Laptop fürs Studium

brunsi

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop fürs Studium

Hey,

Ich weiß es gibt dazu schon mehrere Threads, aber müsste dann doch nochmal spezieller nachfragen.
Ich brauche ein Laptop fürs Studium.
Es sollte natürlich die typischen sachen können (laufzeit,leichter etc) aber!! man sollte auch darauf zocken können.
Natürlich jetzt keine spiele wie AC,GTA etc. dafür hab ich mein Desktop zuhause, jedoch würde ich gerne spiele wie CIV 5 & Beyond Earth, Hearthstone (und am besten noch XCOM,World of Warships) auch drauf spielen.

Da ich ein iPhone hab, habe ich natürlich zuerst an ein MacBook Pro 13Zoll gedacht (das günstigste mit Retina). Nun ist da das Problem, dass ich einfach nicht weiß ob ich die Spiele darauf vernünftig spielen kann?

Im Notfall könnte ich mich auch zu einem Windows Laptop überreden lassen, sollte man auf dem MacBook diese spiele nicht spielen können. Ansonsten sehe ich kein Grund kein MacBook zu kaufen, da es mit der iCloud echt einfach gemacht ist zwischen meinem iPhone und dem MacBook sachen zu teilen etc.

Hab leider echt 0 Erfahrung mit Laptops, da ich eher ein Fan der Desktops bin, jedoch ist mir der Aufwand zu groß, zum Studium mein Desktop mit zu schleppen :ugly:

Preisrahmen liegt btw. ungefährt so wie das MacBook also bei 1300€

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop fürs Studium

Mit einem Macbook wirst du generell Schwierigkeiten haben irgendetwas zu machen, was außerhalb der kleinen kuscheligen Apple-Welt liegt ;). Die Dinger sind allerdings ziemlich langlebig, als reiner Office-Laptop sind die schon geeignet. Zum Zocken fehlt den MacBooks meistens die geeignete GPU, selbst wenn das Spiel an sich überhaupt auf OS X läuft.
Für das gleiche Geld bekommst du schon ziemlich potente und auf alle Fälle auch spieletaugliche Windows-Laptops. MSI kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Welches Modell hängt halt von deinem Budget und deine Ansprüchen ab.

Ich würde eine Microsoft Surface Pro empfehlen oder ein Thinkpad mit Stift, größer als 13" sollte es nicht sein, da man sonst schwer zu schleppen hat.
Am Ende des Tages merkt man jedes Kilo. Allerdings haben diese nur eine integrierte GPU.

Das einzigste Notebook mit 13" und einer externen GPU die mir einfällt wäre von Alienware

Hier ist auch noch ein günstiges Restposten Angebot. Allerdings eine Generation älter.

Zuletzt bearbeitet:

studierst du schon und weißt du schon, wofür du ihn benutzen willst?

zumindest hier an der uni wird fast immer nur linux und windows unterstützt (proxy tunnel, etc), daher würde ich mit einem iMac vorsichtig sein, wie auch schon GabtC gesagt hat.

Bin auch beim Surface 3 Pro - mit dem Core i5 und Speicherplatz nach Bedarf.

Grund: Die Dinger fühlen sich sehr wertig an, Akkulaufzeit top, Einsatzmöglichkeiten sowohl als Tablet als auch als Laptop-Ersatz. Performance ebenfalls sehr ordentlich.

Windows als OS ist im Uni-Kontext einfach deutlich sinnvoller. An meiner Uni war weder der VPN-Client (brauchst du teilweise schon für Literaturrecherche oder Bib-Ausleihe!) noch fürs Studium notwendige Software (SPSS/Amos, MPlus, HLM, Interact, ...) für OS X verfügbar.

Der genannte Gaming-Anspruch geht auf dem Surface ab Core i5 (HD-4400 Grafik) klar, mehr aber nicht.

Intel® Grafik — Liste der spielbaren Spiele für Intel® HD-Grafik 4200/4400

Hm das klingt so als würde sich ein Mac doch nicht so lohnen...

Eine Sache aber, bitte kein Surface.. Ich mag die Teile nicht und noch viel weniger Win 8 (wobei das wohl bald kein problem mehr ist dank win 10) aber ich konnte mich noch nie für die begeistern, bin wohl manipuliert durch diese grauenhafte Werbung von Microsoft.. Hab das Surface einmal bei bekannten ausprobiert und konnte den nichts gutes abgewinnen..

Gibt es noch alternativen?

Na schade, die Surfaces sind schon sehr gut abgestimmt mit Windows, da wirkt schon alles aus einem Guss, fast wie bei Apple;)

Ansonsten vielleicht kannst du dich ja für die Lenovo Yoga Serie begeistern. Das besondere an denen die haben 10 Punkt Multitouch Displays...

P.S: Ein Mac kannst du schon benutzen, für die Sachen wo es keine OS X kompatiblen Lösungen gibt müßt du eben eine Virtuelle Maschine [VM] wie Virtualbox oder, VMware Fusion oder, Parallels Desktop benutzen. Gibt auch noch viele andere, aber diese sind wohl die bekanntesten für Macs.

Allerdings Spiele in der VM werden nicht gut laufen, außer Heartstone:D, aber das gibt es ja auch für den Mac. Ist eher für Uni und Office Kram gedacht wo es keine OS X kompatiblen Lösungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Mac+Bootcamp sollte eigentlich alles bieten was du willst. Natürlich zahlst du für den Apfel etwas drauf, aber du bekommst trotzdem ein solides Arbeitsbook dass auch Windows betreiben kann und für Gelegenheitsspiele reicht.

Das war das wovor ich Angst habe, weil ich gehört hatte, dass das die Macs nicht schaffen.
Sollten sie es schaffen gibt es für mich eh keine alternative, auch wenn sie etwas teuer sind, aber das sind die iPhones/iPads auch und ich wurde noch nie enttäuscht :daumen:

Von daher danke schonmal !

Im Mac ist genau so ein Haswell(oder sogar Broadwell, die Haswells scheinen gerade Auslaufmodelle zu sein) drin wie in den WindowsPCs. Und mit Bootcamp kannst du Windows installieren(was du über die Uni bekommen dürftest), also bremst auch die Software nicht.
Edit: Die GPU ist im aktuellen 13er Retina, die lässt sogar ein paar ältere dedizierte GPUs hinter sich.
Intel Iris Graphics 6100 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zuletzt bearbeitet:

Hm - mit dem MSI hast du dich jetzt doch erheblich weiter Richtung Gaming bewegt. Sicher, dass du mit "na gut, dann spiele ich nur ein bisschen Hearthstone" glücklich wirst? Irgendwie klingt das nicht danach. Denke, unser Verständnis für mehr mobile Gaming-Ambition hast du :)

Wenn es darum geht, auch mit ordentlichen FPS zu zocken, ist die ganze Diskussion Yoga/Surface/Macbook natürlich hinfällig. Dann könnt man wirklich zum MSI greifen, allerdings bitte zum GE62-2QEWi78H11 wg. der SSD.

-> Den Nutzungsschwerpunkt kann aber keiner für dich festlegen ;)

Das wurde mir für "gelegenheitsspiele" empfohlen :D

Für "richtige" Spiele habe ich meinen PC zuhause :)

Haha schon nice :D
Schwer wäre es auch nicht , aber denke mal die Akkulaufzeit ist recht niedrig.
Und wie gesagt brauche ja keins :D

Zurück