Laptop kaufen -_-

• Ersteller Ersteller fitnessgamer
  • Erstellt am Erstellt am
F

fitnessgamer

Guest
Hey Leute,
da ich unter der Woche auswärts studiere und daher nicht meinen festen Pc benutzen kann brauche ich einen neuen Laptop. Mein alter Alienware 15x von 2009 macht einfach nicht mehr ausreichend Leistung. ;(
Ich möchte mit dem neuen Laptop Spiele wie Elder Scrolls Online, Call of Duty oder ältere Rollen/Action Spiele spielen. Natürlich sollten auch ein paar Spiele darauf laufen, die demnächst erscheinen (Mid Settings). Für neue High End Spiele, wie The Witcher 3 oder GTA 5 langt mir am Wochenende mein fester Pc, da ich unter der Woche eh nicht viel spielen kann.
Der neue Laptop kann gerne nur 13 zur Not 15 Zoll haben. (Zwecks niedriger Preis)
Mir reicht auch eine Auflösung von 1600x900, hauptsache die Spiele laufen flüssig! (Zwecks niedriger Preis)
Eine kleine SSD (vielleicht Hybrid), wo man das System drauf installieren kann, wäre nice to have. Ein größere SSD wird zu teuer sein.
8GB Ram wäre sicherlich nicht verkehrt.
Akku Laufzeit ist relativ unwichtig, da er eh nur an der Steckdose ist. Nur überhitzen sollte er nicht....
Ich denke sinnvoll wäre eine Grafikkarte mit 3 oder mehr Gigabyte Videospeicher.
Preislich habe ich ein Spielraum von 800-1200. Lieber wäre es mir aber nicht über 1000 Euro zu gehen.
Wenn ihr meint, dass ich für meinen alten M15x nicht mehr genügend Geld im Verkauf bekomme, behalte ich das das Betriebssystem und spare mir die Kosten für Windows.
Bitte keine Diskussionen über Laptop/Pc, es ist mir leider nicht möglich an dem Ort wo ich unter der Woche bin einen festen PC zu haben.
LG und Vielen Dank
Fitnessgamer

Wie wäre es wieder mit einem Alienware?
Die 13 " liegen etwa in deinem Preisrahmen. 1000 EUR-1149 EUR je nach Prozessor (i5 oder i7)

Danke schon mal für deine Antwort.
Die haben soweit ich sehe leider nur die GTX 860m, also nur 2 GB VRam /:

Nun ja, außer ich habe etwas nicht beachtet hast du glaube ich etwas übersehen.
Diese hier zum Beispiel: Gigabyte P34G V2-D2 Gaming Notebook 14" Full HD/ GTX 860M/ Core i7-4710MQ/ 8GB RAM/ SSD+HDD/ Free DOS bei notebooksbilliger.de
https://www.alternate.de/html/product/1139217?gclid=CKrwnKPAtMQCFcfMtAodKEgA6g
Sind beide besser als der Alienware 13 oder nicht? Was haltet ihr von denen ? Gibt es noch was besseres? Welcher von beiden ist besser, wenn ja wieso?
Oder reicht beim Laptop auf Grund der niedrigeren Auflösung eine Grafikkarte mit 2GB VRam wie die Gtx 960m ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die könntest du beide nehmen, bloß nicht das Alienware 13, da ist der Prozessor leider zu schlecht, da es sich um eine Ultrabook-CPU handelt, könntest dich noch bei MSI umsehen, da gibt es auch gute Alternativen mit ner 860m..
https://geizhals.de/msi-ge60-2pei741sfd-0016gf-sku40-a1212116.html, hat zwar keine HDD, die könntest du aber günstig dazu kaufen, dafür ne SSD+i7 4720HQ

die 870m dürfte schon nen ticken schneller sein, ich denke 20-30%. Dafür ist die 860m sparsamer und sie basiert auf Maxwell-Technik, was die 870m nicht mehr tut. Die 6gb GDDR5 sind eig unnötig, weil bevor der VRAM voll ist, ist die Karte längst am Ende!
Ich kann dir allerdings leider nicht viel zur Kühlung sagen bei den Gigabyte-Modellen, würde aber sporadisch behaupten, dass da ASUS und MSI besser aufgestellt sind. Für deine Zwecke sollte es aber dennoch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gigabyte nehmen, da die 870m/780m ungefähr gleich schnell sind, dafür aber nen neueren Prozessor als das Schenker. SSD kannst du ja noch nachrüsten, sind ja nicht mehr so teuer heute. Die 960m ist deutlich langsamer. Kühlung + Lautstärke testet du am besten selber zu Hause, wie dir das zusagt.

