Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

HolaQueTal

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Hallo Leute,
ich habe viel gutes über dieses Forum gehört und mich deswegen frisch registriert.
Meine Frage lautet ob sich für mich eine zweite Gigabyte hd 7870 oc lohnen würde.
Mein System habe ich mir Februar 2012 zusammengestellt :
i5 3470, Corsair vengeance 8gb Ram (1 Riegel), Be Quite l8 500 Watt oder 550 weiß gerade nicht mehr :D
das alles auf einem ASRock b75 Pro 3 Mainboard.
Ich weiß das mein Cpu nicht gerade schäbig ist und noch Leistung für Minimum 1 Jahr bringt aber die Grafikkarte wird langsam, langsam ^^
Ich habe die Chance eine identische GPU von einem Freund für 50€ zu kaufen ( wir hatten uns die gleichen PC´s zusammengebaut).
Schafft mein System 2 Grafikkarten? Lohnt es sich?
Laut diesem Video schon, mehr als 50% für 50€ klingt eigentlich sehr gut
https://www.youtube.com/watch?v=7BeKb9M5zV0

Der jetzige PC wird in frühestens 3 Monaten ersetzt durch xeon e3 1231 v3 und gtx 970 gigabyte g1.

Ich habe zurzeit keine Probleme mit der Lautsärke und Temperatur, ich habe nur 1 Lüfter hinten drin gelassen weil der vorne extremst laut war.
Ich würde 2 neue LEISE vorne einbauen aber welche? nicht mehr als 30€ für 2 habe ich vorgesehen,

Mfg und Que tal? ;)
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Oh, schade, aber danke für die schnelle Antwort.

# ich habe gerade gegoogelt und das in der Beschreibung des Boards gefunden

" 1 x PCIe 3.0 x16 Slot, Supports AMD Quad CrossFireX™, CrossFireX™ "
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

1.Dein MB kann keine zwei graka´s befeuern , da keine SLI unterstützung!
2.Dein NT könnte keine zweite 7870 befeuern!
Lüfter :EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falsch. Das MB unterstützt nicht mehrere Nvidia Grafikkarten. AMD Karten schon.

Oh, schade, aber danke für die schnelle Antwort.

# ich habe gerade gegoogelt und das in der Beschreibung des Boards gefunden

" 1 x PCIe 3.0 x16 Slot, Supports AMD Quad CrossFireX™, CrossFireX™ "

Dessen ungeachtet werden AMD Karten per 16 und 4 Lanes angebunden, was absolut unbrauchbar ist.
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

hole dir lieber eine Radeon R9 290, statt 2 x 7870... haste mehr von und kostet ca das selbe.
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Die Kosten würden sich maximal auf 50€ beziehen, hast du das Video gesehen? wiso sollten Leute dann überhaupt Corssfire Verbindungen machen wenn das absolut unbrauchbar ist?
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Diese Leute kaufen sich gleich Boards die CF oder Sli richtig unterstützen,heist 2 pcie slots mit mindestens 8x besser 16x. der unterschiedzwischen 16x zu 8x sind wenige prozent leistungsverlust und damit noch vertretbar aber 4x ist einfach zuviel leistungsverlust und damit rausgeschmissenes Geld egal wieviel.
Ebenfalls ist dein NT nicht wirklich darfür ausgelegt ein multigpusstem zu betreiben.
Werden die Games die du zockst überhaubt von CF unterstützt?
Hast du deine 7870 schon übertaktet?
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Die Kosten würden sich maximal auf 50€ beziehen, hast du das Video gesehen? wiso sollten Leute dann überhaupt Corssfire Verbindungen machen wenn das absolut unbrauchbar ist?

Nein, hab dein Board gegooglet, danach musste ich das Video nicht mehr sehen ;)

Wie Zeitdieb schon schrieb, damit das ganze Sinn macht müssen die Karten mit 16/16 oder 8/8 Lanes angebunden sein. Dein Board kann nur 16/4 und ist deswegen untauglich.

Auch dein Netzteil ist für CF ungeeignet.

Also wärst du bei locker 180€ und dafür bekommst du bald schon eine Grafikkarte die schneller ist als die beiden 7870 zusammen, ohne die ganzen Probleme die eine solche Konfiguration macht.
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

ASRock B75 Pro3 Sockel 1155 - Datenblatt - CHIP
Laut dem Datenblatt des Mainboards hat es 1 3.0 x16 und 1 2.0 x16
Verwirrend :D

# OK 2.0 und 3.0 fähig. egal kann geclosed werden ^^

Es hat 16x mechanisch (das Plasikteil ist so lang) , aber nur 4x elektrisch (die Verbindungskontakte).

Steht hier: https://geizhals.at/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

Hier sogar zu sehen: ASRock > B75 Pro3

Die Kontakte gehen beim linken (unteren) PCIe Slot nur bis zu ca 1/3 der Länge

Zu guter Letzt ist das Video extrem unbrauchbar, da es weder auf die Anforderungen noch auf die Nachteile von MultiGPU eingeht
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Aber wenn ich mir das ASrock z77 Extreme 3 und die Gigabyte hd 7870 hole komme ich auf 130€
Das Board nutz beide Karten also sehr gut, dann habe ich die doppelte leistung von hd 7870 und komme günstig weg oder?
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Dann fehlt noch immer ein passendes Netzteil...

Ja, das Board eignet sich gut für Crossfire.

Nein, die doppelte Leistung wirst du nur ganz selten bekommen, meistens eher so 60-70%. Dazu kommen dann wie vorhin kurz angeschnitten die bekannten MultiGPU Probleme wie Mikroruckeln und Inputlag. Google es doch mal ;)

Und als Sahnehäubchen kommt dazu dass, selbst wenn die Rechenkraft vorhanden ist, dir für hohe Texturen und AA Modi der VRAM fehlt. (VRAM addiert sich nicht, die Daten werden gespiegelt)
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Ich spiele immer alles mit 1920x1080
Was stimmt mit dem Netzteil nicht? Eine hd 7870 verbraucht max 300 Watt mit dem komplettem system, dann wären noch 200 watt puffer
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Ich würde für meinen nächsten pc das mainboard hier benutzen:
Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
und dieses Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Hätte ich nur vor 2 Jahren das z77 Board gekauft :D
Wie dem aus sei, kann ich mit dem Netzteil in 1-2 Jahren eine 2 te gtx 970 einbauen?
Ich denke nicht das die Grafikpower in den nächsten Jahren boomen wird, vor allem da Maxwell extrem stark ist und verbraucht sehr wenig.
 
AW: Lohnt sich für mich hd 7870 crossfire?

Ich sags ungerne aber diese NT serie ist auch nicht für cf ausgelegt.
Nimm ein Dark power pro 10 die serie ist für cf ausgelegt.
 
Zurück