Wieso "im Fall xyz"? Es muss in jedem Fall was dagegen getan werden.
Richtig, deswegen ja mein versuchter Ansatz, es mit "xyz" beliebig zu machen.
Kannst du dir die Fragen nicht irgendwie ein Stück weit selbst beantworten?
Wie wäre es mit Erziehung? Aufklärung? Medienkompetenz? Und mal keine virtuellen halbnackten Hinterteile, die in die Kamera gehalten werden? Selbstreflexion für Leute, die Frauen sexualisieren (was mitnichten eine Seltenheit ist). Nur, um mal ein paar nette Ideen zu nennen.
Ist ja auch alles richtig. Aber warum wieder nur auf Frauen projiziert?
Also...wenn der eine was nicht bekommt, ist es automatisch gut oder zumindest in Kauf zu nehmen, dass der andere leidet? Ist es das, was du sagen willst? Das mag bei Schokolade funktionieren, aber nicht bei systematischem Sexismus.
Hä what? Nein! Es sollte alles gleich behandelt und angegangen werden. Das ist meine Prämisse.
Richtig. Das "herum manövrieren" ist das Problem. Statt einfach mal zu akzeptieren, dass es - und ich wiederhole mich hier abermals - nicht darum geht, dass Frauen sexy dargestellt werden, sondern sexualisiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und dass überhaupt darüber diskutiert wird, zeigt doch eigentlich, dass die Problematik eindeutig vorhanden ist.
Sagt doch auch keiner, dass die Problematik nicht vorhanden wäre.
Aber man kann auch nicht bestreiten, dass auch Männer sexualisiert dargestellt werden.
Eine Frau darf durchaus hübsch und sexy dargestellt werden und im RL kann sie sich selbstredend auch hübsch machen und sich sexy anziehen, wenn sie das will. Was nicht darf ist Sexualisierung. Und Objektifizierung und Sexualisierung entsteht nicht durch die Betroffene, sondern von außen. Durch andere. Darf halt nicht sein.
Gehe ich mit, darf nicht sein. Aber dann bitte auch für Männer. Ist halt ein Gesellschaftsding, wo ihr halt völlig drin steht. Eure Meinung ist ok und legitim. Aber ich persönlich finde es einfach nicht fair in unserer Zeit.
Die Ausgangslage des Themas besteht deswegen, weil Frauen nicht nur in Medien sexualisiert werden. Nahezu jede Frau wurde in ihrem Leben mindestens einmal zumindest sexuell belästigt. Und ja, was sexuelle Belästigung ist, ist schon relativ klar definiert. Fängt bei bloßen Worten an, geht über Dick Pics im Internet, bis hin zu Berührungen an gewissen Stellen.
Gehe ich auch mit. Und da sage ich aber, nahezu jeder Mann wurde in seinem Leben mindestens einmal sexuell belästigt. Das können Frauen nämlich mindestens genau so gut wie die Männer. Und nu?
Und das fängt schon im frühen Jugendalter an, wenn Mädels ungefragt von irgendwelchen Jungs auf den Hintern geklatscht wird, oder Catcalling betrieben wird. Ein solch sexualisiertes Bild der Frau, wie es in Medien (eben auch Games) dargestellt wird, trägt nun mal auch dazu bei.
Also ich habe in meiner Lebenszeit von random Frauen bisher mehr Klatscher auf den Hintern bekommen, als ich es bei Frauen gemacht habe. Gehört sich einfach nicht. Egal ob Mann zu Frau oder Frau zu Mann. Da ist kein Geschlecht zu bevorzugen. Punkt! DAS sollte vermittelt werden. Und nicht diese vorherrschende Bild der schwachen Frau, was ihr irgendwie verteidigen wollt.
Hier geht es darum, dass Frauen systematisch sexualisiert und damit diskriminiert werden. Nicht nur in Medien. Tut mir Leid, aber wenn du das nicht sehen willst, bist du entweder maßlos ignorant oder tatsächlich einfach nur blind in deiner Bubble.
Ok, dann bin ich in meiner Gleichberechtigungs-Bubble und du in deiner Feministinnen-Bubble. Cool, dass man sich auf diesem Level unterhalten muss.

Es ist nicht so, dass ich das nicht sehe. Es ist einfach nur so, dass es meiner Meinung nach prinzipiell anders angegangen werden müsste.
Wie
@Baer85 geschrieben hat: Für Frauen ist das ein reales Problem. Es entstehen Probleme für sie in der Realität.
Und für Männer nicht? Ok, danke für nix...
Hier geht's nicht um Bevorzugung...
Aber da du ja die Sexualisierung von Männern angesprochen hast...Kennst du den Spruch "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"? Soll heißen: Wenn du offenbar die Sexualisierung von Männern schlecht findest, dann solltest du fairerweise natürlich auch die Sexualisierung von Frauen schlecht finden und entsprechende Medien meiden.
Ja, finde ich schlecht. Aber nicht im Falle von Lost Ark. Deswegen muss ich diese Medium nicht meiden. Für mich ist das, wie schon ein paar mal gesagt, ein Kunststil. Diesen bewerte ich persönlich ausschließlich künstlerisch und nicht gesellschaftskritisch. Ich reagiere nur auf die einseitige Kritik an diesem Spiel.
Oder WENIGSTENS mal die Bereitschaft zeigen, das Frauenbild, was in Games wie Lost Ark präsentiert wird, zu hinterfragen. Und vor allem nicht herum schwurbeln und diskutieren, sondern das Problem gemäß deiner eigenen Möglichkeiten für dich selbst angehen. Damit wäre ja schon mal ein Stück geholfen.
Warum soll ich nur das Frauenbild hinterfragen?
Also meine Möglichkeit als Spieler ist, einen Keks auf das Aussehen der Charaktere zu geben und einfach nur das Gameplay zu genießen. Aber diese Einstellung scheint schon laaaaang in den Hintergrund gerückt zu sein. Man regt sich nur noch über Sachen auf, die einen eigentlich gar nicht am Zocken hindern... DRM, Epic, China, MS, halbnackte Menschen, usw. blablabla. Belastend...
Oder war der Einwurf mit den Männern am Ende doch nur eine hohle Trotzreaktion und Whataboutism?
Hach ja, danke, dass du diese Phrase noch hier hin rotzt. "Whataboutism"... Genau das hat noch gefehlt, um diese Diskussion komplett ins sinnfreie zu schießen. Vielen Dank, du bist Beweisstück #1 für blinden Feminismus.
Der große Unterscheid zwischen der Sexualisierung von Männern und Frauen ist, dass Sexismus nur ein systematisches Problem bei Frauen ist und dadurch Unterdrückung und Missbrauch ausgesetzt sind.
Bei Männern kommt das auch mal vor, aber das ist, auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, nicht das selbe weil es eben nicht systematisch ist.
Wenn du weit ausholen möchtest, solltest du aber auch den Ursprung der Darstellung von stark sexualisierten Frauen mit einbeziehen. Der ist eben nur aufgrund des vorherschenden extremen Sexismus entstanden und damit unzertrennbar mit Sexismus verbunden.
Ja, du hast vollkommen Recht. Aber gerade ob des Wissens über die vergangene Zeit sollten wir doch nicht den Fehler machen, uns plötzlich blind einer Sache / einer Richtung zu verschreiben. Wer kann denn sagen, dass es zukünftig nicht zu systematischem Sexismus bei Männern kommt? Lasst uns das Problem doch einfach im Sinne ALLER angehen.