Laptop mit SSD aufrüsten - Empfehlung 256 GB?

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Laptop mit SSD aufrüsten - Empfehlung 256 GB?

Hallo Leute,

ich habe folgenden Laptop: Sony : VPCEB4Z1E : seit nun über 3 Jahre. Da ich aber erst auf einen High-End-PC nächstes Jahr umsteigen werde, versuche ich jetzt meinem Laptop mit einer SSD nochmals Gas zu geben.
120 GB werden für mich ausreichen, da ich nur 60 von 500GB meiner HDD momentan voll habe.

Geht es problemlos, dass ich meine SSD einstecke, den Laptop starte und dann Windows draufinstalliere? Oder muss ich was beachten?
Kann ich überhaupt eine SSD mit meinem Laptop problemlos zum Laufen bringen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop mit SSD aufrüsten

Ja, das geht. Allenfalls musst du auf die Bauhöhe der SSD achten, ob 7 oder 9,5 mm, die in dein Laptop eingebaut werden kann. Diese Information solltest du im Handbuch deines Laptops finden. Ansonsten einfach Windows installieren und fertig. Weitere Einstellungsanpassungen sind nicht notwendig. Das einzige, was du vielleicht vor der Installation kontrollieren solltest, ist, ob der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft.

Ich würde dir aber trotzdem zu einer 256 GB SSD raten. Zum einen haben die das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis und zum anderen sind sie um einiges schneller beim Schreiben. Kaufe dir bloß keine SSD ohne dich vorher zu Informieren. Ein P/L-Tipp ist momentan die Crucial MX100.

/Edit
Vorsicht ist noch bei der Installation der Treiber geboten. Ältere proprietäre AHCI-Treiber, wie sie auf den dem Laptop beiligenden Treiber-CDs zu finden sind oder oft noch vom Laptop-Hersteller zum Download angeboten werden, lassen den Trim-Befehl nicht durch. Nutze am besten den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft/Windows. Damit bist du auf der sicheren Seite.

/Edit2
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Den SATA-Treiber, den Sony für diese Modell zum Download anbietet, solltest du auf gar keinen Fall installieren. Der ist zu alt und unterstützt den Trim-Befehl noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

habe mal gerade nachgemessen:

hdd1.jpg hdd2.jpg hdd3.jpg hdd4.jpg hdd5.jpg

9,9cm x 7,1cm x 0,9cm

Leider sagt mir dein Hinweis "Sata-Controller auf AHCI-Modus" nichts, kann ich das irgendwo einsehen?

Die 256er haben zwar ein besseres P/L Verhältnis, jedoch reicht mir ja eigentlich ein 120er, ich würde dann halt unnötig ca. 30€ mehr ausgeben müssen für einen 256er.

Edit: Habe mal das unter Geräte-Manager gefunden:

ahci treiber.png

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

habe mal gerade nachgemessen:
9,9cm x 7,1cm x 0,9cm
Fast alle aktuellen SSDs sind 7mm / 0,7cm hoch. Die passen also locker rein, allerdings kann ein kleiner 2mm hoher Platzhalter sinnvoll sein, damit die SSD sicher sitzt. Viele SSDs haben einen solchen Platzhalter mitgeliefert (bspw die Sandisk Ultra Plus und auch die MX100[edit]).
Ich würde eine MX100 mit 256GB nehmen. Mit 128GB hast du wenig Reserven, wenn du mal eine größere Menge Dateien kopieren / transportieren willst.

Edit: Habe mal das unter Geräte-Manager gefunden:

Anhang anzeigen 777406
Sieht gut aus

Das ist ein Laufwerk mit einer Bauhöhe von 9,5 mm. Die von mir vorgeschlagene MX100 ist eine SSD mit einer Bauhöhe von 7 mm, hat aber auch einen Spacer für 9,5 mm Bauhöhe im Lieferumfang.

Welche Kapazität du wählst, ist natürlich deine Entscheidung. Bedenke nur eins. Die 128 GB Version der MX100 schreibt mit 150 MB/s und das 256 GB Modell mit 330 MB/s. Gut, die 330 MB/s kannst du mit deinem System nicht ausreizen, da der SATA-3Gb/s-Controller bei rund 260 MB/s dicht macht. Es ist deine Entscheidung.

