Laptop-Verkauf - aber wo und wie?

Keksfox

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich bin gerade dabei nen neuen PC zusammenzustellen und daher möchte ich meinen "alten" Laptop verkaufen, weiß aber aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht, wo ich ihn am besten verkaufe und wie ich mein OS auf Werks-Zustand zurücksetzten kann, da Asus keine CDs mitleifert...
Wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
PS: falls jemand die Hardware wissen will einfach schreiben...

Verkaufe darfst du hier im Forum nur im Marktplatz-Unterforum und hierfür wirst du erst ab einer bestimmten Zeit und Anzahl an Beiträgen freigeschaltet.
Bezüglich des Wiederherstellens deines Betreibssystems. Normalerweise ist ein Recovery auf der Festplatte bereits gespeichert, sprich du schaust bei Google einfach nach, wie du das Recovery (Wiederherstellung) starten kannst. Im Normalfall beim booten des Notebooks irgendeine f-Taste drücken, z.B. f11.
Wenn du das nicht mehr hast, halb so wild, dann bräuchtest du nur eine Betriebssystem-CD, welche genau zu deinem, im Normalfall unter dem Notebook klebenden Windows Lizenzschlüssel passt. Damit kannst du dann auch neu installieren.
Sei dir aber der Gefahr bewusst, dass man deine Daten, wenn du Windows nur neu installiert, mit ein paar kleinen Programmen, wiederherstellen könnte und Fremde somit an deine persönlichen Daten kommen können.
Im Zweifelsfall das Notebook einfach ohne Festplatte verkaufen. Dann würde sich auch das Problem mit Windows erledigen :)

Achja, hier der Eintrag aus dem Internet bezüglich der Windows Wiederherstellung auf Werkszustand:

Asus System Recovery:

• Nach dem Einschalten F9 drücken wenn das ASUS Logo erscheint.
  • Anweisungen folgen.

eigentlich kannst du einmal die partition brennen und das system erstellt dir dann die windows cds die du dann brennen musst.
(vllt. unter Hilfe und Support auf deinem Laptop zu finden)
wenn das nicht geht dann einfach auf chip.de oder woanders eine windows iso DVD runterladen und als boot dvd brennen, oder so ähnlich
Damit laden und windows clean install durchführen (also alles wird gelöscht und win neu aufgesetzt)

kannst du vll einen Link posten?
//edit: Ok selber gefunden. Also ich habe nun einen Win7-Key unterm Laptop kleben, wenn ich dann so ne ISO brenne kann ich mit dem Key das OS einfach neu installieren, um den Laptop clean zu verkaufen (voher formatieren)?

Zuletzt bearbeitet:
Der kenner der Szene bin ich auch nicht, aber wenn du win neu installierst, dann ist das alte ja nicht mehr aktiv mit dem key.
Kannst dann dein key für das neue verwenden und das sollte funktionieren.
Bei Installieren am besten per neustart und die dvd muss dann drin sein und das system greift automatisch auf die dvd zu, ohne dein noch vorhandenes Win zu starten. Wenn kein autom. Zugriff auf die dvd (während des startens) erfolgt, musst du beim startvorgang f8 (oder f12, weiß es nicht mehr so genau) drücken und das DVD laufwerk auswählen oder einfach im Bios die Bootliste ändern.

Die DVD (Windows) wird das system ja neu formatieren und du kannst selber während der Installation alle partitionen auf der hdd selber löschen und zusammenführen zu einem Ordnernamen z.b: C: . Erst danach fängt das system an die HDD zu beschreiben.

Alle Angaben ohne Gewähr, genau wie beim Lotto spielen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück