roadgecko
Software-Overclocker(in)
Lesertest CnMemory Vario Colour 8GB USB Stick
Da ich schon auf seit längerem auf der suche nach einem USB Stick bin, habe ich mich heute für den Vario Colour USB Stick von CnMemory mit 8GB entschieden. Meine Kriterien:
- Günstiger Preis
- Gutes Design
- Gute Verarbeitung
- Einigermaßen gute Lese/-Schreibrate
Preis:
Ich habe bei Saturn (Bochum) für diesen USB Stick 11,00 € bezahlt. Im gegensatz zu anderen USB Sticks ist dies Sehr günstig.
Verpackung und Lieferumfang:
Der vario Colour kommt in einer durchsichtigen Plastikverpackung.
Mit im Lieferumfang sind natürlich neben dem USB Stick auch ein
ca. 60mb großes Datenpaket was unter anderem folgende Programme enthält:
- Fast LTA Gigabank
- Kaspersky Internet Security 2009
- Steganos home Safe
Auf die Programme möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.
Verarbeitung und Design:
Der USB Stick besteht aus Kunststoff und ist mit einer art "Blech" überzogen. Er macht keinerlei Knarzgeräusche und wirkt sehr Edel und Stabil.
Größe:
Mit der USB Schutzhülle misst der Stick ca. 7cm. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, das der USB Stick den Nachbarport blockiert.
Und nun zum Wichtigstem Kriterium, die
Geschwindigkeit:
Zum Test wurde ein rund 809mb großes .rar Archiv verwendet. Einmal gepackt zu 1 Datei, einmal zu 41 Datein â20mb gepackt.
Zum System:
- Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2GHz
- 2048mb DDR2 Ram 960MHz
- GigaByte GA-P35-DS3R
- Seagate Barracuda 250GB 7.200rpm 16mb Cache
- GeForce GTX260
Die Leserate von rund 30mb/s überzeugt durchaus und muss sich nicht hinter anderen USB Sticks verstecken. Einzig die Schreibrate könnte mit rund 5mb/s besser ausfallen. Was aber für den Preis inordnung geht.
Frei Nutzbar sind ganze 7,83GiB.
Wertung:
Bewertung (max 10 Punkte).
Lieferumfang: 8
Verarbeitung und Design: 8
Größe: 8
Geschwindigkeit: 7
Preis/Leistung: 9
Gesamt: 80 %
Fazit:
Wer einen Kompakten USB Stick mit viel Speicherplatz, Gutem Design und einem geringen Preis sucht liegt mit dem Vario Colour von CnMemory richtig. Überzeugt haben die gute Leserate sowie der günstige Preis. Sollte man eher auf Leistung achten, solltet Ihr zu einem anderen, schnelleren Modell greifen.
Pro und Kontra im Überblick:
Pro:
+ Gute Verarbeitung
+ Schönes Design
+ Geringer Preis
+ Gute Leserate
Kontra:
- Geringe Schreibrate
- Blockiert 1 USB Port
Ich hoffe mein kleiner Test hat euch gefallen. Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung. Aber seit nicht so hart denn es ist mein erster Test
Da ich schon auf seit längerem auf der suche nach einem USB Stick bin, habe ich mich heute für den Vario Colour USB Stick von CnMemory mit 8GB entschieden. Meine Kriterien:
- Günstiger Preis
- Gutes Design
- Gute Verarbeitung
- Einigermaßen gute Lese/-Schreibrate
Preis:
Ich habe bei Saturn (Bochum) für diesen USB Stick 11,00 € bezahlt. Im gegensatz zu anderen USB Sticks ist dies Sehr günstig.
Verpackung und Lieferumfang:
Der vario Colour kommt in einer durchsichtigen Plastikverpackung.
Mit im Lieferumfang sind natürlich neben dem USB Stick auch ein
ca. 60mb großes Datenpaket was unter anderem folgende Programme enthält:
- Fast LTA Gigabank
- Kaspersky Internet Security 2009
- Steganos home Safe
Auf die Programme möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.
Verarbeitung und Design:
Der USB Stick besteht aus Kunststoff und ist mit einer art "Blech" überzogen. Er macht keinerlei Knarzgeräusche und wirkt sehr Edel und Stabil.
Größe:
Mit der USB Schutzhülle misst der Stick ca. 7cm. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, das der USB Stick den Nachbarport blockiert.
Und nun zum Wichtigstem Kriterium, die
Geschwindigkeit:
Zum Test wurde ein rund 809mb großes .rar Archiv verwendet. Einmal gepackt zu 1 Datei, einmal zu 41 Datein â20mb gepackt.
Zum System:
- Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2GHz
- 2048mb DDR2 Ram 960MHz
- GigaByte GA-P35-DS3R
- Seagate Barracuda 250GB 7.200rpm 16mb Cache
- GeForce GTX260
Die Leserate von rund 30mb/s überzeugt durchaus und muss sich nicht hinter anderen USB Sticks verstecken. Einzig die Schreibrate könnte mit rund 5mb/s besser ausfallen. Was aber für den Preis inordnung geht.
Frei Nutzbar sind ganze 7,83GiB.
Wertung:
Bewertung (max 10 Punkte).
Lieferumfang: 8
Verarbeitung und Design: 8
Größe: 8
Geschwindigkeit: 7
Preis/Leistung: 9
Gesamt: 80 %
Fazit:
Wer einen Kompakten USB Stick mit viel Speicherplatz, Gutem Design und einem geringen Preis sucht liegt mit dem Vario Colour von CnMemory richtig. Überzeugt haben die gute Leserate sowie der günstige Preis. Sollte man eher auf Leistung achten, solltet Ihr zu einem anderen, schnelleren Modell greifen.
Pro und Kontra im Überblick:
Pro:
+ Gute Verarbeitung
+ Schönes Design
+ Geringer Preis
+ Gute Leserate
Kontra:
- Geringe Schreibrate
- Blockiert 1 USB Port
Ich hoffe mein kleiner Test hat euch gefallen. Für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung. Aber seit nicht so hart denn es ist mein erster Test

Zuletzt bearbeitet: