Lesertest: Bitfenix Ghost

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich auch mal wieder für einen Lesertest.
Warum? Das Gehäuse interessiert mich und ich finde das Konzept und den inneren Aufbau sehr ansprechend. Ausserdem ist mein aktuelles Lian Li-Gehäuse mit Silent-Mod auf Dauer einfach schlecht geeignet was weitere Modifikationen und vor allem das Kabelmanagement angeht.

Ich habe bereits vor ziemlich genau 3 Jahren einen Lesertest "gewonnen" und behaupte einen recht guten Test abgeliefert zu haben (siehe Link in Sig "Lesertest Xigmatek BiFrost"), was denke ich auch in den Kommentaren zum Ausdruck kam.
Ich habe also bereits praktische Erfahrungen mit Tests dieser Art und würde natürlich, aufbauend auf diesen, versuchen den Test noch ausführlicher zu gestalten und auch Seiten und Ecken zu beleuchten, die vielleicht in herkömmlichen Tests ein wenig zu kurz kommen.

Zum Test würde ich natürlich die Komponenten meines Hauptrechners verbauen:

  • i5-2500K@4,2GHz (gekühlt von Scythe Ninja 3)
  • Asus P8P67 Rev.3.0
  • 16GB DDR3 1333@1600 TeamGroup Elite
  • HD5850 Rev.1@HD5870 (mit Thermalright T-Rad² GTX + VRM R3)
  • 3 HDDs (insgesamt 4TB)
  • Crucial m4 SSD
  • Corsair HX520 PSU
  • usw. (Rest und Pics im Sysprofile-Link in der Sig)

Besonderes Augenmerk werde ich auf die Vibrationen und Schwingungen verursacht durch HDDs und andere mechanisch bewegte Elemente sowie auf das Kabelmanagement legen. Durch meine langjährigen Erfahrungen mit PC-Gehäusen weiss ich, dass gerade billige Materialwahl und schlechte Verarbeitung die Freude am neuen Gehäuse schnell schmälern können. Aber alle anderen Punkte wie Integration der Hardware, allgemeine Lautstärke (mit den Standard- als auch mit anderen Lüftern), Temperaturverhalten bei verschiedenen Lastsituationen/Lüfterdrehzahlen und sonstige Features kommen garantiert nicht zu kurz.
Schöne und aussagekräftige Fotos sind natürlich auch diesmal wieder Formsache. ;)

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mich auswählt um das Bitfenix Ghost ausgiebig testen zu können.

Viele Grüße
MainBrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes PCGH-Team!

Hiermit bewerbe ich für den Lesertest vom Bitfenix Ghost-Gehäuse.

Mir ist im Preisbereich um 100 Euro noch kein perfektes Gehäuse untergekommen. Ich betrachte mich als kritischen Konsumenten, der nur sehr selten mit den Produkten am Markt voll zufrieden ist. Meist würde ich mir wünschen, dass dies oder das von den Designern oder Ingenieuren anders gemacht worden wäre. Wenn Sie also von einem Tester erwarten, das Produkt über den Grünen Klee zu loben, brauchen Sie mich nicht berücksichtigen.

Obwohl ich als Einzelperson natürlich keine absolut objektive Bewertung abgeben kann, versuche ich, nach bestem Wissen und die Gewissen, die Pro und Contra Punkte eines Produktes genau herauszuarbeiten.

Neben den üblichen Kriterien wie, Optik, Haptik, Verarbeitung, Platzangebot usw. werde ich vor allem auf die Silent-Tauglichkeit des Gehäuses Wert legen. Immerhin verkauft Bitfenix dieses Gehäuse als neuen Silenttower.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...nix-ghost-neuer-silenttower-von-bitfenix.html

Es würden darin zwei verschiedene HW-Systeme verbaut werden. Einmal ein Mikro-ATX-System mit onboard-Grafik und TV-Karte, und einmal ein ATX-Gaming-System.
Besonders wichtig ist mir hierbei neben der einfachen Montage vor allem die Möglichkeit, die Kabeln sauber verlegen bzw. verstecken zu können.
Sollten Sie genauere Angaben zur Test-Hardware wünschen, kann ich diese gerne bei Bedarf nachliefern.

In meiner Freizeit bin ich quasi als „Chef-Berater“ im Systembauforum eines österreichischen Forums tätig. Wenn Sie nach „lalaker“ (Österreich) suchen, können Sie sich vielleicht einen besseren Eindruck von mir verschaffen. Nach der „Sperrfrist“ würde ich den Test gerne auch in dem Forum veröffentlichen.

