Lian Li PC-7HX leise bekommen?

dertoni7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
Möchte mir folgendes Gehäuse zulegen:
Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt habe ich durch mehrere Tests gelesen, dass es ziemlich laut sei:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...lian-li-pc-7hx-zeitloses-edelgehaeuse.html#c3
und
Test: Lian Li PC-7HX (Seite 5) - ComputerBase
erst bei einer Spannung von 5-V kann man endlich von geräuschlosem Betrieb sprechen.

Und mein Ziel ist es, wirklich ein leises System zusammenzubauen.

Wie funktioniert das regeln auf 5V? - Spezielles Motherboard o.Ä.?
Was sind die Nachteile, die Lüfter auf 5V runter zusteuern?
Gibt es überhaupt große Nachteile?
Wenn ja, welche anderen Möglichkeiten gibt es, das Gehäuse so geräuschlos wie möglich zu machen? (Wasserkühlung liegt nicht im finanziellen Rahmen :()

Ich werde folgende Hardware einbauen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Lamptron FlexLight 12cm, 12 LED blau (LAMP-LEDFL1201)
1 x Lamptron FlexLight 24cm, 24 LED weiß (LAMP-LEDFL2404)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Habe extra darauf geachtet, dass alle Teile schön leise sind - jetzt will ich mit dem Gehäuse nicht alles kaputt machen ...:( aber mir persönlich gefällt es am besten, also welche Möglichkeiten habe ich alles schön leise zu bekommen? :)

Ich bin mir sicher ihr könnt mir wie so oft auch in diesem Fall helfen :daumen:

Liebe Grüße

Jetzt habe ich durch mehrere Tests gelesen, dass es ziemlich laut sei:
Die mitgelieferten Lüfter sind schrottig und haben billige Gleitlager.
Wie funktioniert das regeln auf 5V? - Spezielles Motherboard o.Ä.?
Kannst im Bios einfach eine Lüfterkurve erstellen.
Was sind die Nachteile, die Lüfter auf 5V runter zusteuern?
Sie fördern kaum noch Luft und die Hitzeentwicklung steigt stark an da du im Gehäuse einen Hitzestau bekommst.
Gibt es überhaupt große Nachteile?
Die Warme Luft kann nicht abtransportiert werden.

Warum nicht einfach vernünftige Lüfter kaufen?
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann sparst du dir auch ne Wakü.

Gruß

Vergiss die Regelung mit 5V. Du hast dabei nur eine starre Regelung und brauchst einen Adapter dafür.
Nur noch wenige Mainboards können einen Lüfter über die Spannung regeln.
Kauf dir einfach PWM-Lüfter, die kann dein Mainboard dann bequem regeln.

Wenn ich mir diese Noiseblocker hole ist mein Problem schön gelöst? :D

Es gibt das Gehäuse auch "gedämmt"
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-7HWX Midi-Tower, schwarz/schwarz Window - gedämmt

bringt der Mehrpreis denn was? Ich gehe mal davon aus, dass dann immernoch die schlechten Lüfter drinnen sind :ugly:

Also ihr sagt, wenn ich die Standartlüfter gegen diese Noiseblocker tausche, ist das Ding leise? :D
Wäre fast zu schön um wahr zu sein :hail:

Edit:

Als Tipp, die Tri X gegen die Vapor X bzw eine MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming wenn die Lautstärke sehr wichtig ist.

Also während dem Zocken ist nicht das Problem, da mein Fernseher im anderen Raum steht wo der PC dran hängt :D nur eben im Normalbetrieb will ich die Kiste schön leise haben.

Die Vapor ist mir dann doch zu teuer .__.

Die Dämmung ist für die Nüsse.
Das nützt ein klein wenig gegen Vibrationen aber kann aus einem lauten Lüfter keinen leisen machen.

Ich frage mich sowieso immer, warum die ganzen Hersteller ihre Gehäuse mit so rel. schlechten Lüftern ausliefern o.0

Und sooo schnell gibts auch bei 5V keinen Hitzestau...

