• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lian Li Armorsuit PC-P80NXW behalten oder Coolermaster Haf X?

Evga x79

Gesperrt
Hallo,
oft habe ich mich gefragt,was schlussendlich besser ist.
Welches Gehäuse besser die Hardware kühlt und am meißten Platz verschafft.

Vom Platz her würde ich das Lian Li den 1. Preis geben. Was die Kühlung angeht,bin ich mir aber nicht so sicher.

Es Werde 4 Karten im Quad SLI verbaut und es kommt ein XL-ATX Mainbord in das Gehäuse.

Die Kabel sollten möglichst gut verlegbar sein,so dass man sie kaum sieht.

UND vorallem sollten die 4 Grafikkarten SEHR GUT gekühlt werden.

Da ich recht stolzer Besitzer eines Lian Li´s bin,werde ich dies abgeben müssen,wenn das Haf X Besser ist,was kühlung der Karten angeht.

Ein GROßES Minus und auch ein Grund,weshalb ich mich von dem Lian Li verabschieden will,ist,dass ich meinen H100 Kühler für die CPU so montieren musste,dass ich mein Gehäuse nicht mehr zu bekomme.

Nunja.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Also ich persönlich müsste dezent ausrasten, wenn mein Gehäuse nicht mehr zugeht!

Das Coolermaster verfügt über eine sehr gute Kühlung. Bei Auslieferung 230mm in der Front, 200mm in der Seite und im Deckel, 140mm im Heck.
Wenn Du den 200mm von der Seite ebenfalls in den Deckel schraubst(da ist nochmal Platz für einen weiteren 200er), hast schon nen ordentlichen Kamineffekt. Der Luftdurchsatz ist bei den großen Teilen ist mMn mehr als ausreichend.
 
TE
E

Evga x79

Gesperrt
Aus diesem Grund bin ich ja am Überlegen,ob ich einen Wechsel des Gehäuses eingehen soll.

Die frage ist nun, Verfügt das Haf X eine bessere Kühlung als das P80 Gehäuse,dass ich besitze?
 

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Rein theoretisch ja, wenn man sich die Anzahl der Lüfterplätze anschaut, bzw. die Größe der Fläche, die sich mit Lüftern zubauen lässt.

Wenn das P80 noch gut in Schuss ist, würde ich es verkaufen, ist ja schon ein recht teures Teil, um es einfach in den Keller zu stellen zu schade.
Aber von der Belüftung her wirst Du mit dem CM besser fahren.
 
TE
E

Evga x79

Gesperrt
Das P80 ist noch wie neu und eine Sonderedition aus den USA es handelt sich um die NXW Edition.

Okay,dann werde ich zu dem Coolermaster Greifen.

Hoffe,da lässt sich genau so gut das Kabel verlegen.

Bist du dir sicher,dass ich mit dem CM was die Kühlung angeht,besser dran bin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Du meinst CoolerMaster statt Corsair, oder?

Wie gesagt, rein von den Daten her(sprich Lüfteroberflächen) bietet das CM mehr.
Ich wüsste auch nicht, wie sich die Temperaturentwicklung sonst noch maßgeblich beeinflussen lässt, eben außer dem Verbauen von (großen) Lüftern.
Ne Alternative könnte noch ne Wakü sein, aber das Gehäuse wirst Du ja dann immer noch nicht zubekommen.

Achso, ich habe übrigens keines der Gehäuse hier, aber rein von der Erfahrungswerten und den technischen Daten sollte die Lüftung im CM halt besser sein.
 
TE
E

Evga x79

Gesperrt
Ja,sorry,dass meinte ich:P
Okay

und das Zubehör bei dem CM wie zb,Der Grafikkartenlüftertunnel...er ist nur für das 3 way SLI gedackt oder?

Geht das mit dem Tunnel dennoch für 4 Grafikkarten?

Um eine Wakü hatte ich auch schon Gedanken gemacht.
Leider gibt es nirgendwo mehr die Nickel Kühler für meine Grafikkarten.
Es sind reine Sammlerkarten.
Es handelt sich um die Evga GTX285 Classified und die gleich 4 mal,ich weiss nicht,wo ich die 4 wakü für die grafikkarte herbekommen soll:(

Mir geht es in erster Hinsicht darum,dass die CPU und die Grafikkarten TOP gekühlt werden.
 

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Also für eine gute Kühlung wäre eine WaKü natürlich hilfreich, aber bei den Kühlern kann ich Dir leider nicht helfen.
 
TE
E

Evga x79

Gesperrt
ich würde sehr gerne mit wakü kühlen..
leider gibt es die wasserkühler für meine 4 Grafikkarten nicht mehr :(
Es muss ja eine 2. Lösung geben..

gruß
 
Oben Unten