Laptop msata mpci-e m.2 ssd nachrüsten

Antik20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop msata mpci-e m.2 ssd nachrüsten

Hallo

Mein Laptop hat da einen leeren Slot.

Es handelt sich um einen Acer Aspire 7551G

20140723_035704.jpg

Leider glaube ich dass es ein mpci-e Slot ist, da diese Slot genauso aussieht wie der WLAN Modul Port.

Bilder sind im Anhang.

Was ist das für ein SLot?

gibt es mpci-e SSD's ?

andere Frage: kann man da eine M.2 SSD verbauen?

Wenn das nicht geht, für was ist der Slot zu gerauchen?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laptop msata mpci-e m.2 ssd nachrüsten

das ist ein mPCIe slot. m.2 passt da schon rein hardwaremäßig nicht rein, ist halt ein anderen anschluss
was man rausfinden muss, ob das Notebook diesen Anschluss als mSata ansprechen kann und von booten kann ;)

einfach mal google nutzen.

ansonsten: warum keine normale ssd?

Ich würd den Windows Key auf dem Aufkleber unleserlich machen.

@Abductee Danke für den tipp, aber selbst wenn jemand den Key gelesen hat der ist Hardwaregebunden und funktioniert nicht auf anderen Rechnern( selbst getestet)

@norse Aktuell hat der Lap ne reine SSD mit 128gb und das ist sehr wenig. jetzt steht eben im Raum mir ne 128er ssd für den Steckplatz zu kaufen und ne 500er dazustecken (die ich schon da hab) oder ne 250er ssd kaufen.
Bin halt mitm Geld nicht so flüssig.

Hab gedacht M.2 kombiniert die beiden alten Standarts und man kann in einem M.2 anschluss sowohl Mpci-e als auch Msata nutzen. hab mir gedacht vlt. funktioniert das auch andersrum.

Das mit dem rausfinden: wie kann man rausfinden ob man den Anschluss anders nutzen kannn?

Gibts denn keine Mpci-e SSD's ? müsste doch so laufen wie bei PC PCI-E SSD's

der ist nicht hardware gebunden :D ...

ne m.2 ist halt ein anderen standard ... mehr nicht

mPCIe ssds sind halt msata ssds. das problem an der Sache sind die Kontroller, wie die auf mSATA umschalten.
Manche controller können dann nicht von der SSD booten, bei manchen werden dann die SATA schnittstellen deaktiviert (sprich DVD-LW und normale SSD geht nicht mehr).

finde aber im netz nichts über den notebook im bezug auf das ganze ... als Cache ssd solls evtl funktionieren aber was zuverlässiges findet man nicht.

So eben den Support von Acer gefragt. Es ist ein mpci-e slot, der für ein zusätzliches Bluetooth Modul gedacht ist und sonst zu nichts zu gebrauchen ist. ausserdem kann ich von dem Port auch nicht booten.

Was ich dabei nicht so ganz verstehe ein Bluetooth + Wlan abgn modul hat kleine Bauweise. ich finde nichtmal ein Bluetooth Modul mit großer bauweeise......... also muss ich mir ez überlegen 190€ für 1tb hdd + 120gb ssd (wd dual drive) in einer Platte Kombiniert oder gleich für 200€ ne 500gb ssd

Anhänge

• IMG-20140723-WA0008.jpg
    IMG-20140723-WA0008.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 370
Zurück