Lohnt sich ein High-End Mainboard?

huntertech

Volt-Modder(in)
Nach dem Artikel in einer der letzten PCGHs hab ich mir auch mal die Frage gestellt, ob sich ein High-End-Mainboard für mich überhaupt lohnen würde. Habe jetzt zwar schon einen neuen Rechner (mit einem günstigen Board) aber für die Zukunft kann es ja nicht schade, sowas zu wissen. Also zu mir:

Ich benutze momentan AMD-Prozessoren und das wird wohl auch so bleiben, wenn die von Intel nicht günstiger werden. Hab jetzt keine High-End-Ansprüche, also ich benutze einen Phenom II X4 955 BE und eine HD 5770, also ich bin nicht derjenige, der 40€ für 1 FPS mehr ausgibt. Ich übertakte meine Komponenten grundsätzlich ohne Spannungserhöhung, bei meiner jetzigen CPU hab ich diese sogar gesenkt (1,4V auf 1,35V). Daher kommt natürlich auch keine Notwendigkeit zu speziellen CPU-Phasen und sowas auf. SLI/Crossfire/Hydra nutze ich nicht und werde ich auch nicht. Da meine Gehäusebelüftung sehr gut ist, brauche ich auch keine Heatpipe-Kühlung (da ich ja auch keine exorbitanten Spannungen anlege). Da man gesehen hat, dass es neue Techniken (USB 3.0 und SATA 3) auch im Einsteiger-Preisbereich gibt, brauche ich deswegen auch kein High-End-Board. Auch die letzten 50MHz beim übertakten kommts mir auch nicht an.

Hätte ich persänlich jetzt überhaupt einen Vorteil durch die teurern Bretter oder lohnt sich sowas nur für anspruchsvolle Übertakter und Weltrekordjäger?

Teure Board lohnen sich nur für Leute die mehr als Altagstauglich übertakten oder jeden Schnickschnack brauchen wie z.B. übertakten übers Handy.
Also wenn du nru spielst und ein bisschen am takt schraubst, reicht auch ein normales Board.

Eigtl. hat sich die Frage für dich schon so gut wie erledigt, hast ja fast alles selbst beantwortet.
Aber nicht jedes teure Board muss zum übertakten o. für Rekordjäger sein, wenn es mal den einen oder anderen Zusatzcontroller oder auch doppelt so viele Anschlüsse bietet wie manch anderes.
Jeder hat aus dem jeweils (an)gebotenen andere Ansprüche, das Board wir vielleicht nicht schneller aber es bietet evtl. das was die jenige Person gerade sucht (auch diese Schicht will bedient werden).

Ok, also da ich nicht allzuviele Anschlüsse besetze (1 Festplatte und 1 Laufwerk ;) ) und die Lage bei AMD momentan so aussieht, dass man sämtliche Anschlüsse in allen Preisbereichen kriegt, wäre es für also dann nur Geldrausschmiss oder?

Achja, wie funktionierts eigentlich, wenn man 2 Lan-Anschlüsse hat? Ist das dann wie ein switcher, dass man also z.B. einen "echten" switcher in den einen Anschluss steckt, daran dann andere PCs und in den anderen Lan-Anschluss ein Internetkabel und dann haben alle PCs am switcher auch Internet oder wie soll das funktionieren?

Ein Switcher (neu Namensgebung) :schief: wenn sollte es immer noch Switch heißen ;)

Also wenn du ein Board mit zwei Anschlüssen hast ist dies auch so eine Sache ob man dort einnen wirklichen Nutzen rausschlagen kann (heut zu Tage läuft doch mehr oder weniger alles kabellos, Stichwort: WLAN)
Aber im Grunde ist es dann sehr einfach ein kleines Netzwerk(Kabelgebunden) einzurichten.
Crossoverkabel zwischen zwei Rechnern und an den der den zweiten Anschluss hat(der muss dann auch immer an sein), das Modem ran und schon können beide ins Netz (wenn alles eingerichtet ist).
Oder man lässt den einen Rechner(der mit den 2*LAN) als Router davor laufen...
...oder man baut ein kleines Netzwerk aus drei Rechnern... etc.

Das alles beschränkt sich auf Kabelgebundene Sachen die wenig Anschlüsse bieten, man muss aber auch nichts weiter besorgen als evtl. die entsprechenden Kabels.

Und das, wie du dir es vorstellst, ist natürlich auch möglich (mit dem zusätzlichen Switch) für ein größeres Netzwerk ;)

Zurück