Lohnt sich ein Erdungsband

Die Woche die ich bis jetzt beim Elektronik Prototyping gearbeitet habe hab ich zwar an jedem Arbeitsplatz solche schönen ESD-Bändchen samt Leitung zum PE gesehen aber niemanden der sie trägt...

Den PE einzeln aus der Steckdose zu führen ist ja eigentlich nicht das Problem:
Im Baumarkt einen Schukostecker besorgen und nur am Schutzleiteranschluss eine Leitung anbringen.

Die Woche die ich bis jetzt beim Elektronik Prototyping gearbeitet habe hab ich zwar an jedem Arbeitsplatz solche schönen ESD-Bändchen samt Leitung zum PE gesehen aber niemanden der sie trägt...

Ist halt die Frage wie man es auch in einer Firma "lebt". Bei uns gibt es spezielle ESD-Bereiche die einen spezielle ESD-Fussboden aufweisen und nur mit ESD-Schuhen und ESD-Shirt/Kittel betreten werden duerfen. In einer Elektronikfertigung wo "Masse" durchgeht ist das imo auch unabdingbar. Andernfalls koennen durch ESD-Entladungen Bauteile beschaedigt/vorgeschaedigt werden. Im besten Fall funktionieren sie dann gar nicht erst oder aeuszern sich erst spaeter in einem sporadischen Fehler :devil:

Den PE einzeln aus der Steckdose zu führen ist ja eigentlich nicht das Problem:
Im Baumarkt einen Schukostecker besorgen und nur am Schutzleiteranschluss eine Leitung anbringen.

Hatte ich mir ebend auch schon ueberlegt. Setzt halt voraus das man weis was man tut (Stichwort falsche Leitung ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie man es auch in einer Firma "lebt". Bei uns gibt es spezielle ESD-Bereiche die einen spezielle ESD-Fussboden aufweisen und nur mit ESD-Schuhen und ESD-Shirt/Kittel betreten werden duerfen. In einer Elektronikfertigung wo "Masse" durchgeht ist das imo auch unabdingbar. Andernfalls koennen durch ESD-Entladungen Bauteile beschaedigt/vorgeschaedigt werden. Im besten Fall funktionieren sie dann gar nicht erst oder aeuszern sich erst spaeter in einem sporadischen Fehler :devil:
Elektronik Fertigung ist wieder ein ganz anderes Thema, da sind Kittel, Schuhe und automatische Durchgangskontrollen die einen nur mit letzterem passieren lassen Pflicht.

Nur eben da wo gebastelt wird sind geerdete Menschen eine sehr seltene Spezies.

ESD ist im Volumen halt eine weitere Fehlerquelle deren Vermeidung schlicht eine Qualitätsfrage ist, bei Einzelteilen ist der Anteil an Ausfällen durch sowas aber eher nicht relevant.

Danke für die ganzen Antworten und besonderes Dankeschön an die 3, die mir sogar noch Angebote
rausgesucht haben, ich denke ich werde das "Kommplettset"-Erdungsband nehmen, da ich da ohne mich anzumelden den Preis kenne und die Handschuhe mir nicht 100 Prozent passen werden und daher bestimmt ein bisschen klobrig sein werden und ich noch wachse und die Handschuhe dann bald wegwerfen müsste.
Ich geb mal allen ne Runde Schokokekse (die Kekse der dunkelen Seite) aus und für die 3, die mir die Angebote verlinkt haben 2 Runden Schokokekse
Noch mal nen großes Lob an alle und gute Nacht.

euer bel_gen_14

Also was "reicht" muss man immer selber mit sich ausmachen - sicher ist sicher, ohne erdungsband
besteht immer eine Gefahr, ich hab bereits ein Mainboard zerstört, hab es nichtmal bemerkt -
erst als der PC nicht mehr ging. Zum Glück war es ein relativ altes Board. :D

Es reicht auch wenn du dich nackt ausziehst und einmal ums haus läufst bevor du moddest um die statische aufladung loszuwerden, wenn du lange haare hast müssen die halt auch noch ab, damit sie sich nicht aufladen können

Bleibt ja fast nur der PE-Kontakt an einer Steckdose uebrig. Ist natuerlich nicht ganz unegfaehrlich falls man woanders dran kommt...

Naja aber an einer herkömmlichen Steckdose ist direkt nichts außer PE erreichbar. Da müsstest du schon einen Draht in die Dose hineinstecken oder so, das wäre dann aber auch schon selten dämlich.

Ich sags mal so - die meisten ICs sind rein vom Layout bereits so ausgelegt, dass sie möglichst viel abkönnen.

Wenn man bedenkt, dass allein schon durch das entnehmen des ICs aus der Verpackung bereits Spannungen von 20kV enstehen können, dann merkt man schnell, dass da schon Schutzfunktionen eingebaut sind. ;)

Beim Privatgebrauch brauchst du in der Regel keins, industriell wird es dann wieder interessant, denn dort kann man einiges durch ESD Arbeitsplätze an defekten Bauteilen einsparen, aber hier haben wir auch täglich tausende Bauteile die die Fertigung durchlaufen und zudem kostet ein kompletter ESD Arbeitsplatz mehrere Tausend Euro. Denn mit dem Armband ist es nicht getan. Da kommt ESD am Lötkolben, an der Kleidung, beim Stuhl, bei den Schuhen, bei der Arbeitsplatte usw. dazu. ;)

PS: Finger weg von der Steckdose. Im Fehlerfall kann der Schutzleiter kurzfristig eine gefährliche Spannung führen, wenn es ne lange Leitung die falsch dimensioniert ist sogar auch länger.

Wenn man bedenkt, dass allein schon durch das entnehmen des ICs aus der Verpackung bereits Spannungen von 20kV enstehen können, dann merkt man schnell, dass da schon Schutzfunktionen eingebaut sind. ;)

ESD-Gefährdete Bauteile sind deswegen auch nur in ESD gerechten Verpackungen zu lagern, damit eben diese Spannungen nicht auftreten.

Reine CMOS Technik ist hier besonders anfällig, wie sie zu den Anfängen der Technik im Umlauf wahren. Hier hat das bloße anfassen des Bausteins schon zu seiner Zerstörung geführt. Heutige Bausteine sind größtenteils durch umfangreiche Schutzmaßnahmen dagegen abgesichert.

PS: Finger weg von der Steckdose. Im Fehlerfall kann der Schutzleiter kurzfristig eine gefährliche Spannung führen, wenn es ne lange Leitung die falsch dimensioniert ist sogar auch länger.
Deswegen kommt auch an JEDES Ende ein Widerstand von mindestens einem MegaOhm. Wenn dann ein Fehlerstrom anliegen sollte wird er nur stark abgeschwächt "weitergeleitet".

Wenn schon ESD, dann aber wenigstens einigermaßen richtig.^^ Ein ESD Band hilft dir nichts wenn der PC auf dem Teppichboden liegt und die Hardware dann ebenfalls dort abgelegt wird. Bei Reichtel gibt es auch ESD Arbeitsmatten. Diese hat zwei Druckknöpfe. Einer fürs direkte Erden der andere um sich mit dem Erdungsband dran zu hängen.

Zurück