• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Latenzen, was ist was? trc, trdrd, twrwr.... wie stehen sie in beziehung?

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey, ich möchte meinen speicher demnächst mal richtig übertakten, also jedes timing einzeln aufs maximum bringen.
ich hab mal gelesen, wie die timings in verbindung stehen, alleidings find ich die seite nicht mehr.

ich erinner mich schwach, dass es timings gab, die einfach nur aus anderen timings zusammengersetzt wurden (also t1+t2 + 1oder2 sicherheit = t3), würd mich mal interressieren, wenn sich hier jemand damit auskennt :)

meine g.skill pc6400 cl4 riegel haben 1,9v standartmäßig, wie weit kann/sollte ich gehen? die haben einen headspreader. kann man irgendwo die temperatur per software einsehen?
ab wann geht die garantie verloren?
 
TE
Piy

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
ja bis ans maximum ^^
will aber eben wissen, welche latenzen wovon abhängen, ob man evtl bestimmte latenzen zuerst einstellen muss ^^
aber danke, auf wiki bin ich nich gekommen *kopf----->| wand*
is aber leider auch nich so hilfreich ^^
 

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
ja bis ans maximum ^^
will aber eben wissen, welche latenzen wovon abhängen, ob man evtl bestimmte latenzen zuerst einstellen muss ^^
aber danke, auf wiki bin ich nich gekommen *kopf----->| wand*
is aber leider auch nich so hilfreich ^^
naja, am wichtigsten ist mal, für die Performance die CAS Latency, und danach würd ich einfach alle andren Latenzen gleichmäßig absenken.
Kannst ja selbst benchen was am meisten bringt^^
 
TE
Piy

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
hmmmm welcher bench belastet denn den ram am meisten?
3dmark müsste man ja 3mal laufen lassen um einen unterschied zu beweisen....
 

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
hmmmm welcher bench belastet denn den ram am meisten?
3dmark müsste man ja 3mal laufen lassen um einen unterschied zu beweisen....
Nachdem du 3DMark sowieso kaum spielen wirst, würde es dir auch nichts bringen wenn du dort 50% bessere Performance hast, die du aber in Spielen nicht bemerkst^^
Ich weiß zwar nicht wie sehr Battlefield2 auf schnellen Speicher anspricht, es würde mir aber als speicherhungriges Game, bei dem Grafikkarte und CPU nicht so rasch limitieren einfallen.
 
TE
Piy

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
mit spielen benchen ist aber noch viel komplizierter, man kann schlecht gleiche bedingungen schaffen. ich bench lieber, da weiß man was man hat. für spiele brauch ich keine bessere leistung, mein pc reicht für alles, aber es ist einfach interressant wieviel die latenzen bringen, und 3dmark06 wurde lange entwickelt auf basis von games. deshalb wird das so oft repräsentativ gesehen. aber sowas wie superpi wäre klasse. nehmen die latenzen da einfluss? ich google nochmal weiter :)
 
TE
Piy

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
hm thx.... aber gibts nicht irgendwas kleineres ^^ und genaueres? :/ bei aquamark gibts ca. 20 punkte ungenauigkeit bei gleichen latenzen.... und von 5-5-5-15 und 5-4-4-15 waren grad mal 30 punkte unterschied.... ist nicht wirklich sicher....
 
Oben Unten