Laufendes OS Win 7 auf andere Festplatte kopieren

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,

ich wollte mir die tage auch mal eine SSD Festplatte zulegen.
Nun habe ich mich gefragt wie bekomme ich mein Win 7 von meiner HDD
auf die neue SSD.
Da ich von meiner Windows CD den Key nicht mehr finde ( habe es damals online gekauft und die Email nicht mehr oder was auch immer ich damals bekommen habe).
Gibt es da irgendwelche möglichkeiten wie ich ohne große umstände machen kann.

Vielen lieben dank schon mal im vorraus.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit das System zu klonen, dafür muss allerdings die SSD mindestens genauso groß wie die Ursprungs-HDD sein.
Konkreter: die SSD muss mind. so groß sein, dass die Daten der HDD-Bootpartitionen auf sie passen (inkl. der versteckten Dateien für das System, also Auslageurngsdatei, Hyberfile und ein paar GB freien Platz).

Sind jetzt auf Laufwerk C aber zb. 80GB belegt und 420GB frei, dann kann man das ganze auch vollkommen problemlos auf eine 128GB SSD klonen. Zumindest mit Acronis geht das problemlos, ob kostenlose Tool wie "Veeam Endpoint Backup FREE" oder "Macrium Reflect Free" das können, weiss ich nicht.

Und falls man sowas nicht regelmäßig durchführt macht es Sinn, vorher die Datenträgerbereinigung von Windows aufzurufen und auch Windows-Systemdaten (alte Update-Installationsfiles und Wiederherstellungspunkte) löschen zu lassen.

Genau so wie der Herr da über mir schreibt. Gibt sogar eine 30Tage Testversion von Acronis.

Deinen WindowsKey kannst du ganz einfach damit auslesen!

LG

Hallo Showtek192,

Wie meine Vorredner sagten hast du 2 Optionen - entweder die HDD auf die SSD zu klonen oder Win7 neu auf der SSD zu installieren. Im ersten Fall sollte zumindest die Systempartition kleiner oder gleich so groß wie den Speicher der SSD sein. Denn mit dem Klonen wird eine 1:1 Kopie der ganzen Platte oder einer der Partitionen (wenn so was von dem Tool, die du für das Klonen benutzest unterstützt wird) auf eine andere Platte erstellt.
Welche Marke ist deine HDD? Manche HDD-Hersteller stellen solche Tools zur Verfügung. Auch die SSD-Hersteller liefern ihre Produkte mit Tools zum Klonen. Hast du dich für eine bestimmte Marke für die SSD entschlossen?
Eine Neuinstallation ist, doch, immer zu bevorzugen, da du dann ein ganz frisches System hast. Damit du Windows 7 neu installieren könntest, würdest du den Produktschlüssel benötigen. Hier wurden schon einige Optionen zum Auslesen des Schlüssels erwähnt.
Hier findest du eine Anleitung zur neuen Installation: Gratis-Downloads: ISOs für Windows 7 - Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP

lg

Also danke euch schon mal für die vielen infos.
Ich denke wenn ich mir die Sierennummer von win 7 auslesen lassen kann dann würde
ich mich für ne neu installation endscheiden denn ich habe so nix wichtiges auf meiner Platte habe schon alles auf ner externen platte gespeichert.
Jetzt würde dann nur noch die frage aufkommen wo ich ne Win 7 Iso datei herbekomme die ich dann installieren kann.
Und desweiteren kann ich die dann auch mit meinem Key so einfach Regestrieren.

...
Jetzt würde dann nur noch die frage aufkommen wo ich ne Win 7 Iso datei herbekomme die ich dann installieren kann.
Und desweiteren kann ich die dann auch mit meinem Key so einfach Regestrieren.

Öhm..Einen Beitrag über dir hat der Herr Dorian vom Western Digital Stuff einen Link da gelassen, der zu den Iso-Files führt. Findest diese ganz unten in dem Kasten. Diese Iso-Datei kannst du dann ganz bequem auf eine DVD Brennen oder ggf. auf einen USB Stick übertragen. Dazu brauchst du dann aber ein Tool wie das Windows USB DVD Download Tool.
Deine ausgelesene Seriennummer sollte dann mit der Iso installieren.

Das Tool ist hier zu finden: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP

ich danke euch allen viel mals für die nette hilfe habe mir meine festplatte bestellt und es hat alles so geklappt wie es beschrieben wurde.
Hatte keine Fehler oder sonstiges.

Freu :)
Kann geschlossen werden.

Zurück