Sie hatten ja bereits ein Benchmark mit Nobara und Co. Sobald die neuste Version kommt mit dem Linux 6.13 wäre es wohl interessant, wenn PCGH diesen Benchmark nochmal wiederholt. Nobara vs Bazzite vs ChimeraOS
Bereits Benchmark mit Nobara? Test wiederholen?
Sorry, wir reden hier nicht davon, wie gut Nobara gegenüber anderen Distros in Spielen abschneidet, oder wie gut Gaming ist.
Die Optimierung holt selektiv mehr raus bei unterschiedlichen Einsatzszenarien mit mixed Core-CCXs.
Spiele profitieren in der Regel vom schnelleren3D-Cache, wohingegen Anwendungen fast ausschließlich von mehr Kernen und mehr Takt profitieren.
Der Optimizer greift genau hier und weist je nach Einsatz mal die einen oder anderen Kerne zu, um nahezu das Beste im jeweiligen Fall herauszuholen - entgegen eines mixed Einsatzes oder gar die "falschen" nicht idealen Kerne für den jeweiligen Fall.
Dabei ist die Distro weitestgehend irrelevant. Wir müssten in einem Test verschiedene Kernel (mit und ohne Optimizer) über verschiedene Einsatzszenarien (Spiele und Anwendungen) sehen, Evtl. bei verschiedenen CPU's. Um daraus dann einen Eindruck zu bekommen, wann der Optimizer am ehesten seine Wirkung entfaltet und wie stark.
Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass sich das überhaupt nur bei mixed CCX bemerkbar macht und dann auch nur bei Leuten, die viel Anwendungen (Compiling, Video-Schnitt & Rendering, wissenschaftliche Simulationen, CAD, etc.) ausführen und ab und zu mal was spielen.
Ein Pro-Gamer wird sich wohl kaum eine 12- oder 16-Core CPU holen, wenn er dann für Spiele eh nur die Hälfte zugewiesen nutzt und außer Spielen sonst nicht tut.
So wie ich das verstehe, wird das nur dann was bringen, wenn die CPU mehr als einen CCX hat. Also alles oberhalb von 8 Kernen. Für alle anderen wird die Optimierung nicht nötig sein, weil es kein entweder oder gibt.
Mehr als einen CCX
UND diese dann noch unterschiedlich ausgerichtet (Takt vs. Cache) - der zusätzliche Unterschied ist wichtig.
Glaube auch nicht, dass Threadripper sonderlich vom Optimizer profitiert, da die CCX alle gleich gestaltet sind.
(Es sei denn, der Optimizer würde auch einelne Core-Performance mappen und diese in der Zuweisung auf die Applikationen berücksichtigen - glaube ich mal nicht)
Ja, nach allem, was ich so überflogen habe, sieht es genau danach aus.
Ist ja nicht schlecht für die Leute, mit dicken CPU's und gemischten Einsatzszenarien - als auch für zukünftige Ausrichtungsmöglichkeiten. Aber für das Gros der Konsumenten nicht relevant.