Led Lüfter - Helligkeit unabhängig von Drehzahl möglich?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Led Lüfter - Helligkeit unabhängig von Drehzahl möglich?

Moin, wie der titel schon sagt möchte ich gerne meine vorhandenen led-lüfter so hell haben wie sie auf 12v sind, aber der lüfter soll nur auf 7v drehen da ich es extrem leise haben möchte.
Die lüfter die ich habe sind folgende...Caseking.de » Lüfter » XTHERMAL » XTHERMAL Lüfter BTF 120 PRO - 120mm

Gibt es irgendwie die möglichkeit die led´s seperat vom lüfter anzuschließen oder eine andere möglichkeit das die dinger hell leuchten aber ich keinen tinitus bekomme? :D

Und ich hab noch eine frage, da ich mich bisher mit dem thema beleuchtung noch gar nicht beschäftigt habe.
Was würdet ihr mir empfehlen um dieses case (Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KWN2 - Window) in weiß passend zu den vorhandenen led-lüftern auszuleuchten?
Nach möglichkeit günstig aber effektiv. :D

Ich habe im moment das hier im blick, nur weiß ich nicht ob das eine teil genügend helligkeit bringt. Ich will nicht unbedingt mein ganzes zimmer damit ausleuchten, aber es soll schon nach was aussehen. :devil:
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights » NZXT CB-LED20-WT 24x White LED Sleeve - 2m

Gruß Schlumpf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Led Lüfter - Helligkeit unabhängig von Drehzahl möglich?

Die von NZXT sind nicht grad die hellsten, da gibts Hellere, wobei diese eben nur die selbe Anzahl von LED's auf einer kürzeren Fläche haben, aber eigentlich müsste dieses Flexlight in Verbindung mit LED Lüftern ausreichen.

Ok, aber ich hab nur 3 led-lüfter.
Ich werd wahrscheinlich einen vorne, einen oben und einen hinten reinmachen.
Außerdem laufen die ja auch nur auf 7v, also solang ich für lüfter keine lösung hab muss fast das ganze licht von dem teil kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher die Ingenieure von NZXT sind nicht die Hellsten
klauen am laufenden Band Ideen der Modder und produzieren
sie in hoher Stückzahl mit niedriger Qualität nach. Schaut euch
Xien16 an!
Aber so viel nur zum OT.
Also, dass was NZXT da hat kannst du dir mit wenig Aufwand
selbst bauen. Was ich dir empfehlen würde, sind diese Leisten.
Die haben meiner Erfahrung nach wesentlich größere Strahlkraft
und die könntest du auch nach belieben regeln.
Zu deinen Lüfter. Wenn du die von XThermal hast sollte es
schwierig werden die LEDs einzeln zu regeln, da sie ihren Strom
nunmal vom Lüfter an sich nehmen. Es gäbe hier die Möglichkeit
die LEDs über Mini-Konstantstromquelle laufen zu lassen.
Diese benutze ich. Letztenendes musst du selber ausprobieren welches
Licht dir am besten gefällt (eher warm/kalt). Vergiss auch gute
alte Kaltlichtkathoden nicht. Die brachten bei mir noch immer
eins der stärksten Weiß ins Gehäuse ;)
Ich hoffe ich konnte helfen. Jack

Ja die leisten von Xien16 hab ich auch gestern gesehen, sind echt super!
Allerdings frag ich mich da doch gleich warum du mir kaltlichtkathoden empfiehlst?
Wenn ich mich recht erinnere hat xien16 im luxx einen thread mit bildern von beleuchtungen in dem keine kaltlichtkathoden was zu suchen haben aufgrund von evtl. störungen beim betrieb in einem pc...
Ich befasse mich erst seit gestern überhaupt mit dem thema, deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich in wie weit das schlimm ist oder nicht.
Zuerst hatte ich auch eine kaltlichtkathode mit 30cm im blick, weil sie anscheinend recht hell sind und vorallem günstig.

Die leisten die du verlinkt hast sind schon cool, aber mit 50€ anschaffungspreis deutlich über meinem budget. Das ist mir ein bisschen licht im rechner einfach nicht wert... ;)
Ich sag mal so 20-25€ werd ich verkraften können, aber mehr ist es mir nicht wert.

Hast du deine lüfter-led´s mit dieser konstantstromquelle laufen?
Wenn ja wie hast du das gemacht, weil ich allgemein von technik nicht so richtig ahnung hab.
Hatte gehofft es gibt vielleicht in den weiten des internets eine anleitung für sowas... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück