Loch fürn Lüfter dremeln

weer

Schraubenverwechsler(in)
Loch fürn Lüfter dremeln

Moin!
Habe mir meinen ersten Dremel zugelegt und mein erstes Testprojekt soll ein Loch im Gehäusedeckel sein,wo ein 80mm Lüfter eingebaut werden soll.

Ein Kreis ist ja nunmal nicht so einfach zu dremeln,wie ein Rechteck...:schief:

Habt Ihr ein paar Tips,wie ich das am besten mache?

AW: Loch fürn Lüfter dremeln

Du wirst doch bestimmt eine Lüftergitter verwenden, oder? Da haste ja schon den Vorteil dass es nicht millimetergenau sein muss, da das Gitter ja nen Teil der Kante verdeckt...

Ein Probellauf könnte auch nicht schaden, falls du ein altes Gehäuse, oder Blech irgendwo rumliegen hast.

Ansonsten halt gut anzeichnen und dann erstmal das Grobe wegdremeln, um dann mit ruhiger Hand den Rest noch wegfriemeln. So schwer wird das schon nicht sein, wenn du nicht grad zwei linke Hände hast. ;)

Ich würde den Kreis erstmal etwas kleiner dremeln unddann mit einer Feile und am Ende mit Schmirgelpapier die Feinarbeit machen. Außer du bist der geborene Dremler, dann kannst du ihn auch direkt perfekt rund dremeln. ;)

mfg, Shibi

probieren geht über studieren

ich habs auch erstmal auf einem alten stück blecht probiert und dann am gehäuse reingemacht

zum anzeichnen hab ich einen alten lüfter genommen
die streben sammt lüfter abgeschnitten und dann den innendurchmesser angezeichnet und schön langsam mit dem dremel rausgeflext
wenn du ne bigsame welle hast dann gehts leichter denn son dremel in der hand ist doch recht unhandlich

ach, pappelapap. so genau rund wie du das willst geht es eh nicht. und schon garnich beim 1. versuch. muss es auch nich. kauf dir kantenschutz, sollte es in baumärkten oder als autozubehör geben, und leg den um die kante. damit überdeckst du die "unsauberkeiten".

noch ein kleiner tipp, da du mit der trennscheibe vom dremel ja nicht sooo suoer un die kurve kommst, bohr zuerst kleine löcher entlang des kreises und flex die zwischenstücke weg.

aha, aha, oki, oki. du has da ja wirklich einen sehr schönen pc gebastelt.
aber wie ich aus deinem beitrag lesen konnte bist du student?
bestenfalls auch noch maschinenbau?
also alle zeit der welt! :D

der junge mann wollte tips wie man sowas am besten löst.
also erkläre ihm doch mal wie man lasercut-like arbeitet. ;)

es geht auch mit dem dremel ich habs auch geschafft;)

und kantenschutz gefällt mir auch nicht:schief:

schau auf das bild ist nur mit dem dremel gemacht und dann bissl entgratet mehr nicht man muss halt nur gedult haben und wie gesagt erstmal an nem anderen blech üben;)

und was hatt es damit zu tun ob man schuler/student ist oder nicht, entweder du lässt dir zeit oder pfuscht es nur hin

Für perfekt kreisrunde Löcher in der Größe nehme ich einen Kreislochbohrer und nicht einen Dremel... aber jedem das seine. Man braucht aber ein Gehäuse mit entsprechender Blechstärke weil bei den heutigen Billigdingern verbiegt sich gleich alles.

Jo, und Schutzbrille nicht vergessen. Habs mal ohne gemacht und nen Schönen Metallsplitter im Auge gehabt. Nicht angenehm.

am besten funktionierts so:

1. Schneidfläche mit papierklebeband abkleben (wie das ding auch immer heist)
2. kreis aufmalen (irgendwie logisch)
3. kreis grob mit einer Trennscheibe rausschneiden
4. Schleifaufsatz drauf und damit die feinarbeit nachschleifen damits rund wird
(*). wenn du dich nicht so mit dem Schleifaufsatz traust dan kannst du auch per hand feilen dauert halt länger.
5. Schleifpapier um eventuell scharfe Kanten zu entfernen (je feiner das Papier desto besser)
6. ein Foto von deinem wunderschönen gedremelten Loch bei pcgh posten :D

EDIT: SCHUUUUTZBRILLE <-- Trennscheiben hab die eigenschaft sich in ganz viele mehr oder weniger große Stücke zu verwandeln welche zu unangenehm gefärlichen Geschossen werden...

Zurück