Laufwerke weg? Und nach Besuch im BIOS wieder da??!

Atomiq

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich habe seid kurzem ein Problem mit meinem PC und benötige Hilfe.
Wenn ich Boote werden unter Windows 10 nur 2 Festplatten angezeigt. Starte ich neu und öffne das BIOS, schließe es und starte neu, erscheinen auch meine anderen 4 Festplatten wieder unter unter Windows.

Dieser Vorgang ist so exakt reproduzierbar und ich muss ihn leider jedesmal durchführen was auf Dauer echt nervt.

Bisher habe ich schon mein BIOS über cmos zurück gesetzt was jedoch leider keine Besserung brachte.

Einen Defekt möchte ich ausschließen da das System wenn die 4 Festplatten einmal in Windows angezeigt werden problemlos laufen.

Guten Rutsch und Grüße Atomiq

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerke weg? Und nach Besuch BIOS wieder da??!

Da deine Intel-CPU auf deinem AMD-Board nicht funktionieren kann, wundert es mich nicht, das deine solarbetriebene Grafikkarte nicht funzt.

Habe meine Daten bzgl. Hardware im Profil aktualisiert, anbei ein Screenshot mit allen Laufwerken verfügbar.

Ist das von den Informationen her aussagekräftig oder brauchst du noch weitere infos?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung alle Laufwerke da.jpg
    Datenträgerverwaltung alle Laufwerke da.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Mainboardbatterie (CR2032-Knopfzelle) mal erneuern.

Alle Einstellungen werden im Bios gespeichert, Batterie ist i.O.

@DKK007
Welche Daten in welcher Form werden benötigt?
Report aus AIDA64 ??

Mal ganz anders herum gefragt:
was ist das für ein Boot-Vorgang, bei dem die Festplatten nicht erkannt werden? Ist der Rechner vorher aus oder genügt ein "Neustart" über Windows und die Laufwerke sind schon nicht mehr vorhanden?

Was passiert, wenn Du sofort beim ersten Kalt-Boot ins BIOS gehts? Werden die Laufwekre dann dort angezeigt?

Ich gehe davon aus, dass die Laufwerke (und zwar inkl. der SSDs alle, warum auch immer im Profil 5 HDDs stehen, du aber nur von 4 sprichst oder gar die SSDs als "Festplatte" bezeichnet werden) bis vor kurzem (mit dem selben Boot-Device) alle problemlos funktionierten und Du vor dem ersten Auftreten des Problem garantiert nichts irgendwo verstellt oder gar die HW geändert hast.

Ich vermute eher, dass letzteres nicht der Fall ist und seit dem Umbau ein Boot-Delay im BIOS/UEFI wegkonfiguriert wurde oder vorher nicht nötig war. Mit Pech wurde sogar unmittelbar vor dem ersten Auftreten die NVMe SSD in das X79 Board als Systemlaufwerk eingebaut und das BIOS dafür entsprechend gepatched.

Jedenfalls war ähnliches bei meinem Alt-PC der Fall, als ich dort nach 4 Jahren mal wieder eine HDD eingebaut habe und das BIOS für diese lahme, aus einem USB2-Gehäuse entnommene HDD, umkonfigurieren musste.

Hallo Fotoman,
Du musst Hellseher sein!
genau so, gepachtes Nvme BIOS.

Ein normaler Neustart reicht bereits aus um die Festplatten nicht mehr anzuzeigen.

Zurück flashen ist leider auch nicht wirklich eine Option da nun das Windows System auf der Nvme liegt.

Meinst du ich sollte einmal das BIOS auf default setzen und dann das gepatchte BIOS nochmals drüber flashen ?

Oder denkst du eher das die mbr durch Klonen des Systems von der ssd auf die nvme zu Problemen führen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Hardware hast du aber immer noch nicht aufgelistet.

Du musst Hellseher sein!
genau so, gepachtes Nvme BIOS.
Google, x79 und NVMe reichte mir, auch ohne ein solches System selber besessen zu haben. Dass von der NVMe gebootot wird, war nur geraten.

