laptop fürs studium

waldo30

Schraubenverwechsler(in)
laptop fürs studium

hey leute,

ich suche einen laptop fürs studium um folgendes zu tun:

-vorlesungen online gucken
-powerpoints erstellen ect. statistik programme wie SPSS, office, excel sollten gut laufen
-musik hören und sowas brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen aber ich mache es trotzdem :)
-es ist hauptsächlich ein arbeitslaptop aber abends will ich halt auch mal bissel tv stream nutzen, da ich keinen fernseher habe, dass sollte lagfrei funktionieren
-gezockt wird nicht

windows 7 64bit hab ich hier noch rumliegen, dass ist auf meinem desktop installiert, den ich aber wahrscheinlich stilllegen werde, kann ich das überhaupt für nen laptop nutzen?

preisvorstellung habe ich nicht wirklich, wobei mehr als 300€ schon außer meiner reichweite liegt, kriegt man dafür überhaupt was?

mfg
waldo

AW: laptop fürs studium

windows 7 64bit hab ich hier noch rumliegen, dass ist auf meinem desktop installiert, den ich aber wahrscheinlich stilllegen werde, kann ich das überhaupt für nen laptop nutzen?
Eine Lizenz darfst du nur auf einem Gerät verwenden, alles andere stellt eine Lizenzverletzung dar.
Also auf dem Desktop Win7 löschen, erst danach darfst du diese Win7 Lizenz auf den Laptop installieren bzw aktivieren.
Auf dem Desktop kannst du ja eine Linux Distribution installieren, wenn du ein kostenfreies BS darauf willst.

Bei der Auswahl würde ich auf Notebookcheck verweisen, sie haben die besten Tests bezüglich mobiler Geräte : Notebook Kaufberatung - Notebookcheck.com
Oder du suchst dir mit Hilfe der individuellen Auswahlkriterien eine Gruppe von Geräten zusammen, und vergleichst die Tests.
Ich würde Geizhals und Notebookcheck gemeinsam nutzen, denn die von dir genannten Auswahlkriterien sind zu wenige.

Die Windows Lizenz wird doch ohnehin über Dreamspark bezogen, oder ist das bei deiner Uni nicht der Fall?

Full-HD wäre schon nett, wenn man darauf auch Fernsehen / Filme ansehen möchte.
Zum Arbeiten ist es auf 15,6" aber eher hinderlich, da man alles heranzoomen können muss.

Zur Lizenz, selbst MS toleriert mittlerweile, wenn man eine Lizenz innerhalb der Familie (=selber Haushalt) mehrfach benutzt.
Spätestens das übernächste Windows gibts wohl eh nur noch als Zeit-Abo.
Dann MS es nämlich in der Hand, wann die Nutzer die Versionssprünge nachvollziehen müssen.

Reine Arbeitstiere sind dir ja 2 genannt worden.

Lenovo G50-70: Ohne BS und ohne dedizierte Grafik mit 1366x768 319,-
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Graphics-Betriebssystem-schwarz/dp/B00KCJASBA/
Lenovo Z50-70: Ohne BS, mit dedizierter Grafikkarte, Full HD 399,-
Lenovo Z50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das wäre leicht über dem Budget, das gibt es aber normalerweise im Studentenprogramm auf diversen Webseiten. Dann haut es meistens wieder hin mit dem Preis. (evtl. noch 50€ zuviel)
Aber die Leistung ist für den Preis wirklich der Hammer. Damit ginge dann dochmal die ein oder andere Runde in irgendeinem Spiel ohne akute Ruckelorgie wegen der lahmen Intel-Grafik.

Da beide Modelle schon seit letztem Sommer auf dem Markt sind, kannst du bestimmt auch welche gebraucht erwerben.
Oder als Vorführ- / B-Ware. Dann evtl. sogar mit dem wesentlich schnelleren i5-4210U.

Lenovo G50-70: Ohne BS und ohne dedizierte Grafik mit 1366x768 319,-
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Graphics-Betriebssystem-schwarz/dp/B00KCJASBA/
Lenovo Z50-70: Ohne BS, mit dedizierter Grafikkarte, Full HD 399,-
Lenovo Z50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
.
Den 2. gibt es gerade für 379, würde es mir wirklich durch den Kopf gehen lassen vielleicht einmalig 80 Euro mehr auszugeben und dafür länger was davon zu haben. Finde aber schon einmal gut, dass hier kein ACER empfohlen wurde: Die sind der reine Schrott!

Zurück