Hab das Gigabyte selber und kann es nur empfehlen. Wenn du nur surfst, programmierst was in Word schreibst oder sowas dann ist er vollkommen still, also Lüfter aus.
Ab und zu drehen die Lüfter für ein paar Sekunden auf niedrigster Stufe auf und verstummen dann wieder.
Klar wenn du was spielst dann kann er schon laut werden. Aber insgesamt finde ich ihn super. Im Akkubetrieb laufen die Lüfter noch seltener (=fast nie) an. Noch dazu gibt es im Gigabyte Smart Manager eine Option mit der du den Laptop in den Stealth Modus schicken kannst, das heißt die Lüfter springen noch seltener an.
Genauso gibt es eine Stufe die "Max Fan" heißt, selbsterklärend^^
Akkulaufzeit ist ausreichend in meinen Augen. Dadurch dass ich ihn in der Schule eh immer an der Steckdose habe, ist das nicht mein Hauptkriterium gewesen.
Kannst mir gerne Fragen zum Laptop stellen, falls du welche hast.
Kann ihn nur wärmstens empfehlen!

Nach nun einigen Laptops mit Spieleambitionen ein paar Hinweise:

Die CPU ist ab 2C/4T mit mind. 2GHz absolut irrelevant. Jede i5/i7-4xxxU fällt darunter. Die H/MQ Varianten erfüllen das allemal.
Die NB-Grafikkarten sind allerhöchstens Desktopkarten im 1/2 oder 2/3-Ausbau mit 80% Takt. Damit langweilt sich jeder Desktop i3 und folgerichtig auch jeder NB-i5/i7-4xxxU.
Das Arbeiten / Booten / Spielen profitiert am meisten von einer SSD und einer schnellen Grafikkarte.

Der "Rundumwohlfühl"-Charakter kommt aber völlig aus einer anderen Richtung:
- Lautstärke
- Displayleuchtkraft
- Akku-Laufzeit

Und das ist, wo 2 deiner verlinkten Modelle versagen werden.
Das ACER mit seinen argen Hitzeproblemen und das Medion mit seiner zweifelhaften Displayqualität (Test).
Du kannst das Medion trotzdem versuchen, mit meinem letzten war ich im Gesamtpaket nach 3 Jahren doch sehr zufrieden.
Allerdings halte ich von MSI-Unterbauten (es ist im Prinzip ein MSI GT70 aus Plastik mit Gammeldisplay) mittlerweile nicht mehr viel. (Ich hatte 2 "Gamer"-NBs von MSI und leider wider besseres Wissen ein MSI GE60-2PE gekauft...)

Ernst zu nehmende 15,6" NBs packen eigentlich nur Clevo oder ASUS. Das sind die einzigen, die nicht ach-so-toll-super-flach sind und eine ordentliche Kühlung mitbringen.
Die i7-4xxxMQ/HQ saugen den Akku in Rekordzeit leer. Wenn du Filme ansehen willst auf Akkubetrieb, das ist eine Herausforderung für sich.
Mein MSI packt keinen ganzen Film, ohne dass ich an 3 Stellen mit Zusatztools / -einstellungen nachgeholfen hatte. Die Herstellerangaben kannst du ignorieren.

Um deine Liste zu bewerten:
Wenn du bei dem Gigabyte oder Schenker noch konfigurieren kannst, würde ich die nehmen.
Dabei aber ein Bluray-Laufwerk dazupacken, den RAM in Dual-Channel Konfiguration auswählen (das hat das GB aus dem Link scheinbar nicht) und eine möglichst große normale 2,5"-HDD oder Seagate SSHD. Eine SSD kann man günstiger selbst nachrüsten.
(mSATA Crucial M500 oder M550)

Die GTX780m des Schenker ist die eindeutig, wenn auch nicht wesentlich, bessere der beiden Grafikkarten.
12,5% mehr Shader-Units und für die neuen Konsolenports sogar 4GB VRAM zum verschwenden.
Sie entspricht einer GTX770 mit um gut 20% abgesenktem Takt. Die GTX870m entspricht einer (nie im Handel gewesenen) OEM-GTX760 Ti, bzw. einer GTX670 mit Turbo 2.0, den die alten Kepler noch nicht hatten, ebenfalls mit um gut 20% abgesenktem Takt und 3GB VRAM, die es so für Desktop auch nie gab. Dafür ist das Speicherinterface auf 192bit beschnitten und damit halb so schnell wie das 256 Bit-Interface der Desktop GTX 670/760 für 2 GB, aber genauso schnell wie die 256bit für die GTX780m. (beide 64 bit pro GB VRAM)

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!!
Dann entscheide ich mich jetzt zwischen dem Gigabyte und dem Schenker. Wobei ich nach Cinnayum Aussage zum Schenker tendiere.
Das Schenker Modell ist ja ein Auststellungsprodukt, das ist kein Problem oder?
Wie rüstet man denn in einem Laptop eine SSD nach ? O.o ?
Findet ihr Testberichte zum Schenker, ich nämlich nicht ):
Beim Schenker kann man ja noch eine 2. Festplatte wählen, welche ist das zu empfehlen?

Edit: Falls jemand gar eine noch bessere Alternative in dem Preissegment kennt, nur her damit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück