Outfits. Hast du außerdem schon mal daran gedacht, dass man es überhaupt nicht jedem recht machen muss? Wenn du versuchst ein Spiel auf ein Level oder Niveau herunterzubrechen damit es möglichst allen gefällt, gefällt es am Ende niemanden mehr.

Es gab schon immer geschlechterspezifische Interessen und es wird sie immer geben, daran ist überhaupt nichts falsch. Zwanghaft versuchen es allen Geschlechtern recht zu machen hat noch nie funktioniert.

Weibliche Gamer die wirklich Interesse am jeweiligen Genre oder Spiel haben, stören sich nicht an den Outfits.
Aber sowas von.
Mich regt das als Mann mittlerweile sehr auf, wenn alle Frauen in verschiedenen Spielen möglichst grosse ****** haben und auch so wenig wie möglich anhaben.
Sollen sie einfach ne ordentliche Charaktererstellung machen, dann kann das jeder für sich einstellen.
Machen doch mittlerweile sehr viele Rollenspiele.

Mich regt das als Mann mittlerweile sehr auf, wenn alle Frauen in verschiedenen Spielen möglichst grosse ****** haben und auch so wenig wie möglich anhaben.
Das einzige MMO aus Südkorea was ich gespielt habe war Tera, dort haben weiblichen Charaktere große Oberweiten oder wenig an - oder beides. Getroffen habe ich niemanden, den das gestört hatte.

Wenn dich so was aufregt, dann gehörst du eindeutig nicht mehr zur primären Zielgruppe.

Puh Leute, ich bin raus. Vielleicht bin ich beschränkt oder so aber mir will es nicht in den Kopf wie man Seitenweise dagegen argumentieren kann, dass ein Entwickler optionale Item-Modelle einbaut die Frauen nicht zu Sexobjekten degradieren. Das mag in Asien okay und die dortige Kultur sein, aber das Spiel ist ja nunmal jetzt im Westen erschienen, ich bin ein westlicher Spiele also setze ich meine westlichen Sozialstandards an.

Ich bezweifle ernsthaft, dass dadurch irgendwelche Ressourcen gebunden werden. Die zwei Leute die sich um die Outfits kümmern machen jetzt halt statt einem Stringtanga mit Flügeln anständige Gamaschen.

Ja Spiele müssen nicht die reale Welt wiedergeben, aber sie dürfen glaubhaft sein. Das finde ich der Immersion durchaus zuträglich.

Ich möchte niemandem verbieten sich an Bimbofication zu ergötzen, aber wie gesagt mein Spiel wäre es dann halt nicht, gibt ja genug andere Spiele. Finde es halt nur schade wenn ein Spiel was mechanisch potenziell Spaß machen könnte wegen so einem Schwachsinn aus dem Raster fällt.

Wie gesagt, der Entwickler kann sich hierdurch zusätzliche Zielgruppen erschließen ohne die alten zu verlieren. Beide Seiten gewinnen. Aber was weiß ich schon, ich sehe ja meine Männlichkeit nicht bedroht nur weil weibliche Charaktere in einem Videospiel mehr Stoff tragen können.

Zurück