Leistung der on board Graphik 8200 vergleichbar mit FX 5600 bzw. GF 4200 oder 9700pro?

oldschool

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nachdem mein uralt PC dabei ist, das zeitliche zu segnen, muß kurzfristig günstig Ersatz her.
Da ich seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden bin, bitte ich Euch um Hilfe bei der Beurteilung der 3D-Graphikleistung:

Der neue PC soll definitiv wieder sehr leise sein, daher wäre eine GF8200 on board Lösung optimal.
Frage: Wie ist deren 3D Leistung im Vergleich zur
FX5600:ugly:
GF 4200:)
Radeon 9500 pro:D
Radeon 9700 pro:hail:
Die Leistung einer GF 4200 würde mir schon reichen, eine 3D Leistung einer 9700pro wäre Luxus genug.

Sollte die 8200er diese Leistungen nicht erreichen, dann gebt mir bitte entsprechende Vorschläge für eine günstige Passivkarte mit DVI auf mindestens 9700pro Niveau.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine abfälligen Kommentare über meine für heutige Verhältnisse rudimentären Ansprüche.:lol:

Meine Spiele Half Life1/Mafia/GTA3/XIII bzw. Civ4 sind eben fast so alt wie mein XP1700+@2000+ und FX5600 mit Wakü:schief:

Also ich hab ne 8300 Onboard, wobei aber glaub auch eher nur ne 8200 ist
ka wie das ganz genau ist
hatte davor eine 7900GT im alten AGP Rechner
an die leistung kommt die Onboard nicht ran
aber besser als eine 4800TI ist die Onboard auf jedenfall
und besser als eine FX5600 denke ich auf jedenfall auch, hatte zwar nie eine das ich das einschätzen könnte, aber so tolln war die ja auch nie! ^^

deine alten Games laufen auf jedenfall
bei läuft auch Stalker, Borderlands, Anno 1404, NfS Shift

nur um mal paar wenige aufzuzählen
das meißte davon eher mit niedriger auflösung und niedriger details
und einige games mehr oder weniger gut
aber wenn man nicht viel ausgeben ist das durchaus okay
und mir reicht das noch bis ich mir eine GTX 460 oder 470 irgendwann kaufe

und du müsstest deine Onboard auch noch übertakten können
zumindest geht das bei mir direkt im Bios
hab die Stabil bei 666/1670 Takt laufen
ma schaun wies die wärmeren Tage bringen, vieleicht muss ich da noch bischen runter gehen

aber für ne onboard find ich das auf jedenfall nicht schlecht
welchen Mainboard willst du den kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch nen Board mit 785Gchipsatz nehmen, da ist ne HD4200 drauf. Die könntest du noch im Verbund mit einer passiven HD4350 laufen lassen.
Du könntest allerdings auch nen Board ohne Grafik nehmen und eine passv gekühlte Graka nehmen so in Richtung HD4670, HD5570 oder auch ne passive 9500GT.
Von der Leistung mehr als ausreichend für deine Zwecke.

Was hast du denn als CPU geplant?
Nen AthlonII 215 wäre passend, geringfügig teurer der AthlonII 240

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen!

Heute habe ich noch folgendes im Netz gefunden:
1. In einem anderen Forum stand, daß ein AMD 780er Chipsatz ein "Hauch" besser sei als eine Radeon 9700 Pro XT. Daraus folge ich mal, daß der 785G Chipsatz noch mal besser ist.

2. Der 780er Chipsatz ist in Benchmarks dem 8200er "deutlich" überlegen.

Es wird jetzt wohl auf ein Board mit 785G Chipsatz hinauslaufen.

Später wird evtl. mal eine Passivkarte aufgerüstet:
9500 GT für 50€ oder 5450 für 60€; welche wäre da besser?

Die CPU:
Als Prozessor dachte ich in der Tat zuerst an einen 240er bzw. 215er, da billiger. Ein X2 4450e ist aber nochmal 10€ günstiger und hat nur 45 Watt statt 65 Watt TDP. Ein 235e mit 45 Watt TDP ist mir zu teuer...

