Leistungseinbruch nach Bios update.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag leute

Ich habe gestern über "live update" ein bios update durchgeführt und musste nun feststellen, dass mein pc etwas langsamer arbeitet als davor. Der pc braucht etwas länger beim starten von windows und auch anfangs laden die programme nicht so schnell wie sonst. Beim 3DMark11 Benchmark test habe ich auch niedrigere werte als normalerweise. Habe ich etwas falsch gemacht oder wieso dieser plötzliche leistungseinbruch? Eigentlich dachte ich ja dass wenn überhaupt die leistung dadurch nur ansteigen könnte... :/ Bitte um hilfe...

grüße
 
Evtl. Funktionieren Turbo Features der CPU nicht mehr, der RAM ist falsch eingestellt. Teste das alles mal mit GPU-Z/CPU-Z + Prime95 oder ähnlichem.
 
Den ram habe ich richtig eingestellt und dadurch einen ganz leichten leistungsschub bekommen können, aber wie davor ist es trotzdem nicht... Und laut 3dmark11 ist es wohl der cpu der nicht mehr so stark arbeitet. Die graka erreicht immer noch die gleiche punktzahl wie davor. Dank für den tipp ich werde mal nachschauen aber kannst du mir bitte genau sagen was wonach ich schauen soll? Ich kenne mich da nicht so aus. :)

grüße :bier:
 
Hmm, nach dem Update wurde das Bios doch automatisch zurückgesetzt oder?

Dann musst du eben alles wieder so einstellen wie es vorher war.

Dadurch könntest du tatsächlich etwas an Leistung verlieren, wenn z.B die CPU nicht mehr hochtaktet etc.
 
Das Rätsel ist wahrscheinlich schon gelöst... ich hatte wohl ausversehen oc genie eingeschaltet gehabt. Ich bin mir da zu 99% sicher aber um 100% sicher zu sein müsste ich oc genie wieder einschalten und einen benchmark test durchführen und wenn die gleichen werde bei 3dmark11 rausgkommen ist klar dass ich es an hatte. Das Problem ist nur dass ich nach dem update oc genie nicht mehr einschalten kann. Wenn ich raufklicke reagiert es nicht... :/
 
dann haben sich vielleicht im uefi die oc genie werte anders eingestellt :ugly:
ich weiß das man dort für den oc genie button auch manuelle konfigs eintragen kann.
da ich aber alles per hand selber einstelle, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt :schief:
 
Ich habe das mainboard vor dem Bios update sowieso auf standart eingestellt und da ich warscheinlich davor oc genie an hatte ist das auch der grund für meinen leistungseinbruch. :P Ich werde meinen Prozessor hoffentlich in den nächsten tagen zum ersten mal manuell übertakten da ich an durchgehend 70 fps bei bf3 gewöhnt war was jetzt nicht mehr der fall ist. :D Also die durchgehend 70 fps... :P
 
Zurück