Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

Die immer beliebter werdende 4K-Videoaufnahme stellt hohe Anforderungen an den Speicher: Zuverlässigkeit, hohe Geschwindigkeiten und vor allem: viel Platz. Lexar möchte mit einer neuen Compactflash-Speicherkarte diesen Anforderungen gerecht werden. Dank CFast 2.0 sind Lesegeschwindigkeiten bis 525 MB/s möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor
 
AW: Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

Wer eine Arri besitzt (oder regelmäifg nutzt und dann eigene Speiechrkarten kaufen muss), für den wird sich das ganze evtl. lohnen.

Aber selbst die Arri Amira nimmt nur mit 1,9 GB/Min auf. Nachdem man wohl pro Kamera eine eigene Karte benötigen wird, wäre das dann überwiegend etwas für Kameraleute, die den ganze Tag ohne Kartenwechsel auskommen wollen/müssen. Da passen gut 4 Stunden Videomaterial auf eine Karte.

Aber sonst? Ich würde mir selbst mit einer der wenigen Kameras, die CFast überhaupt unterstützten, eher ein paar 128 GB Karten (320 Euro bei gleicher Performance) oder 256 GB Karten (540 Euro) kaufen. "Normale" 4K-Kameras (also welche, die man sich als Amateuerfilmer noch leisten wird) sollten wohl nur in den seltensten Fällen mit mehr wie 200 MBit/s aufzeichnen, 100 MBit/s ist bei 4K eher normal. Das wären dann immer noch gut 80 Minuten Film pro 128 GB Karte.

Oder gibt es schon bezahlbare Kameras (also bis ca. 5000 Euro inkl. Objekitv) mit 4k @ 60p?
 
AW: Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

Oder gibt es schon bezahlbare Kameras (also bis ca. 5000 Euro inkl. Objekitv) mit 4k @ 60p?
Ist zwar keine reine Filmkamera, aber die Panasonic GH5 kann UHD mit 60Hz Bildwiederholfrequenz. Gesehen hab ich noch keine Aufnahmen davon, aber die UHD/30Hz Aufnahmen mit einer GH4 sind m.E. bis jetzt jeder Kinofilmaufnahme vorzuziehen. Warum auch immer. :hmm:
 
AW: Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

Die Blackmagic URSA erfüllt all deine Anforderungen, wobei selbst hier 4,6K RAW Video nur 180MB/s braucht. Ansonsten sieht es sehr dürftig aus.

Ist zwar keine reine Filmkamera, aber die Panasonic GH5 kann UHD mit 60Hz Bildwiederholfrequenz. Gesehen hab ich noch keine Aufnahmen davon, aber die UHD/30Hz Aufnahmen mit einer GH4 sind m.E. bis jetzt jeder Kinofilmaufnahme vorzuziehen. Warum auch immer. :hmm:
Die nutzt aber meines Wissens kein CFast?
 
AW: Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

Ist zwar keine reine Filmkamera, aber die Panasonic GH5 kann UHD mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.
Danke für den Hinweis. Da ist man mal ein paar Wochen eher am Fotografieren und Arbeiten wie am Lesen in Fotoforen, und schon bringt Panasonic (endlich) die GH5 raus.

Die Blackmagic URSA erfüllt all deine Anforderungen, wobei selbst hier 4,6K RAW Video nur 180MB/s braucht. Ansonsten sieht es sehr dürftig aus.
Die Blackmagic URSA Mini 4K sieht in der Tat interessant aus, falls die auch schon 60p konnte. Die aktuellen Modelle wären mir dann doch etwas teuer (außer, es gäbe mal welche mit Nikon-F Mount, auf AF muss man bei solchen Kameras ja sowiso verzichten). Mehr wie ein EF 50/1.8 II habe ich als brauchbares Canon-Objektiv hier nicht mehr liegen.

Für 4k @ 30p würde ich mir eher eine Kamera zu meinen Objektiven kaufen.

Die nutzt aber meines Wissens kein CFast?
Sie nutzt 2*SDXC. Warum sie zwar schmalspur 4K (3840x2120) mit 60 fps kann, bei 4096x2120 dann aber auf 24 fps einbricht, weiss wohl auch nur Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lexar stellt 512 GiB große Speicherkarte mit 525 MB/s Lesegeschwindigkeit vor

Bis ich das brauchen könnte gibt es keine Kameras mehr und gesundheitliche Einschränkungen durch den Igel in der Tasche. Klingt ja trotzdem alles recht spannend nur interessant wäre es wohl erst wenn man auf dem Massenmarktniveau angekommen ist
 
Zurück