Lohnt sich Wakü?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich Wakü?

Servus,

meine Asus Strix 780 ist gerade aus der Reperatur gekommen und ich hab sie dann eingebaut und auf 1,2Ghz Hochgetaktet (ohne Spannungserhöhung) sowie das Lüfterprofil mit ASUS GPU Tweak angepasst.
Jetzt läuft sie in zB ACU mit 60°C bei 50-60% Fanspeed.
Hab mir vor kurzem eine Wakü eingebaut für die CPU und wollte die da jetzt einbinden da die Graka vor dem Einbau der Wakü viel heisser wurde (80°C)

Woran könnte der Temparaturabfall der Graka liegen?
Vielleicht an der Wakü (hatte vorher nen DarkRock 3)
Lohnt sich es wenn ich die Graka überhaupt noch in denn Wasserkreislauf einbinde (240mm XT45 und 140mm XT45 Alphacool Radiatoren) oder soll ich die Radis einfach für CPU only verwenden?

Mfg
 
AW: Lohnt sich Wakü?

Hallo. Du hast ja gefragt wie sich der Temperaturabfall nach Einbau der Wakü begründen lässt. :) Dein vorheriger CPU-Kühler hat die Umgebungsluft in deinem PC so erhöht das die GPU mit der Warmen Luft gekühlt wurde. Da du ja jetzt eine Wakü für die CPU hast, erwärmt diese die Luft nicht mehr so stark, daher kann der GPU-Kühler die GPU besser kühlen.
Außerdem lohnt sich eine Wakü nicht nur wenn man OC betreiben will. Wenn du die Bauteile besser kühlst erhöht sich dadurch auch die Haltbarkeit dieser. :)
 
AW: Lohnt sich Wakü?

Ah ok Hammer. Was denkt ihr? Packen meine 2 Radis die CPU und die Grafikkarte? Beide würde ich gerne noch weiter übertakten.
Oder dann halt die radiatoren für CPU only. Weil weitere einzubaue wird schwierig ind extern will ich nicht machen.
Und darf man nen Wassergekühlten PC eigentlich hinlegen um z.B Komponenten zu wechseln?
 
AW: Lohnt sich Wakü?

Ich denke schon..... aber warte einfach auf paar Kommentare von Usern die mehr Erfahrung mit normalen Waküs haben. Ich benutze 2 AiO Waküs..... da weiß ich nicht ob das anders aussieht. :D

Zumindest mit meiner Liqmax habe ich schon stabilen Betrieb bei 5 Ghz und 60 Grad 8 Stunden im P95 gepackt.

An meiner Graka takte ich nix rum da ich froh bin das sie wieder funktioniert..... ;)
 
Zurück