• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lenovo y580 Garantie?

C

CheGuevara23

Guest
Hallo Leute.

Ich habe mir vor ungefähr Monat das Lenovo Ideapad y580 bei computeruniverse.net bestellt.

Ich habe mich für eine Desktopzusammenstellung entschieden, da man für einen Bruchteil des Geldes einen Riesenleistungsgewinn hat.

Allerdings gibts dieses Modell dort nicht mehr, meine Frage ist nun wie und ob Ich das Notebook zurückschicken kann?

Was muss ich beachten? Was muss ich tun?

Ich habe hier einen kleinen Zettel der beim Paket drauf war, da steht drauf:

"Hinweis zur erweiterten Garantie"

"Lenovo freut sich, Sie arüber zu informieren, dass Sie durch diesen Flyer im Lieferumfang Ihres Computers* Anspruch auf unsere erweiterte Garantie haben. Ihr Computer wird von einer zweijährigen (erweiterten) Garantie für Ersatzteil und Arbeit abgedeckt (mit einer einjährigen Akkugarantie), statt der einjährigen (Standard-) Garantie, die möglicherweise in einer beiliegenden Dokumentation angegeben ist.

*Lenovo garantiert die Gültigkeit dieses Angebots nur, wenn das Produkt über einen lizenzierten Vertriebspartner erworben wurde und die Original-Verpackungssiegel nicht beschädigt wurden. Um zu bestimmen, ob Ihr Computer Anspruch auf diese Leistungen hat, besuchen Sie Lenovos Kundensupport-Website unter Lenovo Support - Home (US)

Hab nun nachgeschaut und da steht folgendes:

"This product has a two year limited warranty and is entitled to depot or carry-in service where available. Customers may call theirlocal servi ce center for more information."

Also habe Ich doch die 2 jährige Garantie und kann es ohne eine Angabe von einem Grund zurückschicken, oder?

Mit der erweiterten Garantie, die bei meinem Gerät ja mit dabei ist, kann Ich ja automatisch noch 2 jahre lang das Gerät zurückschicken, oder?

Du verwechselst hier ein paar Dinge.

Garantie = freiwillige Verpflichtung des Herstellers, dass das Ding die entsprechende Zeit hält, und wenn es das nicht tut, dass du eine Reparatur bzw. ein Austauschgerät bekommst. Die Garantiebedingungen legt der Garantiegeber fest

Gewährleistung = gesetzliche Vorgabe, dass die Abwicklung bei Defekt oder Mängeln zu deinen Gunsten abläuft. Dabei ist dem Gewährleister eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten eingeräumt. Man Das Gesetz nimmt also an, dass in den ersten 6 Monaten schon ein Defekt im Auslieferungszustand vorhanden war. Die Gewährleistung steht neben der Garantie.

Widerrufsrecht = nach Fernabsatzgesetz hast du 14-Tage Zeit - sofern der Händler dir nicht freiwillig mehr einräumt - das Gerät zu Hause zu testen, wie es dir im Laden möglich wäre. Wenn die 14 Tage abgelaufen sind, kannst du das Gerät nicht mehr zurückschicken und dein Geld zurückverlangen.

Mit der erweiterten Garantie, die bei meinem Gerät ja mit dabei ist, kann Ich ja automatisch noch 2 jahre lang das Gerät zurückschicken, oder?
Klar. Rechner zwei Jahre lang benutzen und dann ein Monat vor den zwei Jahren das Gerät zurückschicken und das Geld verlangen. :wall:
Informier dich bitte - oder anders ausgedrückt - in was für eine Welt lebst du denn?

Wenn ich mal was von dir kaufe was du verkaufst oder herstellst dann will ich auch mal nach zwei Jahren das Geld von dir zurück haben.

Zurück