Ich würde mich freuen, wenn ich dieses neue Gehäuse genauer unter die Lupe nehmen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen
lalaker
 
Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich auf den Lesertest des Bitfenix Ghost bewerben. Ich bin nun auch schon etwas länger hier im Forum aktiv und verfasse in eigener Sache Testberichte (Links siehe unten). Da sich meine Reviews bis jetzt fast nur auf den Bereich Luftkühlung und Gehäuse bezogen haben, möchte ich mich hier bewerben, um meine Erfahrungen in diesem Ressort einzubringen und einen qualitativ hochwertigen Testbericht zu erstellen.

Ich habe eine ordentliche und korrekte Schreibe, kann dank meiner Lumix TZ-6 und einem Fotozelt gute Bilder abliefern und aufgrund längerer Erfahrung auch Vergleiche mit anderen Gehäusen ziehen. Besonderen Wert würde ich auf eine bestimmte Gegenüberstellung legen, nämlich den Vergleich vom Bitfenix Ghost und dem Bitfenix Raider, welches ich schon testen durfte. Der Fokus würde dabei dann auch auf den Temperaturen liegen, welche sich ja schon bauart-bedingt unterscheiden würden, allerdings würde eine Analyse der beiden Arten des Gehäuseaufbaus folgen (Kühlleistung- und Silentoptimierung).

Mein System, mit welchem ich die Kühlleistung des Gehäuses testen würde, ist ein normales, eingespieltes System aus einem Tower-Kühler und einem beliebten und verbreitetem Prozessor sowie einer Grafikkarte mit der Direct-Heat-Exhaust-Technologie (DHE), welche von einer guten Gehäuselüftung profitiert und so angemessene Referenzwerte liefern kann. Außerdem gehört noch ein leises Netzteil zum Programm, welches sich ebenso in einer Standardgröße befindet. Das Testsystem zusammengefasst:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-870A USB3 Rev. 3.0
GPU: Sapphire Radeon HD 4890 OC @ 901/1000 MHz
RAM: 8 GB G.Skill RipjawsX 1333 MHZ CL7
PSU: be quiet! Straight Power E8 580 Watt CM

Meine Verlgeichsobjekte für den Test wären:

  • Bitfenix Raider
  • Enermax Clipeus
  • NZXT Tempest Evo
  • (Enermax Phoenix Neo)
Nun zum Aufbau des Tests. Ich würde das Review (grob) so strukturien, dass zu Beginn die Eigenschaften und technischen Daten des Samples behandelt werden. Außerdem spielt die Verpackung sowie der erste Eindruck eine entscheidende Rolle. Danach wird das Gehäuse von allen Seiten her betrachtet und erläuert, beginnend mit der äußeren Erscheinung und nach innen vorarbeitend. Darauf folgt eine Erklärung der Montage des Mainboards und der Festplatten sowie Laufwerke. Außerdem werden die mitgelieferten Lüfter gezeigt und in ihren Eigenschaften beurteilt. Nachdem die Montage dann mit dem Netzteil abgeschlossen ist, werden Bilder der Gesamtheit gezeigt und das System wird „angeworfen“. Die Kühlleistung wird bewertet und die Lautstärke mit einem Video dargestellt. Abschließend folgt ein Fazit und die Vergabe eines entsprechenden Awards mit Pro/Contra-Darstellung. Zusammengefasst bedeutet dies also:

  • Danksagung
  • Einleitung
  • Spezifikationen
  • Verpackung/ Erster Eindruck
  • Äußere Erscheinung
  • Innenaufbau
  • Montage
  • Kühlleistung
  • Lautstärke
  • Fazit
  • Weiterführende Links
Ich würde mich wirklich freuen, noch einmal nach längerer Zeit ein Stück zum Testen gestellt zu bekommen und mich der Kritik und den Verbesserungsverschlägen der User zu stellen.

Ich wünsche allen Mitbewerbern viel Glück :)

Viele Grüße,
lunar19

Anhang: In diesem Spoiler befinden sich die Links zu meinen bisherigen Reviews:

 
Na dann will ich auch mal:

Ich würde gerne das neue Bitfenix-Case testen, würde es auch direkt mit dem Outlaw aus selben Hause vergleichen. (Ich steh einfach auf Bitfenix :D)

Ein wenig zu mir vielleicht? Na gut:
Mein "richtiger, echter" Name ist Julian, ich bin 24 Jahre alt (jung?) und ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit Computern.

