• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop für VektorWorks und Rhino gesucht (3400 Euro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute!

Wir haben ein Budget von ca. 3.400 Euro!

Auflösung sollte WQHD oder QHD sein.

Bildschirmgröße: mid. 14 Zoll, matt, IPS

Anwendungssezenarien: Rhino, V-Ray, Adobe Suite

Arbeitsspeicher: 16GB sollten reichen ?!

Speicher: möglichst 512 GB SSD, der Rest wird auch einer externen Platte gespeichert

Ich bin mir bei der Grafikkarte unsicher: Brauchen wir wirklich eine Quadro oder FirePro? Ich würde ihr gerne eine Spiele Laptop mit einer "Mainstream Grafikkarte" holen weil die meist billiger und schneller sind.

Wisst ihr ob die Programme die sie nutzt Double Precision unterstützen? Welche dieser Progs nutzen überhaupt die Grafikkarte? Habt ihr da vllt eine Ahnung? Sie wird auch auf diesem Ding viel rendern...brauchen wir dazu eher CPU oder Grafik oder beides?

Und ich weiß dass die Frage kommen wird, warum sie sich keinen Standrechner holt. Glaubt mir ich habe sie eeeewig versucht zu überreden. Bei diesem Budget hätte ich ihr ne Workstation zusammengestellt mit der sie zum Mond fliegen kann aber das ist definitiv keine Option!

Bisherige Optionen:

Option 1:

The New Razor Blade: The New Razer Blade

Intel® Core™ i7-6700HQ-Vierkern-Prozessor mit Hyper-Threading 2,6 GHz / 3,5 GHz (Basistaktung/Turbo)
NVIDIA® GeForce® GTX 1060 (6 GB GDDR5 VRAM)
16 GB Dual-Channel-Onboard-Speicher (DDR4, 2133 MHz)
Windows® 10 64-bit
256GB / 512GB / 1 TB SSD (PCIe M.2) options

Preis: 2999 Euro

-> halte ich für eine sehr sehr guten Arbeitslaptop der zwar für Gamer vermarktet wird aber sehr potente Hardware verbaut hat und dazu noch nicht zu klobig ist und bis auf das hässliche Razor Logo schick designt.

Option 2:

Precision 17 7000 Serie

dieser hat ähnliche Hardwareoptionen was Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD angeht...der Knackpunkt ist hier die längere Garantie (3 Jahre) und die veränderte Grafikkarte. Man kann hier "nur" Quadros verbauen. Preislich würde für uns die Quadro M4000 in Frage kommen. Ist diese in den Nutzungsszenarien der GTX 1060 überlegen?

Du bist hier im falschen Unterfoum gelandet, für Laptops gibt's ein eigenes ;) Ich denke da wirst du mit diesem doch etwas ungewöhnlichen Anliegen eher fündig.

Und auch, wenn ich das dir anscheinend nicht sagen muss: Bei diesem Anforderungsprofil wäre eine Workstation mit vernünftigem Monitor Welten besser...

Der Tipp mit dem richtigen Unterforum ist schonmal nicht schlecht.

Ich würde ihr gerne eine Spiele Laptop mit einer "Mainstream Grafikkarte" holen weil die meist billiger und schneller sind.
Und dann ein Razer Blade mit mittelmäßiger Ausstattung für 3000€???

Ich bin mir bei der Grafikkarte unsicher: Brauchen wir wirklich eine Quadro oder FirePro?
Nach kurzer Suche würde ich sagen nein, die Programme laufen auch sehr gut auf Consumer-Karten, speziell Nvidia da teilweise CUDA unterstützt wird. Aber da solltest du selber nochmal ein wenig google bemühen und nach Empfehlungen/Benchmarks suchen.

Wisst ihr ob die Programme die sie nutzt Double Precision unterstützen?
Ist die falsche Frage. Auch die Profi-Karten liefern mittlerweile keine höhere DP-Rechenleistung mehr. GPU-Rendering findet in SP statt.

Welche dieser Progs nutzen überhaupt die Grafikkarte? Habt ihr da vllt eine Ahnung? Sie wird auch auf diesem Ding viel rendern...brauchen wir dazu eher CPU oder Grafik oder beides?
Alle. Deshalb braucht ihr beides.

Das Razer Blade halte ich für eine denkbar schlechte Wahl. Mit 3000€ für eine GTX 1060 und sonst keiner großartigen Ausstattung ist das Preis-Leistungsargument das sonst für Consumer-Hardware spricht auch nicht zu halten. Knackpunkt istauch das der RAM aufgelötet und nicht erweiterbar ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob man wirklich an einem 14"-Panel dauerhaft arbeiten kann.
Wenn das Design das Haupt-Kaufkriterium ist führt natürlich kein Weg an solchen Laptops vorbei, vom technischen Standpunkt aus ist es nicht empfehlenswert.
Ich schrecke davor zurück eine konkrete Empfehlung für andere Laptops abzugeben weil es einfach die falsche Wahl für den Schwerpunkt GPU-Rendering ist. Aber wenn 3000€ im Raum stehen sollte mindestens eine GTX 1070 verbaut sein und der Laptop sollte 4 Slots für RAM haben. Das genannte Dell Precision kommt da leistungsmäßig auch nicht ran, eine Quadro M4000M basiert auf dem deutlich langsameren Vorgänger GTX 970m mit nochmal geringeren Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem richtigen Unterforum ist schonmal nicht schlecht.

Und dann ein Razer Blade mit mittelmäßiger Ausstattung für 3000€???

Nach kurzer Suche würde ich sagen nein, die Programme laufen auch sehr gut auf Consumer-Karten, speziell Nvidia da teilweise CUDA unterstützt wird. Aber da solltest du selber nochmal ein wenig google bemühen und nach Empfehlungen/Benchmarks suchen.

Ist die falsche Frage. Auch die Profi-Karten liefern mittlerweile keine höhere DP-Rechenleistung mehr. GPU-Rendering findet in SP statt.

Alle. Deshalb braucht ihr beides.

Das Razer Blade halte ich für eine denkbar schlechte Wahl. Mit 3000€ für eine GTX 1060 und sonst keiner großartigen Ausstattung ist das Preis-Leistungsargument das sonst für Consumer-Hardware spricht auch nicht zu halten. Knackpunkt istauch das der RAM aufgelötet und nicht erweiterbar ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob man wirklich an einem 14"-Panel dauerhaft arbeiten kann.
Wenn das Design das Haupt-Kaufkriterium ist führt natürlich kein Weg an solchen Laptops vorbei, vom technischen Standpunkt aus ist es nicht empfehlenswert.
Ich schrecke davor zurück eine konkrete Empfehlung für andere Laptops abzugeben weil es einfach die falsche Wahl für den Schwerpunkt GPU-Rendering ist. Aber wenn 3000€ im Raum stehen sollte mindestens eine GTX 1070 verbaut sein und der Laptop sollte 4 Slots für RAM haben. Das genannte Dell Precision kommt da leistungsmäßig auch nicht ran, eine Quadro M4000M basiert auf dem deutlich langsameren Vorgänger GTX 970m mit nochmal geringeren Taktraten.

Hey!

ich werde es dann mal im richtigen Unterforum posten...nur noch eine sache zum Razor Blade...ich habe kaum was anständiges (>FullHD) gefunden, welches eine bessere Grafikkarte verbaut hat als die Razor Blade Reihe aber wird mir ja im Unterforum das Gegenteil bewiesen. Das mit dem draufgelöteten RAM ist natürlich echt der letzte Scheiß und das wusste ich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück