• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(leiser und kompakter) Office-PC für Vater, für 1000 Euro (+-250)

Carma

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
wird nichts weiterverwendet
Monitor(e)
nicht benötigt
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Intel CPU ist gewünscht
Möglichst leises und kleines Gehäuse
WLAN/Bluetooth über Motherboard, keine extra Karten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
5
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal Hilfe der Schwarmintelligenz. Mein Papa (70+) möchte einen neuen Office-PC haben. Ich bin leider in den letzten Jahren durch Beruf, Familie usw. hardwaretechnisch nicht mehr am Ball geblieben und möchte nun auf eure Hilfe zurückgreifen.

Früher war er sehr technikaffin, aber mittlerweile macht er außer ein bisschen Office/Surfen und gelegentlich einen Film anschauen nichts mehr. Ich würde ihn gerne trotzdem eine kleine Grafikkarte spendieren, weil gelegentlich spielt er doch mal - keine AAA-Shooter, sondern eher mal Point&Click.

Wichtiger als ordentlich Wumms ist, dass der PC leise und ruhig läuft. WLAN/Bluetooth etcpp sollte ja seit Jahren schon standardmäßig von den Mainboards zur Verfügung gestellt werden und DP-Ausgänge sollten von der GraKa kommen.

Mehr schneller Speicher ist natürlich besser als weniger - das betrifft sowohl RAM als Festplatte ;)

Vielleicht hat jemand spontan eine Zusammenstellung im Kopf und würde sie hier teilen - gerade was Gehäuse und Motherboard angeht, bin ich relativ blank...

Vielen Dank schon mal!

Hier mal als grobe Idee. Bei den Anforderungen natürlich absolut Overpowered. Eigentlich reicht da wirklich jeder gebrauchte PC mit Win11 Support. Auf eine dezidierte Grafikkarte kannst du verzichten. Das übernimmt die iGPU.

1748606969814.png

Mal bei Minisforum oder Geekom nachsehen, vlt ist was passendes dabei?

Wenn du doch selbst baust sind die AMD 8000er Cpus mit sehr guter iGPU auch eine Möglichkeit.

Mal so nebenbei: Wozu die fünf Terabyte SSD? :what: Wenn wirklich so viele Daten gespeichert werden müssen, würde ich das wohl weiterhin über eine (externe) Festplatte machen und ansonsten reicht eine SSD mit 1 TB doch locker aus oder nicht?!

Bei mir hängt ein Mini PC per VESA Mount hinter dem TV im Wohnzimmer. Sieht man nicht. Hört man nicht. Reicht für Streaming, Office & Co. mehr als aus. Und dadurch das dort "Notebook Technik" als Basis verbaut wird sind die Dinger auch ziemlich sparsam im Verbrauch. Da kommt kein Desktop PC ran.

Hallo, vielen Dank für euren Input! Ich werde ihn nächste Woche mal im Detail anschauen.

Mal so nebenbei: Wozu die fünf Terabyte SSD? :what: Wenn wirklich so viele Daten gespeichert werden müssen, würde ich das wohl weiterhin über eine (externe) Festplatte machen und ansonsten reicht eine SSD mit 1 TB doch locker aus oder nicht?!
Das war tatsächlich ein Missverständnis zwischen uns beiden :D Er braucht eigentlich nur 500GB, der Rest läuft über Netzwerk.

Hier mal als grobe Idee. Bei den Anforderungen natürlich absolut Overpowered. Eigentlich reicht da wirklich jeder gebrauchte PC mit Win11 Support. Auf eine dezidierte Grafikkarte kannst du verzichten. Das übernimmt die iGPU.

Anhang anzeigen 1495739
Danke für deinen Vorschlag! Die ehrliche Antwort: Er hat immer gerne "neue und schnelle" Hardware gehabt und möchte auch jetzt etwas "vernünftiges". Vielleicht kann ich im den Intel Ultra 7 noch ausreden - auf der anderen Seite: Es ist sein Geld...

Mal bei Minisforum oder Geekom nachsehen, vlt ist was passendes dabei?

Wenn du doch selbst baust sind die AMD 8000er Cpus mit sehr guter iGPU auch eine Möglichkeit.

Interessant! Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Vielleicht ist das wirklich was für ihn.

Ich melde mich wieder, wenn ich was zusammengestellt habe.

So, er hat sich entschieden. "Wenn ich was neues will, dann was richtiges!" :)
Also wurde es ein i5 core ultra 265, ASRock Z890 Nova, und 64 GB DDR5-6000... Jetzt hat er mehr Power als er jemals benötigen wird. Aber zumindest konnte ich ihn den i7 ausreden.

Es ist jetzt auch ein Selbstbau-PC im Midi-Gehäuse geworden, anstatt ein Mini-PC.

Danke für eure Hilfe!

Klar, hier sie:

Intel Core Ultra 5 235
ASRock Z890 Nova
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000
Lexar NM990 1TB
be quit! Pure Power 12 550W

Zurück