LCD 7' Frage / Suche gute Powerbank

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin ,

Frage 1 :Ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt für mein Urlaub in Kroatien & wenn ich auf der Wiese auflege bei Kollegen :)
Deswegen hab ich mir einen Bildschirm rausgesucht , den man eigendlich bei den Autorückfahrkameras benutzt.
Laut Tutorials ist das gar kein Thema (Raspberry Pi: 4,3" TFT Monitor am RPi nutzen und auf 5V USB Versorgung umbauen - elektronX) , aber das sind ja 4,3 Zöller. Und weiter unten hat einer auch einen 7 Zöller mit 5V ausprobiert , aber der ging aus und an in der Dauerschleife. Jetzt ist mir die Idee gekommen ich benutze 7,2V 1600-3000mAh Modellbauakkus , sollte das damit funktionieren ? bzw. wie lange hält den der Akku wenn ich den Bildschirm beim Auflegen laufenlasse :)? oder soll ich da 2x1600er 7,2V zusammenschliessen das es richtig funktioniert ? aber sind ja dann 14,4V .....

Frage 2 :

Ich suche eine Powerbank wo Ausgang mindestens 1,5A liefert ( 5V ) , Preis sollte keine 50Euro übersteigen :) Weil der R-Pi wird gut geOCed , er bekommt auch eine andere Spannungzufuhr weil die Polyfuse nur 1,2A leitet , deswegen geht das über das Panel für die Programmiersachen.
Ist die i.O ? http://www.amazon.de/EasyAcc®-15000...nes-Bluetooth/dp/B00CSI4E04/ref=cm_cr_pr_pb_t
Es müssen halt minimum 1,2-1,5A am Pi ankommen , sonst ist die Party vorbei :ugly:

Greetzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 (gleiche) Batterien Parallel schaltest, dann hast du immer noch die selbe Spannung, aber doppelte Kapazität.
 
Falls du Modellbauakkus nimmst, dann auf jeden Fall NiMH oder LiPo mit Balancer und Schutz PCB! LiPos ohne Schutzmaßnahmen zusammen schließen kann explosiv und brandgefährlich sein!;)
 
Sind NiHM Akkus ;)
Wie meinst Doppelte Kapazität? Ich nehm die beiden Akku's und nehm vom Akku 1 den "+" Pol und geh Auf Akku 2 "-" Pol mit dem und dann bleiben ja nurnoch + und - übrig? Dann hab ich ja 14,4V oder :D?

Und mit der PowerBank , reicht dasfür den Pi? Also nicht das bei Vollast die Ampere bzw. Spannung zusammenkracht und der Pi immer hängt/ausgeht?
 
Wenn du von 2 Akkus jeweils + mit + und - mit - verbindest hast du die gleiche Spannung aber doppelte Kapazität und doppelte verfügbare Stromstärke. Dafür müssen die aber aufeinander abgestimmt sein, sonst geht der schwächere davon kaputt.

Allerdings kannst du Akkus ohne Spannungsstabilisierung nicht einfach an elektronische Geräte anklemmen. Das was auf einem Akku draufsteht in die Nennspannung. Die echte Spannung eines Akkus bei voller Ladung frisch aus dem Ladegerät ist aber wesendlich höher; liegt teilweise nur knapp unter Ladeschlussspannung.
 
Das sollte aber kein Problem sein , wenn der LCD 12V braucht , kann mit 5V laufen dann sollten die 7,2V kein Problem sein ( + - 1V ) ?

Gruß
 
Ich hab zwar kein 7" TFT aber nen 10,4" Touchscreen, der läuft definitiv unter 9V nicht mehr an, 14,4V sind kein problem wenn das ding eigentlich für KFZ gedacht ist, die Boardspannung beträgt eh 14.4V.

Aber nen Raspery PI zum auflegen ? :huh: Musikabspielen ja, aber auflegen kannst man mit dem ding doch garnicht, rein interessenhalber, was für ne Software willst du den da nutzen ?
 
Was heisst auflegen , wenn ich auf ner Wiese bin und halt Musik laufen lasse möchte sowie anderes Zeugs treiben will da ist der Pi scho nice ;)
Vorallem auch die Herumspielerei :ugly:

Gut zu wissen , ich werde wohl morgen das Teil bestellen ;) 5V gingen nicht so , 7,2V Probiere ich einfach mal aus. 14,4V ist ja kein Thema wenn beides nicht gehen sollte.

Zum Auflegen XMMS oder anderes , da hab ich mir aber gerade noch keine Gedanken gemacht :D
 
Zurück