So, jetzt muß nur nach das passende Board gefunden werden:
- on Board Sound
- LAN (heute G LAN)
- IDE Controller für (alte HDD und DVD)
haben alle.
dazu brauche ich:
1. DVI ist zwingend
2. PS/2 für meine Tastatur
3. für den alten Drucker eine Parallelschnittstelle, sollte aber auch kein Problem sein.

RAID (haben mittlerweile auch alle) und HDMI brauche ich nicht.

Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Epox ist vom Markt , ASUS war schon immer gut, wie hat sich MSI in den letzten Jahren geschlagen?

Als Netzteil dachte ich an das Enermax mit 350 Watt (zur Zeit Zalman 300 Watt, nahezu lautlos), wie sind die Alternativen von bequit? (300 Watt bzw 350 Watt)

Arbeitsspeicher wohl was günstigen DDR-800 mit 1 GB evtl 2 GB (A-Data), soll ja eine günstige Lösung bleiben.

Beim CPU Kühler bin ic mir noch nicht sicher, ob Artic Cooling Freezer 64pro oder Cooler Master Hyper T + UCCL. Was meint ihr dazu?

Asus M4A89GTD Pro/USB3 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

finde das Board recht gut
Chipsatz: AMD 890
Grafikchipsatz: HD 4290

auf dem board brauchste dann eben DDR3 Ram
wobei der ja nur minimal teurer ist

würde dir aber eher zu nem 3Kern oder 4Kern CPU raten, falls du doch mal eine neue und schnelle Grafikarte einbauen willst, die profitiert dann von mehr Kernen!

und das mit dem drucker anschluss ist so ne sachen, den haben wirklich nur noch ganz wenige Boards dran
würde mich eher mit dem gedanken an nen neuen drucker anfreunden, da gibts für 100€ super teile mit scanner, kopier und drucker alles in einem.
ansonsten vieleicht nach nem adapter auf USB schaun

vom netzteil hab ich jetzt eher weniger ahnung, aber ich denke eher was zwischen 400-500, willst ja später vieleicht auch noch aufrüsten.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Board mag sehr gut sein, aber ich dachte eher im unteren Preissegment. Für ~115 Euro könnte ich mir ja schon ein 60 Euro Board und eine passive 9500GT (50€) holen. Eine Aufrüstung in den von Dir vorgeschlagenen Dimensionen ist ausgeschlossen, ansonsten wäre Dein Vorschlag sehr gut, danke

Auf den Parallelanschluß werde ich verzichten, ein Adapterkabel bzw. PCI Schnittstelle liegt zwischen 5 und 15€, ein neuer Drucker (Laser s/w) unter 100€.

Eigenlich wollte ich mir für diesen Sommer mein neues Rennrad mit Campa Athena aufbauen, das wird wohl nicht werden, schade

Habe gerade haerausgefunden, daß bei nahezu allen Boards Parallel optional nutzbar ist.Ich nehme mal an, daß es dann an intern USB angeschlossen wird. Bei meinem Epox war damals auch ein Anschluß (keine Ahnung was, evtl. Gameport) dabei, der über USB angeschlossen wurde.

Habe gerade haerausgefunden, daß bei nahezu allen Boards Parallel optional nutzbar ist.Ich nehme mal an, daß es dann an intern USB angeschlossen wird. Bei meinem Epox war damals auch ein Anschluß (keine Ahnung was, evtl. Gameport) dabei, der über USB angeschlossen wurde.

okay das wusste ich nicht
aber gut zu wissen^^

okay wenn du nicht viel ausgeben willst bietet sich Gigabyte an

ist nur die frage ob du DDR2 oder DDR3 willst
DDR3 minimal schneller dafür braucht er weniger Strom, dafür aber noch etwas teurer

GigaByte GA-MA770-UD3 Sockel AM2+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
das ist mit DDR2 für 60€

GigaByte GA-MA770T-UD3P Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
und das ist mit DDR3 für 75€

du musst dir dann eben noch ne Graka dazu kaufen, haben beide kein Onboard
haben halt beide nur ein PCI-E für Grafikarten
kannst dann nur eine benutzen und keine 2
sind aber gute Boards
mein Bruder hat das mit DDR2
bin mir nich ganz sicher aber bei den Gigabyte Boards haste glaub noch die Chance deaktivierte kerne freizuschalten

Zurück