MfG

Die Dinger laufen mit max 1200RPM, wenn du die bei 5 Volt betreibst haben die irgendwas bei 400-500 RPM, da gibbet nen Hitzestau.

Also laut den technischen Daten dieser Seite sind 3 Lüfter in dem Gehäuse standartmäßig verbaut.
OverclockingStation Forum - Lain Li PC-7HX--Technische Daten und Lieferumfang

Lüfter:
  • 2x 140 mm (Front)
  • 1x 120 mm (Rückseite)
  • 2x 120 mm (Deckel, optional)
  • 1x 140 mm (Seitenteil, optional)
3 weitere sind möglich.
Also reicht es doch wenn ich mir 2x 140mm hole und 1x 120mm oder?
Oder denkt ihr das sind schon zu viele bzw. reichen 2?

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Am besten so leise wie es nur geht :)

Ich habe das Gehäuse im Januar gekauft, und die mittlerweil verbauten Lüfter sind nicht mehr solche Krachmacher wie die erste Generation ;)

Ich lass die Gehäuselüfter über die Lüftersteuerung des Mainboards laufen, und sie sind wirklich unhörbar :)

Teste es erst mal aus, bevor Du Dir unnötig teure Lüfter extra dazu kaufst ;)

Greetz Erok

Da gabs wohl heftige Beschwerden am Anfang, und es wurde wohl reagiert :)

Und wie gesagt, ich kann meine absolut nicht aus dem Gehäuse heraus hören :) Da hör ich nur die Lüfter der Graka :D

Ein Tipp noch : Du musst den CPU-Kühler auf dem Mainboard anbringen, bevor Du das Mainboard einbaust. Die Öffnung dafür ist zu klein um den CPU-Kühler anzubringen, wenn das Board schon eingebaut ist, zumindest bei den z87/97-Boards ist das der Fall. Wie es bei AMD-Boards aussieht, weiss ich nicht :D

Greetz Erok

Ist ja noch ein ganzer Monat Zeit :D
vielleicht ändert sich ja doch noch der Kühler in einen Corsair All-in-One :D

vielleicht ändert sich ja doch noch der Kühler in einen Corsair All-in-One :D
Mein Beileid, ich dachte du willst was leises?

Lüfter:
2x 140 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 120 mm (Deckel, optional)
1x 140 mm (Seitenteil, optional)

Das Mainboard kann 1x Lüfter 4-Pin und 4x Lüfter 3-Pin regeln.
Entweder regelst du die getrennt einmal hinten/oben und vorne mit zwei Anschlüsse vom Mainboard.
(1x Hinten und 1x oben über PWM und die vorderen 2x als 3-Pin)
Produktvergleich Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B), Nanoxia DX14-700, 140x140x25mm, 700rpm, 47m³/h, 17dB(A) | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 (200300261), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 120mm, Snow White Plus (84000

Oder du regelst alle über einen einen Kanal zentral alle Lüfter.
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 120mm, Royal Blue Plus (84000000103), Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 (200
Produktvergleich Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Red Clover Plus (84000000108), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Royal Blue Plus (84000000104), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000
PC-Lüfter Anschlusskabel [2x PC-Lüfter Stecker 3pol., PC-Lüfter Stecker 4pol. - 1x PC-Lüfter Buchse 4pol., SATA-Strom-St im Conrad Online Shop | 986660

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht :D

ich werde die Standartlüfter erstmal ausprobieren und dann eventuell mir andere holen ;)

Und warum? Die Originalen sind schlecht und schleifen in dem Test.

Dann lies Dir mal all meine anderen Antworten durch ;)

Und ich besitze mit Sicherheit NICHT das Testmuster der ersten Auflage des Gehäuses, und bei mir schleift nichts und schlecht ist ganz was anderes, genau darum ;)

Greetz Erok

Zurück