Lenovo P1 Gen 4 sinnvoll?

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Servus Freunde,

Seit längerem bin ich immer wieder am schauen bezüglich eines neuen Laptops, doch waren meine Qualitätsansprüche anscheinend stets zu hoch. Nun bin ich auf die Vorstellung des neuen P1 Gen 4 gestoßen und tatsächlich scheint dies soweit meinen sämtlichen Ansprüchen genüge zu tun...
Was mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die display Refresh Rate bei den Workstations, denn wirkliche Aussagen konnte ich dazu nirgends finden... Nicht zu den alten, nicht zu den neuen. Nun ist natürlich verständlich, dass die Ansprüche an ein P1 andere sind, als an ein Gaming laptop. Da dieser jedoch für mich auch genau dafür dienen würde, ist dieses Thema für mich sehr relevant. Liege ich mit meiner Befürchtung richtig, dass diese bei lediglich 69Hz liegen könnte?

Ansonsten möchte ich euch der Vollständigkeit halber noch fix erklären, warum gerade das:
-16:10 Display, 4K, 16'' und ein traumhafter farbraum
-TB4 neben normalen USB-A Plätzen
-1080p Webcam mit shutter
-vernünftige Tastatur
-geile Gehäuse
-Zuverlässigkeit+Langlebigkeit

Denn in der Tat ist mir Qualität deutlich wichtiger, als das letzte Prozent Leistung. Mein jetziger Laptop ist 11 jahre alt und läuft noch immer. Diese Entscheidung mag leistungstechnisch absolut unlogisch sein, doch ständig mit etwas halben zu werkeln, nur weil es neuer ist, entspricht nicht meinen Anforderungen.
Könntet ihr ansonsten unter diesen Gesichtspunktrn dieser Entscheidung zustimmen?
Ansonsten sind meine 20% Rabatt bei Lenovo natürlich auch nicht ganz uninteressant und ein warten auf eine HP Workstation mit Ryzen oder H45 würde mir gewiss noch mehr Zeit kosten.

Danke schonmal.
NuT

Schein an sich ein schönes und wertiges Gerät zu sein.
Bzgl. Display, ich vermute stark das es nur mit 60Hz läuft

Wenn du den Laptop wirklich zum spielen nutzen willst weiß ich nicht ob dieses superslim Design so von Vorteil ist... An sich sind die oft nur noch auf kurze Spitzenleistungen und nicht mehr auf stundenlange dauerleistungen von CPU und Grafikkarte ausgelegt bzw. Laufen schnell in ein thermal Limit oder sind extrem laut.

Hast du schon mal auf 2160p bei 16 Zoll gearbeitet? Auch schon mal ohne Windows Skalierung auf 200 stehen zu haben?

Ich kann den Wunsch nach vielen Pixeln verstehen (nutze selbst 4k auf 27 Zoll ohne Skalierung) aber auf der Größe reicht eigentlich fhd. Wenn man mehr will gerne auch noch wqhd aber alles drüber ist eigentlich nicht mehr sinnvoll. Zudem schränkt es deine Suche sehr stark ein.

Danke euch erstmal.
Die Sinnhaftigkeit von 2160p ist halt tatsächlich so ein Ding wo ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es perfekt ist. Was mich eigentlich auf den Gedanken gebracht hat ist, dass ich mangels anderer externer Peripherie einfach schon zu oft die Möglichkeit vermisst habe, mehr Arbeitsfläche zu haben und auch entsprechendes 4K Material auszuwerten.
Da ich wie gesagt auch nicht unbedingt die maximale Leistung benötige, würde ich die Entscheidung über die Konfiguration am Ende von den tatsächlichen TDP Konfiguration und dem Preis abhängig machen. Denke die Komponenten werden sich im mittleren Bereich einpegeln und die hauptsächliche Entscheidung wird bleiben, ob es eine RTX 3070 oder ggf eine Ax000 wird.
Denkst du tatsächlich, dass das die Kühlung überfordert sein könnte? Die Leistung wird bei mir sich innerhalb der Spiele gewiss nicht an der Grenze befinden.
Doch ein 60Hz Display würde denk ich tatsächlich das KO Kriterium sein, komisch dass es dazu selbst in externen Tests keine Angaben gibt.
Puh, mal schauen, notfalls wirds halt doch das Legion erstmal.