Als Testsystem würde mein aktueller Pc herhalten und einfach mal umziehen, warscheinlich sogar dauerhaft.
Eckdaten:
ASrock 970 eXtreme 4
AMD FX-6100
2x4GB DDR3-1600 CL9 Corsair Vengeance
XFX One Office Edition (Passiv gekühlte Radeon 54x0)
BeQuiet! Pure Power 530W

Für die Kühlung sind neben dem vorinstalliertem Bitfenix Spectre 120mm noch 2x Scythe Slip Stream Slim 120mm und ein Akasa zuständig. Die CPU wird mit dem Arctic Freezer eXtreme V2 gekühlt.
Zudem liegen hier noch drei 120mm Lüfter rum, die mit 2500RPM auf Höchstgeschwindgkeit nicht gerade leise sind, und somit eine Herrausforderung an die Schalldämmung.

Dies wäre mein erster Test, somit möglicherweise noch etwas unprofessionell.

Das war's erst einmal von mir, Viel Glück an alle Mitbewerber.
 
Dann mag ich es auch gerne einmal versuchen...

Bin zwar ganz neu in dem PCGH-Forum, das heißt allerdings nicht, dass ich mich mit entsprechender Hardware nicht auskenne.
Ganz aktuell habe ich großes Interesse an dem hier zu testendem Bitfenix Ghost Gehäuse. Ich würde mich sehr freuen alle erdenklichen Tests an diesem Gehäuse selbst durchzuführen.

Da ich mich zur Zeit in viele Tests zu anderen Silent Gehäusen eingelesen haben, wie z.B. dem Fractal Define R4 oder dem Antec P280 interessiert mich persönlich der direkte Vergleich zu zuvor genannten Gehäusen.
Aber auch der Stand-Alone-Eindruck sowie das Preis-Leistungsverhältnis wird von mir durchleuchtet.

Des Weiterem wird von mir getestet:

Verpackung
Lieferumfang
Verarbeitung
Qualität des Materials (Wertigkeit)
Montage
Kühlleistung

Hier noch etwas zu meiner Person:
Mein Name ist Stefan, bin 28 J. und vom Beruf Kfm. Angestellter.
PC und alles drum herum ist ein großes Hobby, welchem ich mich hauptsächlich in meiner Freizeit widme.

Mein System:
seasonic x-660
Asus P8P67 Deluxe
Kingston HyperX Special Edition Sandy Bridge 1600MHz CL9 @ 1600MHz 8-9-8-25
I7 2600k @4,5Ghz gekühlt durch einen Noctua nh-d14
Crucial M4 SSD 128GB
RAID 2xTB @ Marvel Controller
Asus Matrix GTX580 @ 950MHZ

Also ein potentes System um dem Gehäuse mal gehörisch auf den Zahn fühlen zu können. ;-)

So, give me a try….
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
ich muss schon ein wenig schmunzeln hier. Wirkt ein wenig wie die Bewerbung für einen Job. Aber das soll doch "nur" ein Test werden hoffe ich.
Die geforderten Punkte sollte ich angemessen erfüllen können. Bei Berücksichtigung werde ich einen PC-Neuaufbau vornehmen. MF ist bei mir vor der Tür. Vergleich mit einen selbst zusammengestellten Cooller Master Advance Gehäuse sowie einem Advance II möglich.

Viel Spaß den Gewinnern beim ausprobieren!
 
Die Bewerbungsphase ist beendet, der Thread ist daher vorerst geschlossen. Den Lesertester wird übrigens dieses Mal Bitfenix vorschlagen.
 
Auf Wunsch von Bitfenix wird GeForce-Lover das Ghost-Gehäuse testen.

Wer nicht ausgewählt wurde, kann sich im PCGHX-Forum für einen neuen Lesertest bewerben, der noch heute startet.
 
Ok dann kaufe ich wohl keinen Spectre Pro 200mm weil der bei mir nicht reinpasst :( Wollte den auch testen und ein kleines Review schreiben! Und auch keine Alchemy LEDs :(

Aber Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, das ich das machen darf. Nochmal danke an Bitfenix (:hail:)
Ich denke, ich werde viel Spaß haben beim testen, wenn mich der Ghost nicht zu Tode erschreckt...:ugly::lol:
 
Das will ich auch gar nicht bezweifeln nur die Bewerbung einiger sah nicht GANZ danach aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ct5010

Ich schreibe das absichtlich so, weil es die einfachste und schnellste Art ist zu sehen, ob ein Hersteller/Händler von seinen Produkten bzw. von sich selbst überzeugt ist.