Meinst du ich sollte einmal das BIOS auf default setzen und dann das gepatchte BIOS nochmals drüber flashen ?
Keine Ahnung, ich mache sowas nicht, mein i7-2600K war zum Glück alt genug, um sowas nicht zu versuchen. Meine Vermutung ist eher, dass das BIOS mit NVMe Boot-Suppots die HW in einer anderen Reihenfolge initialisiert und z.B. sofort weiter bootet, wenn es ein NVMe Boot Device findet ohne abzuwarten, bis die diversen SATA-Ports initialisiert sind.

Ist aber alles eine reine "Blind"-Vermutung, meine PCs/Lpatops reagieren auf den Druck auf F2/Del untrerschiedlich um ins BIOS zu kommen. Die einen initialisieren erst die gesamte HW und landan danach im BIOS, die anderen landen direkt im BIOS und zeigen dort z.B. die oben erwähnte alte HDD nicht an. Außer, ich aktiviere im BIOS eine entspechende Verzögerung, was u.U. auch bei einer Verlängerung des "setup prompt timeout" geschieht.

U.U. ist für die HDDs auch ungewollt ein "Staggered startup" aktiviert. Das könnte ich bei meinem SB Mainboard je HDD konfigurieren.

Bei meinem neuen PC hat der Umzug von SATA auf NVMe funktioniert, das unterstützt aber auch im Auslieferzustand NVMe als Bootdevice und enthält auhc keine HDD. Da das BIOS die SATA-Ports initialisieren muss und Windows nur auf dessen Erkennung zurück greift, liegt das Problem m.M.n. am BIOS.

Ich würde deshlab eher im BIOS nach einer Boot-Verzögerung suche und diese hochsetzen, falls noch nicht geschehen. U.U. auch fast/quickboot im BIOS ausschalten und/oder einen "power on self test" aktivieren (je nachdem, was es im BIOS noch gibt).

Deine Hardware hast du aber immer noch nicht aufgelistet.
Unter Profil -> Meine Hardware steht die HW (X79 Board, NVMe SSD, SATA SSD, 5 HDDs).

Wobei es bei meinem X570 überhaupt keine Probleme mit den Datenträgern gibt und die sind auch gemischt.
1 NVME SSD
4 SATA SSDS
1 HDD

Kann also kein generelles Problem sein.

Den neuen Hardware-Tab im Profil hatte ich übersehen, Sorry.

Was meinst du damit?
In meinem Profil ist sie doch eingetragen.
Ja, es steht unter "Meine Hardware", nicht unter "Über mich".

Ich würde mal mit dem Festplattensammeln aufhören und die 4 x 1TB WDs in 1 x 4 TB umwandeln.
Eventuell schaltet ja das Board bei Vollbestückung ein paar SATA-Ports ab.

Wobei es bei meinem X570 überhaupt keine Probleme mit den Datenträgern gibt und die sind auch gemischt.
1 NVME SSD
4 SATA SSDS
1 HDD

Kann also kein generelles Problem sein.
Klar, hier geht es ja auch um ein altes X79 Board, das niemals dafür gedacht war, von NVMe zu booten. Einzige Lösung laut Internet ist, das BIOS von Hand zu patchen (und dabei ja nicht den Intel ME Code zu aktualisieren).

Siehe z.B.
SOLVED: BIOS von ASRock X79 Extreme 6 fuer NVMe Boot-Support modifizieren - Forum - overclockers.at

iGameKudan hatte 2016 das identische Problem (Beitrag #2) auf dem selben Board, es scheint daher für mich mit X79 allgemein oder zumindest mit diesem Board völlig normal zu sein:
Booten von einer NVMe-SSD mit Sandy-/Ivy-Bridge-Hardware - Anleitung [User-Artikel von Mephisto_xD]

Danach könnte es genügen, "Fastboot" zu deaktivieren.

Vielen Dank allen für den Input!
Ich habe im BIOS nun die Option fast Boot deaktiviert und es werden wieder alle Laufwerke initialisiert.
Problem gelöst!
Der Bootvorgang benötigt leider wenigstens 10 Sekunden länger was mich zwar stört da ich den pc unter anderem über Wol starte und zu Ruhe schicke um ihn als Media Server zu nutzen, allerdings scheint das wohl der Preis zu sein.

Zurück