Lenovo-Notebooks: BIOS-Updates deaktivieren H.264-Beschleunigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lenovo-Notebooks: BIOS-Updates deaktivieren H.264-Beschleunigung

Seit mehreren Monaten werden offenbar BIOS-Updates für Lenovo-Notebooks verteilt, die die Beschleunigung des Video-Kompressionsformats H.264 deaktivieren. Dadurch müssen die Berechnungen auf der CPU durchgeführt werden, was langsamer ist und mehr Energie benötigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lenovo-Notebooks: BIOS-Updates deaktivieren H.264-Beschleunigung

Danke für den Artikel und den darin enthaltenen Hinweis. Ich hatte Vermutete, dass das Update einen Plundervolt-Schutz darstellen soll, das es bei mir auch das Undervolting via Throttlestop verunmöglicht hat. Wäre ja schön, falls dies durch ein Update im August wieder behoben würde.

Grüße

phila

P.S.: Gleichzeitig bin ich bei Lenovo skeptisch was, wann, weshalb passiert - oder auch nicht. Von deren Support halte ich bisher nicht so unglaublich viel.

Seit dem youtube auf VP9 umgestellt hat kann ich keine längeren videos schauen oder live streams(so ab 45min aufwärts) ohne das meine CPU (9900kf) auf 70% auslastung geht und das gleiche bei meinem 7700k system sind es bis zu 95% auslastung nach 5 min schauen. Das betrifft sowohl mozilla als auch crome. Einzige lösung für mich ist ein Opera browser mit update stand 2018 wo alles super läuft. Schon sehr lästig der mist.....

Seit dem youtube auf VP9 umgestellt hat kann ich keine längeren videos schauen oder live streams(so ab 45min aufwärts) ohne das meine CPU (9900kf) auf 70% auslastung geht und das gleiche bei meinem 7700k system sind es bis zu 95% auslastung nach 5 min schauen. Das betrifft sowohl mozilla als auch crome. Einzige lösung für mich ist ein Opera browser mit update stand 2018 wo alles super läuft. Schon sehr lästig der mist.....

Es gibt eine Extension, die Youtube dazu zwingt, h264 statt VP9 zu nutzen - nennt sich h264ify.
Musste ich bei unserem Wohnzimmer-PC auch machen, die 260X unterstützt kein VP9 und der Phenom II x4 ist zu langsam, um das über Software zu machen.

Es gibt eine Extension, die Youtube dazu zwingt, h264 statt VP9 zu nutzen - nennt sich h264ify.
Musste ich bei unserem Wohnzimmer-PC auch machen, die 260X unterstützt kein VP9 und der Phenom II x4 ist zu langsam, um das über Software zu machen.

Also ich hatte solche extensions schon probiert und es hat nicht funktioniert. Dachte diese hatte ich auch schon einmal, aber jetzt gerade 20 min laufen lassen und es geht die CPU auslastung nicht mehr über 10%! Also Herzlichen Dank dafür
:-)
:

Zurück