[Laptop] Kühlstation für den XMG P502 gesucht

Cafry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Laptop] Kühlstation für den XMG P502 gesucht

Hallo liebe Community !

Vorwort:

ein Sorry meinerseits, sollte mein Anliegen eher in die "Laptop-Kaufempfehlungs-Rubrik" gehören,
aber da es mir ja rein um die Kühlung eines bereits gekauften geht, denke ich, diese Forumsabteilung passt besser.

Wenn nicht - verschiebt mich bitte :D

Zum Thema:

Ich möchte meinem Laptop eine zusätzliche Kühlung spendieren.

Mir schwebt momentan etwas in der Richtung vor.

Da die Auswahl an Laptop-Kühlern aber wie bei so vielem immens ist, möchte ich euch an dieser Stelle gerne um eure Erfahrungen und Empfehlungen bitten.

Toll wäre folgendes:

• durch die Stromversorgung des Kühlers sollten wenn möglich keine USB-Anschlüsse "verloren gehen".
  • Farbe wäre vorzugsweise schwarz
  • Regelbare Lüfter
  • möglichst gleich dimensionierte Stellfläche, mein Laptop: 15,6"

Am Wichtigsten ist aber natürlich die Kühlleistung, sodass - wenn diese so atemberaubend sein sollte - entsprechend Abstriche in oberer Liste gemacht werden können.

Da die Unterseite meines Lappis für die Wahl des Kühlers ja nicht uninteressant ist, werde ich ein entsprechendes Foto nachreichen - momentan schreibe ich diese Zeilen
auf dem guten Stück :-)

EDIT:

Hier das versprochene Foto, "unten" befinden sich die rückseitigen Lüfter:

XMG P502 Rückseite.jpg

Vielen Dank im Vorraus an alle, die sich hier beteiligen ! :daumen:

Grüße

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laptop] Kühlstation für den XMG P502 gesucht

Leider kann ich dir bei der Auswahl nicht helfen, aber Geizhals ist ein guter Anhalt um sowas zu finden, meist gibts zu den Produkten auch Tests da kannst du dir ein genaueres Bild machen!

Cliquez moi

:daumen: mfg

Hey Leute,

danke für eure Antworten, dachte schon, ich hätte nun doch tatsächlich ein Thema gefunden,
zu dem ich hier das erste Mal kein Feedback bekommen würde :daumen:

Das Cooler Master U3 ist spitze :daumen:
Ich würd allerdings nicht die 19" Variante nehmen. (zu groß)

Prima, habe nach verschiedenen Reviews und Tests verschiedenster Kühler auch zum U3 tendiert, gerade
wegen der frei zu positionierenden Lüfter verspreche ich mir eine effizientere Kühlung, als bei anderen Modellen.

Aber genau wegen dem Nachteil, den du ja auch anbringst - die Größe - pendelte ich zwischen dem U2 und U3.

Nunja, was soll ich sagen :D

Der zusätzliche Lüfter beim U3 war für mich zumindest in soweit ausschlaggebend, dass ich es mit eben diesem probieren möchte.

Somit habe ich es mir bestellt. Sollte es Tatsache (viel) zu groß sein, wechsle ich zum U2.

Ich werde entsprechend berichten ;)

Grüße

Cafry

Hab auch den U2 für mein Acer, kann ihn nur empfehlen, super verarbeitet und die Lüfter sind unhörbar.
Der Anstellwinkel ist halt recht hoch, Geschmackssache.
Dafür läuft mein Notebook jetzt auch bei Full-HD FIlmen ohne eigenen Lüfter.

Im Idle Betrieb bei wenig Leistung bringt es auf jeden Fall was und auch unter Last sidn die Temps 5°C niedriger.
Zudem wird net so leicht Dreck vom Untergrund eingesaugt.

Hier mein versprochenes Feedback:

Zuerst zum Thema Größe:

Passt perfekt. Wird behalten.

Zu den Temps:

Getestet wurden bisher aufgrund fehlender Zeit nur das Benchmark Unigine Valley und das Spiel Skyrim.

Je nach Außentemperatur und Drehzahl der Lüfter konnte ich einen Temperaturabfall zwischen 5-10 Grad ausmachen - was die Graka angeht.

Cpu muss ich nochmal genauer beobachten, habe ich grad keine temps aufm Schirm.

Für mich heissen aber schon diese ersten Ergebnisse, dass sich die Anschaffung durchaus gelohnt hat.

Grüße

Cafry

Zuletzt bearbeitet:

Ein Keks darauf, das es nichts bringt.

Bringt immer was, merkt man schon Unterschiede allein dadurch das der Laptop seine Auflagefläche (Tischplatte) nicht aufheizen kann. Diesen Effekt schafft man auch mit 4 Holzklötzchen an jeder Seite, sieht aber nicht so toll aus und ist auch etwas instabil.

Nutze so etwas: Link

Kann für die Auswahl aber einen Tipp geben, keine Plastikmonster mit 3-4 Lüftern kaufen (Vibrationen) und nach Möglichkeit eine Variante die auch mal passiv funktioniert. Da sollte das Mesh und der restliche Unterbau natürlich entsprechend luftig/ durchlässig sein. Mein Erazer siehe Signatur, dankt es mir sofort wenn es bloß auf dem Kühler steht mit ~5°C weniger unter Last nach 30min. Ob ich den Lüfter zuschalte interessiert es aber nicht, oder das eine °C fällt nicht auf. Jedenfalls ist der Kühleffekt allein durch den erhöhten Abstand zur Tischplatte größer als durch den Lüfter. (Vorrausgesetzt der Unterbau lässt auch passiv genug Luft durch, was bei vielen Plastikmonstern nicht der Fall ist, da müssen die Lüfter immer laufen und das hört man...)

@ Cafry: Welchen hast du jetzt ?

Hab mich für das Cooler Master U3 Plus entschieden.

Hatte gestern nochmal etwas Zeit um ein wenig mehr zu testen, auch wenn gestern kein besonders guter Zeitpunkt dazu war da meine Zimmertemparatur ziemlich am schwanken war.

Die GPU - 7970M - profitiert insofern davon, das sie deutlich langsamer an Temperatur dazugewinnt und sich um die 80 Grad einpendelt - bei Vollast unter Unigine Valley Extreme HD 1 Durchlauf. Ohne Kühler erreicht aie recht fix die 85 Grad. Idle Temps kann ich leider nicht auslesen, da die Graka sich ohne Last ausschaltet und keine Sensoren mehr was anzeigen.

Die CPU liegt im Idle ebenfalls bei bis zu 6 Grad niedrigeren Temps. Unter Last ein bisschen weniger Unterschied, je nachdem welchen Core man sich anguckt. Im Schnitt sind aber auch hier ein paar Grad weniger zu bemerken.

Ich werde auch nichmal testen, inwiefern sich die Temps ändern, wenn ich die Kühler entferne und den Lappi nur auf dem Alu Stand stehen habe.

Mal sehen :-)

Gruß

Cafry

Zurück