[Lesertest] Saitek Cyborg Mouse

tibu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Herzlich willkommen zu meinem kleinen bebilderten Lesertest der Saitek Cyborg Mouse.

Vorwort.
Die Kaufentscheidung für diese Mouse fiel daher, da meine Frau und ich unterschiedlich große Hände haben und wir im Arbeitszimmer den gleichen Rechner für Word und Internet nutzen.
Mit ihrer kleinen Notebookmouse bekomme ich nach wenigen Minuten Krämpfe in der Hand...was liegt da näher als nach einer verstellbaren Mouse zu suchen.
Mein Wahl fiel dann auf diese Cyborg Mouse.
attachment.php

Verpackung und Zubehör.
Von aussen ist die Mouse in einem Pappkarton verpackt in dessen inneren sich eine dieser unsäglich schlecht zu öffnenden Blisterverpackungen verbirgt.
attachment.php

Zum Zubehör gibt es nicht viel zu sagen, es ist soweit alles vorhanden, was ich in dieser Preisklasse erwartet habe.
attachment.php

Optik und Haptik.
Die Cyborg Mouse besticht durch ein Futuristisches Design, das soll auch schon der Name signalisieren.
Sie liegt, dank der gummierten (bzw. so eine Art gummierung), Oberfläche gut und Rutschfest in der Hand.
Die Daumenablage ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber nach etwas eingewöhnung ihre Aufgabe.
Sämtliche Tasten sind nummeriert und mit großen, wie auch mit kleinen Händen gut erreichbar. Einzig Taste 6, die auf der Daumenablage sitzt, ist meinem Emfinden nach, schlecht plaziert.
Im direktem Vergleich mit meiner MS Sidewinder wirkt sie aber etwas billig, was bei einem Preis um die 35€ aber verständlich ist.

Auf der Unterseite befinden sich 7 nicht Wechselbare Mousegleiter, die auf einem hartem Untergrund deutliche schleifgeräusche erzeugen, trotzdem aber gut über verschiedenste Oberflächen laufen.
Desweiteren gibt es noch einen Schalter der den Drehwiederstand des Scrollrads regelt. Er lässt sich in 3 Stufen schalten, von Butterweich bist Knallhart, mit deutlichem Klacken beim Scrollen.
attachment.php

Längenverstellung
Das Hauptverkaufsargument dieser Mouse ist die Motorbetriebene Längenverstellung.
Sie lässt sich um 15 mm, in 1 mm Schritten, per Software, auseinanderziehen. Das ganze funktioniert Motorbetrieben, was mit einem recht hohen Lärmpegel einhergeht. Ich nutze die Mouse 10 mm ausgefahren, meine Frau komplett eingefahren.
Hier mal ein Video vom Ausfahren und dem Lärmpegel:
https://www.youtube.com/watch?v=Uj-NjWQ35vE

Software
Die beiligende Cd enthält alle wichtigen Treiber und sonstige Software um den reibungslosen betrieb der Mouse sicherzustellen.
Die Software ist leicht verständlich und selbsterklärend, dahingehend gibt es nichts zu bemängeln.
Die Mouse funktioniert auch ohne Treiberinstallation unter Win XP, Vista 32 u.64 . Allerdings sind dann nicht alle Tasten nutzbar, erst nach erfolgter Softwareinstallation.

Fazit

Gemessen an meinen Favoriten, der MS Sidewinder und der MX 510, erhält diese Mouse einen guten dritten Platz.
Die Saitek Cyborg Mouse macht nichts falsch, rangiert aber trotzdem im Mittelfeld.
Zum Sieg fehlen ihr einfach noch ein paar Feinheiten, als da wären:
Austauschbare Gleiter, auswechselbare Gewichte und der schlecht erreichbare 6. Taster.

Das Motorbetriebene Ausfahren ist ein schönes Extra, aber im Alltagsbetrieb nutzt man es eher selten (ähnlich der elektrischen Spiegelverstellung im Auto)

Alles in allem, in Schulnoten ausgedrückt, eine mittlere 2.

Dieser Lesertest ist natürlich rein subjektiv und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test :daumen:

Dass das Ausfahrgeräusch so hoch ist finde ich aber eine Frechheit, da es ja ein Indiz für eine billige Mechanik ist.

Zurück