Der SATA-Controller kann in verschiedenen Modi arbeiten. In deinem Fall im IDE- oder im AHCI-Modus. Der IDE-Modus ist ein alter Modus, der aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden ist. Bei Rechnern, die in der Zeit produziert wurden, aus der dein Laptop stammt, war der IDE-Modus oft Voreingestellt. Nur im AHCI-Modus kann eine SSD ihre volle Leistung entfalten. Den Modus kannst du im BIOS einstellen. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen.

/Edit
Ja, nach dem Screenshot läuft der SATA-Controller im AHCI-Modus.

Vielen Dank für die hilfreichen und sehr schnellen Beiträge und Tipps.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit der SSD einen riesen Geschwindigkeitsgewinn haben werde.
Nun ist die Frage, ist diese Geschwindigkeit vom Gefühl her zwischen 128-256 GB nochmal so riesig? Denn an sich reicht mir die 128 GB SSD. Will auch deshalb nicht mehr als nötig ausgeben.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche SSD? :D

Produktvergleich Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1), SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25), SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25), Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430), ADATA Premier Pro S

Auch von mir erneut die Empfehlung MX100. Jede SSD, die bei der gleichen Kapazität günstiger ist, hat irgendeinen Pferdefuß. Entweder ist es der SSD-Controller, der misst ist, oder der NAND-Typ limitiert die Leistung. Lass dich von den angegebenen 500 MB/s bei der Lese- und vor allem der Schreibleistung bei manchen SSDs nicht blenden. Das ist speziell in dieser Größe bauernfängerei. Keine dieser SSDs im Produktvergleich erzielt eine Schreibleistung von über 500 MB/s in der Praxis. Auch die 500 MB/s beim Lesen erzielen nicht alle dieser SSDs (dein Laptop kann davon allerdings nur rund 260 MB/s nutzen).

Wenn schon die Angabe zum genauen NAND-Typ (MLC allein reicht da nicht) und/oder des verbauten SSD-Controllers fehlt, ist äußerste Vorsicht geboten. Dann sind diese Komponenten so mies, lahm oder berüchtigt, dass der Hersteller sich nicht traut damit zu werben.

/Edit
Die SanDisk Ultra Plus wäre auch eine Option. Sandisk ist ebenfalls wie Micron (Crucial ist eine Marke von Micron) ein NAND-Hersteller, nutzt bei dieser SSD Toggle-NAND, wodurch sie beim Schreiben schneller ist als die MX100 und setzt auf einen Marvell-SSD-Controller. Der einzige negative Aspekt dieser SSD im Vergleich zur MX100 wäre, dass der verbaute Marvell-SSD-Controller einer älteren Generation entspricht. Alle anderen im Produktvergleich gelisteten SSD solltest du von der Liste streichen.

Zuletzt bearbeitet:

MX100 vs. SanDisk Ultra Plus.

Dann doch die SanDisk, wenn die schneller ist?
Sie ist auch billiger:
Sandisk Ultra Plus - 56,80 bei Notebooksbilliger inkl Versand
Crucial MX100 - 62,74 bei Home of Hardware inkl Versand

Geschwindigkeitsunterschiede würdest du höchstwahrscheinlich sowieso nicht bemerken, aber hier würde ich einfach nach dem Preis gehen (die Sandisk ist 10% günstiger).

Hier übrigens mal ein Benchmark der Sandisk Ultra Plus mit 128GB an SATA 2.

Ist eigentlich auch ein Rahmen bei der SanDisk dabei? Mein Notebook an sich hat ja auch einen Rahmen, sollte der nicht genauso gut draufpassen? :D

Bei der SanDisk ist ein 2,5mm dicker Platzhalter mit dabei. Trotzdem musst du die SSD ebenso wie die Festplatte in den Rahmen des Notebooks einschrauben.

Also ich habe es mir noch einmal überlegt. Da ich die SSD ja nächtes Jahr in meinem neuen PC weiterverwenden werde, hole ich mir jetzt doch eine mit 256 GB. Welche würdet ihr mir da empfehlen?

Edit: Obwohl in einem Jahr vorausschauend, könnten die SSD Preise stark fallen und dann wäre meine jetzige Investition unnötig oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop mit SSD aufrüsten - Empfehlung 256 GB?

Crucial MX100 256GB bestellt über Amazon, vielen Dank! Werde berichten. :D

HDD Boot ~ 01:07 min
SSD Boot ~ 00:15 min

HDD Restart ~ 01:15 min
SSD Restart ~ 00:23 min

HDD ShutDown ~ 00:23 min
SSD ShutDown ~ 00:07 min

Zuletzt bearbeitet:
Zurück