Lara-Croft-Erfinder verabschiedet sich von Crystal Dynamics

Gerüchterweise sollen die neuen Tomb Raider ja in einer offenen Spielwelt spielen ob das gut geht?
Vermutlich verlässt hier nur jemand ein sinkendes Schiff...

Könnte gut gehen wenn die Grafik Engine das mitmacht und wenn man sich viel Zeit lässt (bzw. sauber programmiert.
das hat wohl weniger mit der Grafikengine zu tun, die Grafik von den letzten TR Titeln kann man leicht in ein Open World Spiel bringen.
Es geht eher ums Spiel selbst. Der Spieler muss geführt werden, das Design der Welt muss fair bleiben und den Spieler dennoch an wichtige Story /Rätselpassagen bringen. Und falls er mal ein Rätsel nicht schafft, dass er nicht gleich durch die ganze Welt stapft und nach alternativen sucht. Open World spiele haben in der Regel auch deutlich mehr bugs, da man eben nicht an jeden Usercase denken kann der eintritt. Stalker ist hier ein Beispiel: die KI ist eigentlich gut, aber halt nicht Fehlerfrei. Wesentlich einfacher gehts natürlich wenn man einen Schlauchshooter wie Call of Duty macht, bei dem man noch dazu unendlich viel Lebensenergie hat, wenn man ab und zu in Deckung geht. Aber je mehr Freiraum und Realismus, desto schwieriger ist das Spiel zu machen. Unabhängig von der Grafik die bestimmt wieder gut werden wird.

Ich weiss nicht, was ich von Toby Guards Abgang halten soll... Als TR mit The Angel of Darkness einen Tiefpunkt fand, hat er massgeblich zum erfolgreichen Reboot der Serie beigetragen; TR: Legend gilt heute immer noch als der beste Teil der Crystal Dynamics-Ära.
Da wir hier aber vor einem erneuten Reboot stehen, macht es vielleicht Sinn auch mit neuem Personal zu arbeiten. Toby Guard für immer und ewig zu behalten, würde die Serie in ihrem Fortschritt vielleicht behindern. Ich hoffe nur, er muss die Firma nicht wieder aus Frust verlassen wie damals nach TR1.

Darüber hinaus: er arbeitet jetzt doch als "selbstständiger Berater". Das hindert ihn theoretisch nicht daran, an TR weiter zu arbeiten, wenn Crystal Dynamics ihn braucht. Er ist bloß unabhängiger und kann auch für andere Firmen bei anderen Spiele mitwirken. ;)

Als TR-Fan hoffe ich noch auf viele News zum Thema. :D

Zurück