Livestream für Veranstaltung online stellen

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Livestream für Veranstaltung online stellen

Hallo,

für eine Schulveranstaltung diesen Freitag benötigen wir einen Livestream, um die Reden etc. in andere Räume zu übertragen. Es gibt da einige Schwierigkeiten und meine bisherigen Versuche (Skype-Videoanruf, justin.tv ...) waren nicht sehr erfolgreich. Die Anforderungen für den Stream wären:

• steht online für min. 5 Nutzer zur Verfügung
  • Veranstaltung dauert ~3 Stunden
  • werbefrei
  • vernünftige Auflösung, damit das Bild auch über einen Beamer gut aussieht
  • Audioqualität so, dass man Reden verstehen kann
  • kann ein wenig Geld kosten
  • perfekt, aber nicht zwingend wäre: Aufzeichnung später anseh- oder runterladbar
Unsere "Ausstattung":

• Logitech C920 HD Webcam
  • falls hilfreich: Canon EOS 1100D
  • the t.bone SC440 USB Mikro
  • 6 Laptops + Beamer
  • Internetanschluss der Schule (vermtl. Telekom DSL 6000 über Kabel (20m zur Webcam) bzw WLAN)
Ich bin für jeden Tipp dankbar, vor allem die Videoqualität konnte mich bisher nicht überzeugen. Wie gesagt: Geld darf das ganze ruhig kosten, sollte aber erschwinglich bleiben, wir Schüler müssen den Spaß selbst finanzieren ;)

Danke im Vorraus,
Fighter3

AW: Livestream für Veranstaltung online stellen

Wichtig wäre zu wissen, wie hoch der Upload ist. Ohne ausreichend Upload kannst Du nicht in guter Qualität gleich mehrere Leute versorgen, außer Du findest nen Service, zu dessen Server Du das Video in HQ streamen kannst und der für dich dann wiederum den Stream mit hoher Bandbreite hostet. Und was genau geht zB bei Skype nicht?

Und wieso so ein Aufwand für evlt nur 5-6 Nutzer? ^^

Aufpassen muss man auch: wenn das ganze für jedermann zugänglich ist, kann es urheberrechtliche Probleme geben zB wenn Musik oder so was benutzt wird, die über den Stream mitübertragen wird.

Ach ja: wenn es nur "hausintern" ablaufen soll, dann könnte man ja evlt. eine Lösung finden, die überhaupt nicht online gehen muss, also eine reine LAN-Lösung?

Und so oder so: ist denn die Qualität gut genug, wenn Du das ganze erstmal nur am "Sende"-PC/Laptop antestest? Wenn schon die eigentliche AUfnahme mäßig ist, nutzt ja das beste Streaming nichts...

Hi,

ich denke du benötigst den Stream nur im Schul-Lan ... ?
Hier wäre die einfachste Lösung den VLC Player zu benutzen.

Alles was der VLC abspielen kann, kann er auch live übers LAN bzw. sogar übers Internet senden.
Am Client wird ebenfalls der VLC Player verwendet um den Stream wiederzugeben.

Unter "Aufnahmegerät öffnen" kannst du sogar die Quelle bestimmen (WebCam, DigiCam, Mikro, .... ). Wie du von diesen Quellen aufgenommene Daten in einen Stream mittels VLC Player packst, muss ich mir selbst noch anschauen.

Danke schonmal für die Antworten!

Die Nutzer sind nur Geräte von uns um die anderen Räume mit dem Stream zu versorgen, kann also auch über das (W)Lan laufen und geht nicht in die Öffentlichkeit (abgesehen davon muss bei Schulveranstaltungen keine GEMA gezahlt werden ;) ). Die Qualität der Webcam + Mikro bei der Aufnahme (über die Logitech-Software) reicht absolut aus. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, fällt die Möglichkeit schonmal weg (ich finde keine Möglichkeit die FPS einzustellen).

Den Upload kann ich morgen früh testen, da werde ich dann auch mal die Webcam live testen etc. Die Ergebnisse schreibe ich auf jeden Fall rein.

Bisher funktioniert Skype eigentlich am besten, allerdings ausschließlich per Kabel. Über WLAN kann man das echt vergessen... Selbst über LAN sieht aber das Bild deutlich "verwaschener" aus als in der Logitech Software.

für weitere Tipps bin ich dankbar :daumen:

ein flotter "Sende" PC der dir den Stream (mittels z.B.: VLC Player) in H264 kodiert und Gigabit LAN .... dann passts auch mit der Quali
@work bin ich damit beschäftigt Live Bilder von sich drehenden Rouletterädern zu streamen und perfekt im LAN auf vielen Clients wiederzugeben.

grüße und viel glück

Vermutlich werden wir nun doch um einen Livestream drumrumkommen (dem Wettergott sei Dank).
Skype läuft über eine Kabelverbindung aber auch sehr ordentlich, bei WLAN muss der Empfang schon richtig gut sein.

Danke an die Hilfe von euch allen!

Zurück