Dann wird ein User gewählt, der sich mit seinen Nickname schon als Hersteller-Fanboy outet und auch ein "gefällt mir" im Bitfenix-Forum klickt.
Damit brauche ich mir ja keinen kritischen objektiven Test mehr erwarten.
 
Wenn du die Geschichte hinter dem Namen kennen würdest, würdest du nicht so reden :nene:


Und "Gefällt mir" habe ich (noch :D) nicht geklickt :D

Du darfst dich nach dem Test gerne von seiner Objektivität überzeugen ;)
 
Ich schreibe das absichtlich so, weil es die einfachste und schnellste Art ist zu sehen, ob ein Hersteller/Händler von seinen Produkten bzw. von sich selbst überzeugt ist.

Dann wird ein User gewählt, der sich mit seinen Nickname schon als Hersteller-Fanboy outet und auch ein "gefällt mir" im Bitfenix-Forum klickt.
Damit brauche ich mir ja keinen kritischen objektiven Test mehr erwarten.

Nicht so dreist formulieren, außerdem hat GeForce nichts mit BitFenix zu tun aber auch egal :lol:
Und ja, es ist eine gute Art, das herauszufinden, aber manche Hersteller nehmen nicht unbedingt dich, weil sie vom Produkt überzeugt sind, sondern Informationen wollen. Ich denke, GeForce-Lover wird auch von Produkt überzeugt sein, der Hersteller auch, sonst würde er es wohl nicht auf de Markt bringen, dann brauchen wir keinen solchen "Testsatz". Den Geschmack für die Auswahl der Lesertester liegt ja nicht in unserer Hand. Und es wird IMMER Kritik an einem Produkt geben. IMMER.
Ich glaube, die haben GeForce-Lover gewählt, weil er vielleicht auch hardwaremäßig mehr zu tun hat (wenn auch nur als freiwillige Vor-Ort-Hilfe) und das Produkt ggf. gut weiterempfehlen kann. Kann mich aber auch irren, das ist übrigens menschlich.

Wenn du die Geschichte hinter dem Namen kennen würdest, würdest du nicht so reden :nene:

Du darfst dich nach dem Test gerne von seiner Objektivität überzeugen ;)

Ist bestimmt eine lange Geschichte, mit dem Namen, oder :D
Und du wirst ja eh nicht von BitFenix bezahlt (im pekuniären Sinne^^) also denke ich, dass der Test wohl objektiv sein wird. Außerdem mag ich BitFenix, also wärs mir fast egal wenn du das Produkt in den Himmel lobst :D

Naja ist hier etwas OT geworden, was? :D
 
Nicht so dreist formulieren, außerdem hat GeForce nichts mit BitFenix zu tun aber auch egal :lol:
Und ja, es ist eine gute Art, das herauszufinden, aber manche Hersteller nehmen nicht unbedingt dich, weil sie vom Produkt überzeugt sind, sondern Informationen wollen. Ich denke, GeForce-Lover wird auch von Produkt überzeugt sein, der Hersteller auch, sonst würde er es wohl nicht auf de Markt bringen, dann brauchen wir keinen solchen "Testsatz". Den Geschmack für die Auswahl der Lesertester liegt ja nicht in unserer Hand. Und es wird IMMER Kritik an einem Produkt geben. IMMER.
Ich glaube, die haben GeForce-Lover gewählt, weil er vielleicht auch hardwaremäßig mehr zu tun hat (wenn auch nur als freiwillige Vor-Ort-Hilfe) und das Produkt ggf. gut weiterempfehlen kann. Kann mich aber auch irren, das ist übrigens menschlich.



Ist bestimmt eine lange Geschichte, mit dem Namen, oder :D
Und du wirst ja eh nicht von BitFenix bezahlt (im pekuniären Sinne^^) also denke ich, dass der Test wohl objektiv sein wird. Außerdem mag ich BitFenix, also wärs mir fast egal wenn du das Produkt in den Himmel lobst :D

Naja ist hier etwas OT geworden, was? :D

Ja, die Story ist etwas länger :D

Und in den Himmel lobe ich garantiert nichts, ich bin da sehr... "akribisch" :D


So, nun aber B2T pls! ;)
 
Zurück