Laptopprobleme: Bluescreens und Windows-Updates

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich hab grad paar lappis bei mir. ich habe zwei wo ich neem weiter komm.
1.) Der erste ist ein älterer mit Windows XP mit SP3 drauf. das problem, immer kurz anch dem Hochfahren ein Blue-Screen mit "IQRL Not less or Equal". Wisst ihr was da los ist? Ich hab mal ne sytemwiederherstellung versucht, da wurde der XPS office Printer oder wie der heißt iwie rückgängig gemahct. Dann nach ein paar Minuten wurde ein frsicher Wiederhertsllungspunkt gestzt, weil der XPS Office Printerwieder installiert wurde und prompt kamen wieder Blue-Screens. Meint ih das hängt zusammen?? Wenn ja wie kann ich verhindern dass der laptop nach ner wiwderhertsllung den treiber wieder installiert? Könnt ihr mir evrl. helfen?

2.) Ein laptop mit Windows 7 HP 64-bit braucht ien Update für das Visual C++ 2008 SP1 wie des heißt. Genaue Nummer: KB2538243
Nur das scheitert jedes mal. bei der automatsichen Installation dauerts ewig, am schluss schlägt das Konfiguruieren fehl, alles wird rückgängig gemacht. Hab schon ein direkter Download mit Installtion, also als setup-datei probiert, da kommr Error 1935. Wisst ihr da weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Treibeleichen beseitigen: Tools: CCleaner, TuneUPUtilities.

Zu 2. Sind alle anderen Updates gemacht? Füttere die Fehlermeldungen in Google ein.
 
Willst du ihn in die Regestry lassen?:what:

Klar ist das keine optimale Lösung aber ich möchte bezweifeln das er damit schon einmal Kontakt hatte. Und viel mehr Schaden können die dank Weiderherstelungspunkt nicht.:P
 
Ist das dein Ernst?

Wenn ich keine Ahnung von Registry habe, dann sollte ich die Finger von lassen, egal ob manuell oder mit Hilfe von solchen Tools.
Wenn man sich nicht traut in der Registry rumzuschnueffeln (was ich durchaus verstehen kann), dann schenkst du aber dieses Vertrauen einem Drittanbietertool?

Sehr fahrlässig würde ich das nennen.
 
Ich fürchte aber das dies ein Problem in der Registry ist. Also muss er da erst einmal rangeführt werden.

Er hat ja seine restorepoints.
 
Zu Punkt eins könnte eine Deinstallation im abgesicherten Modus helfen. Um es überhaupt sagen zu können woran es liegt müßte man die Stop Adresse wissen, so ist quasi alles möglich als Fehler drin. Bei Punkt zwei würd eich vielleicht mal das Visual C++ 2008 SP1 deinstallieren
 
Also ich hab mal das Visual C++ 2008 SP1 deinstalliert, nur Windowsspinnt nich bissel beim suchen neuer updates.

Zum Blue-Screen:
es handelt sich um den Stop-Error mit folgendem Code:

*** STOP: 0x0000000A (0x017F0304, 0x00000002, 0x00000000, 0x804D9B64)
 
Die meisten Infos die man bekommt sind Treiberfehler ( welcher auch immer ) oder RAM Probleme. Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein
 
also mal ramcheck ausführen? also beim 2.laptop scheiters weiter jetzt lässt sich das ganze VISUAL SP1 nicht mehr installieren.

Edit: also memtest bootet der laptop nicht, obwohl cd vorne in der riehnfolgeist. habs mhermlas versucht. er versuchts auch zum laden, aber nach ner weile bricht er ab und lädt Windows.

Also beim 2.Laptop ist es im Moment so dass ich zwar anch Updates suchen lass, aber windows gar nicht mehr aufhört anch Updates zu suchen und floglich auch keien findet. der ladeblken bei der automatsichen updatesuche verschwindet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu laptop 1:
ich versuche gerade mittels SFC/ scannow im abgesicherten modus die fehler zu fixen. nur kommt ein fehler, dass der RPC-Server net vefübar ist obwohl dads hier beriets 0 gestzt ist.

Fix for System File Checker Error 0x000006ba RPC Server is unavailable - The Winhelponline Blog

woran könnts liegen?

zu laptop 2: Also das Update hat sich in Windows "verfressen". das fix-it toll repariert zwar was, aber das Problem besteht weiterhin. das Update wird auch nicht beim herunterfahren-button angezeigt, es kommt jedliglich kurz die Meldung dass es konfiguriert wird. beim hochfahren scheitert das Konfigureiren, der laptop startet 2x neu und läuft wiedr normal hoch. Beim nächsten runterfahren gehts wieder so. da wunderts mich net dass er kein update findet. Meint ihr sfc/ scannow könnt auch da helfen?
 
zu Laptop 2:
sfc kann natürlich nie schaden. Somit weiß man, ob nicht sogar Systemdateien defekt sind oder gar fehlen.
 
Lade dir mal ein Knoppix oder eine andere Live-Destribution herunter. Brenne diese auf DVD und Boote bitte von dieser. Normalerweise haben die immer ein Memtest dabei.

Und dann probiere mal mit einem Testlauf des Linux-OS ob da nicht ein Hardwaredefekt an anderer Quelle vorliegt. Möglicherweise.


Grenzen wir die Fehlerquelle ein.
 
Also hab mich nochmal an beiden Laptops hingestzt:
Laptop 1: Also Hardwaretest mit Knoppix hat keien Auffälligkeiten geliefert. jediglich beim 1.Hochfahren von Knoppix ist jenes eingefroren, musste dann nochmal neu starten. Ich denk ich muss Windows neu installieren, ist nur die frage wo ich die Treiber herbekomm? Weil der laptop ist uralt. Modellnummer ist Toshiba P3362u-1mpc. Weiß da wer evtl. weiter?

Laptop 2: Also das ganze wird nun etwas kompliziert!
Bekanntlich installiert mir ja Windows das Update für Visual C++ SP1 nicht. Das Update konfiuiriert ja jedesmal neu, aber es lässts ich weder voll installieren noch deinstallieren. Folglich hängt sich auch der Windows-Update Service auf, der net-Framework 4 benötigt. Da aber nun fehlere 643 ausgegebn wird, der besgat das NetFramework 4 kaputt ist muss ich das deinstallieren. kann ich aber nicht, da wiederum ein fehler auftaucht, das dieses gerade in vernwedung sei (durch den hängenden Update-Service) Den Update-Dienst abschalten geht auch net, weil da eine benutzerkontensteuerung-bestätigungsmeldung komemn sollte, die aber auch hängt und nicht kommt. Es komtm der ringförmige Cursor und das wars. Weiterhin friert nun jedes mal anch dem Hochfahren das Startmenü ein, da lässts ich nichts mher anklicken. Meint ihr ist da nochw as zu retten oder sollte ich sichern was zu sichern ist und ramba zamba mit windows 7 - eben neu aufsetzen.
 
Du könntest mit CPU-Z oder Everest Aida 64 versuchen mal die Hardware auszulesen um Anhand der der Infos nach Treibern zu schauen. Bei dem anderen Lappi würde ich die Daten sichern und den neu aufsetzen
 
Knoppix ist eingefroren? WOW. Da könnte ein echter defekt vorliegen.

Die Treiber die Win mitliefert sind meist ausreichend.
 
Zurück