Laptop hdd anschliesen

RePnalx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe eine laptop hdd von seagate und wollte fragen ob ich sie an einen PC ist mit sata und strom kabel einfach im laufendem betrieb
anschliesen kann. Da auf dieser auch windows drauf ist wollte ich sie im laufendem betrieb anschliessen kann ich dies ohne das etwas kaputt geht tun?

Im laufenden Betrieb solltest du die Platte nicht anschließen. Vor dem Start ist kein Problem.

Warum nicht? Und startet er dann viell das windows auf der laptop hdd statt auf der normalen beim start? denn das soll nicht passieren! :)

Man ändert an KEINEM elektrischen Gerät etwas im laufenden Betrieb!! Im Regelfall solltest ja eine bestimmte Bootreihenfolge festgelegt sein und da "verschwindet" afaik nicht einfach eine Festplatte, solange die noch aktiv ist ;)

Es geht so und so. Wenn du sie vorher anschließt sollte trotzdem dein normales OS starten weil die neue Platte in der Bootreihenfolge dahinter eingereiht wird. Da S-ATA Hotplugfähig ist kannst du aber auch im Betrieb anschließen.

Und wenn dann die normale hdd startet kann ich dann normal auf die laptop hdd zugreifen? denn ich wollte so ein paar daten sichen
und was ist wenn die laptop hdd kaputt ist gibt das dann irgendwelche schäden am pc ? denn ich hatte auf meinem laptop glaube ich einen kurzschluss und will wissen ob die platte noch klappt

Du kannst im Bios die boot Reihenfolge bestimmen damit Windows von der richtigen Platte bootet, dannach kannste auf die andere zugreifen.

Und eSATA hat reihenweise Boards und Festplatten geschrottet? Von wegen.
Man muss im BIOS den jeweiligen Port auf Hotplug stellen, ansonsten wird der von Windows gar nicht angesprochen. Leider weiß ich spontan nicht, ob man zuerst Strom oder Daten anschließen soll.

Zurück