Lohnt sich eine PCI Express SSD ?

BorstyBo

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

nachdem mir hier bezüglich einer PC-Zusammenstellung geholfen wurde kam ich zu dem Punkt mich zu fragen, ob sich denn nicht bei einem neuen System (Skylake) auch eine schnelle PCI Express SSD lohnt.
Klar je schneller der Zugriff auf die Daten ist, desto besser, aber lohnt es sich deshalb auch? Mir wurden Datenraten im Computerladen im die Ecke von 2 Gigabyte / Sekunde angepriesen.
Das klingt schon nicht schlecht, auch wenn ich das erst glaube, wenn ich es gesehen habe ;-)
Wo liegen also die Vorteile? Wofür braucht man einen so schnellen Datenspeicher, sprich welche Anwendungen erfordern es? Bisher bin ich mit meiner SATA SSD sehr zufrieden.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, wie sehr sich auf meine bisherigen Werte auswirken würde (siehe Anhang).

Besten Dank schonmal!

Anhänge

• benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 170
Brumm brumm ...
Ist der GT2 aber durch die 100PS-Kur auf ein mal glatte 10 Mal schneller und zwar in allen Lebenslagen, wär es sehr wohl eine Überlegung wert!
Fragt sich nur, welche hirnlose Dumpfbacke einen GT2 für die Straße kauft. Als Race Paket würd ich's verstehen oder um Kosten zu generieren. Aber ok, jedem sein Pläsierchen.
Also BorstyBo, 10mal! Ist's dir das wert? Wenn dein Rechner nicht auf dich, sondern du auf deinen Rechner wartest, ist es wirklich eine Überlegung wert. Zumal das Geld nicht gar so geisteskrank investiert wär.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und dem Vergleich zum Porsche. Ist wohl eine ganz gute Metapher. Je mehr PS desto besser aber wer brauchts wirklich? Ist wohl doch nur eine Spielerei die zu kostspielig ist.
Zum Artikel von Shaav, auch dir danke ich, aber der Artikel enthält nicht mehr Wissen über das, was ich benötige. Zumal hier fast ausschließlich auf SSD und HDD eingegangen wird und ich den Vorteil ja bereits erkannt habe, da ich eine SSD besitze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein wenig Lektüre zum Thema: "Lohnt sich eine schnelle SSD": HDD vs. SSD im Test - ComputerBase
Viel Spass beim Lesen.
Ich hätte dir gern ein "Gefällt mir" gegeben, allein der Mühe halber!
Aber der Artikel ist eher Belletristik als informativ. Trotzdem Danke.
Nichtsdestotrotz, das Verhälltnis Platte zu SSD ist dem von SSDs zu schnellen PCIe SSDs schon ähnlich.
Wer noch weiß wie Windows auf HDD läuft, liebt seine SSD um so mehr. Warum den nächsten Schritt verleugnen? Die 400GB Intel hat 400€ gekostet, nicht notwendig aber trotzdem nett.
Tatsache, und das ohne Wertung, nicht jeder braucht immer schnellere Systeme. Irgendwann ist jedes System schneller als ich selbst.

Zurück