LG 34UM67-P vs Acer Predator XB241Hbmipr

Kolonka

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung:
Auf der einen Seite der LG 34UM67-P. 34'', 21:9, IPS, 75Hz, Freesync, 5ms, laut prad eine sehr gute gesamtlatenz, 460€.
Auf der anderen Seite der Acer Predator XB241Hbmipr, 24'', 16:9, TN, 180Hz, G-Sync, angeblich 1ms gtg, 400€

Aktuell nutze ich einen Acer G6 G236HLHbid, 23'', 16:9, IPS, 60Hz, 5ms.
GTX 970, zocke vor allem CS:GO und andere Games aber programmiere auch.

Mein aktueller ist mir mittlerweile zu langweilig. Der LG gefällt mir wegen der 34'' und dem 21:9 Format. 75Hz hören sich soweit gut an. Mit Freesync kann ich nichts anfangen. Vom Aussehen gefällt er mir gut: schmaler Rahmen und der Standfuß sieht auch gut aus, auch wenn er nicht viel kann. In CS ist die UI angeblich buggy im 21:9 Format, spielen lässt es sich trotzdem und andere Spiele dürften auch genial in dem Format sein. Arbeiten sollte man auch viel besser können, da man 2 oder 3 Fenster gut nebeneinander haben kann, auch weil er ja 10'' größer ist.
Der Acer ist klein, vom Aussehen gefällt er mir nicht so aber er hat ja 180Hz, G-Sync und ist ein bisschen billiger. Die 27'' Version ist mir mit 550€ aber zu teuer.

Ich habe noch nie einen Bildschirm mit >60Hz gehabt und G-Sync habe ich auch noch nicht getestet. Ich werde mir im Mediamarkt aber mal ein Bild dazu machen, wenn auch man das da nicht gut testen kann. Da ich in eigentlich allen Games >60FPS habe, macht G-Sync da Sinn?

Was meint ihr dazu?

Hast du eine AMD- oder Nvidia-Grafikkarte? Und welche genau?
AMD=Freesync
Nvidia=Gsync

Der Acer hat 144 Hz und ist meiner Meinung nach der bessere Bildschirm, da Gsync und 144Hz.

Mal ein bisschen drüber nachgedacht.
Der 24'' ist mir zu klein und G-Sync ist mir den Preis von 540€ für ein 27'' nicht wert. Ich habe normalerweise in allen Games V-Sync an und komme auf 60 FPS. Dadurch habe ich kein Tearing, kein Spulenfiepen, leisere Lüfter und Temps. Die zusätzlichen FPS sind in RPGs relativ nicht unbedingt besser. Einzig in CS mach ich V-Sync aus, aber da habe ich dann 300 FPS, wo G-Sync auch wieder nicht greift.

Also die neuen Kontrahenten:
LG 34UM67-P. 34'', 21:9, IPS, 75Hz, Freesync, 5ms, 460€
vs
Acer XZ321Q, 31,5'', 16:9, VA Curved, 144Hz, Freesync, 4ms, 480€.

Dieser Acer gefällt mir von der Farbe und von der Größe her besser als der Acer Predator. Er hat kein G-Sync aber ich finde kaum Reviews oder Tests.

Kennt jemand die genaue Latenz zu diesen Acer? Zum LG: "Mit einer Signalverzögerung von superkurzen 1,6 ms und einer mittleren Bildwechselzeit von 5,2 ms erreicht das Display eine sehr schnelle Gesamtlatenz von nur 6,8 ms". Das VA Display beim Acer macht mir Sorgen, wobei ja auch der Predator X85 ein VA Display hat und beide als Gaming Monitore angepriesen werden.

Wie findet ihr curved bei einem 16:9?
Welchen würdet ihr von diesen beiden nehmen?

Ohne nen richtigen Test kann dir keiner was zur Latenz sagen.
Aber andere Frage.
Warum suchst du dir so unterschiedliche Monitore raus?

Ich suche halt nach was neuem im preisbereich 350-500. Der neue soll so gut sein, dass er mich überzeugen kann, dass mein aktueller viel schlechter ist und dass es eine gute Investition ist. Mein perfekter Monitor wäre 34'', 21:9, curved, g-sync, 144Hz, sehr geringe Latenz. Da ich das in mit meinem Budget nicht bekomme (der predator z35 dürfte diese specs haben und er kostet 1000€, wobei mich das rot bei ihm stört), muss ich die unwichtigsten Features rausnehmen, was gsync und 21:9 curved bzw 144hz sind. 4k wäre auch ein nettes Feature aber es fällt bei mir direkt raus, weil das zu viel Leistung zieht.

Von allen Monitoren die ich bisher gefunden habe sieht der LG sehr gut aus als einer der wenigen mit 21:9, 34'' geringe Latenz. Da ich immer öfter höre das 144hz nen großen Unterschied machen gegenüber 75hz, rückt dieses Feature in den Vordergrund. Der zuletzt gepostete Acer ist aktuell mein Favorit, da er auch curved ist. Bessere alternativen habe ich bisher nicht gefunden.

Falls es irgendwen da draußen gibt mit einem Acer XZ321Q, so möge dieser sich bitte bei mir melden. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Geforce Karte nutzt und den Monitor mit 75 Hz betreiben willst, wird das zwar erzwungen über das Control Panel möglich sein, jedoch hast du Frame Skipping. Das bringt dir nicht. Ich denke wir müssen hier grundlegend neu anfangen... Der Acer sieht mit 31,5 Zoll und nur FHD matschig aus. Würde ich dir nicht empfehlen. 144 Hz machen mit deiner GTX 970 beim Zocken wenig Sinn, da du nur mit niedrigsten Einstellungen diese Frame Rates erreichen wirst. Wenn du wirklich ein Upgrade möchtest würde ich dir folgende Dinge vorschlagen:
Variante 1) Kaufe dir einen normalen 24 Zoll FHD 144 Hz Monitor mit GSync (TN oder IPS nach Belieben und Budget(erhöhung).
Variante 2) Kaufe dir für ca. 400€ den LG 34 UM67P oder UM68P und betreibe diesen mit 60 Hz und ohne GSync
Variante 3) Verkaufe deine GTX 970 und investiere in eine RX 480 und den LG 34UM67P oder UM68P mit 75 Hz und Freesync.

75Hz ist schon ein spürbarer Unterschied zu 60 Hz, auch wenn es sich zunächst nach wenig anhört.

Zurück