Naja 4k material auf 15 Zoll zu sichten ist halt fast schon sinnvoll wie 4k videos auf dem Handy zu schauen... Man merkt letztendlich quasi keinen Unterschied außer man setzt sich auf die Tastatur oder hält das Handy nur 10cm vor die Augen.

Bzgl. Kühlung kommt es sehr stark auf das Konzept und die verbauten Lüfter, Kühler und Heatpipes an. Das müssen test zeigen, ich wollte es nur anmerken

Okay, Sinnhaftigkeit kaum gegeben, passt. Wenn die WQHD Bildschirme entsprechend gut sind, wäre dies tatächlich eine ernsthafte alternative, doch leider ist auch beim P1 die Helligkeit deutlich geringer, als bei den 4K Varianten. Und wenn ich mich an diverse Tests erinnere, ist dies in den meisten Fällen so - leider.
Und deshalb meine herangehenweise, lieber $k zu nehmen, auch wenn man es letzlich auf 16'' nie vernünftigausnitzen können wird können.

Die Frage ist auch bzgl Helligkeit was man braucht...
Wenn ich in Innenräumen mit meinem Laptop arbeite reicht mir eine Bildschirmhellikeit von 5 bis 30 Prozent aus.

Wirklich 100% brauch ich nur wenn ich außen sitze und bei Sonne arbeiten will.. Aber dann sind die 100%eigentlich zu wenig und ich bräuchte 500% oder so...

Also am besten wirklich mal anschauen.

P. S. Was hat dein altes Laptop denn für ne (offizielle) Helligkeit?

Mein alter ist da tatsächlich sehr bescheiden gewesen... Knapp über 300 cd wenn ich mich recht entsinne. Und das war mir deutlich zu wenig. Hatte mir als ursprüngliches Ziel 500 gesetzt, doch scheinen die hochpreisigen Geräte mit ihren 4K screens dies problemlos zu topen.
Mittlerweile bin ich schon von dem OLED Gedanken weg, obwohl ich bei der meinen Samsung phones immer die unglaublich geilen displays gerade auch auf minimaler Helligkeit als Maß der Dinge betrachtet habe.
Versteht mich nicht falsch, 4K an sich ist am Laptop vollkommen übertrieben. Die Vorteile die damit einher gehen waren mir bisher jedoch deutlich wertiger, als die Nachteile. Und abgesehen vom kosten Faktor - warum nicht?

Okay, andere Herangehensweise. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein gaming laptop mit aktueller Hardware und 165Hz screen? Oder evtl sogar warten auf den Apple M2 nächstes Jahr? Ich bin tatsächlich komplett offen für Neues, doch hat sich über die letzten Jahre immer mehr bewahrheitet, dass man doch lieber einmal vernünftig kauft, anstatt sich mit dem 'consumer Unfug' bei vielen Unternehmen rumzuplagen.

Darf ich noch fragen, was ihr von Touchscreen haltet?

Bin jetzt nochmal ein paar Alternativen durchgegangen, da ich die Schnenker tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Dort stört mich meist irgendeine KLeinigkeit, aber vorallem, dass die Panels für meine Wünsche zu dunkel sind und vor allem lediglich 16:9 im Gegenzug zu den 16:10 von Lenovo.
HP bin ich überhaupt nicht fündig gewurden, wenn ich aktuelle Hardware suche.
Dell - puh, wollte ich eigentlich kategorisch ausschließen, da ich über die Jahre einfach viel zu viel negatives gehört habe und es mich Qualitätsmäßig an Razor erinnert.
Wäre halt tatsächlich das Lenovo Legion 5 Pro bzw 7 noch abzuwarten, wobei beide aktuell nicht lieferbar sind.

Zumindest habt ihr mich mit der Auflösung überzeugt und Touch fällt entgültig weg.

Zurück