Laptop für World of Warcraft gesucht

MikeTakrelyt

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe gestern versucht nach Jahren mal wieder WoW auf meinen Laptop zu spielen.
Dabei stellte ich fest, dass mein alter - sehr in die Tage gekommener - Laptop HP Elitebook 8440p (HP Support document - HP Support Center) WoW in seiner aktuellsten Version nicht mehr wirklich gut packt.
Framerates über 18 fps sind Wunschdenken, selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen.

Ich habe nicht die höchsten Anforderungen an einen Laptop und an Grafik, gerade bei WOW nicht, allerdings wären 30 fps schon wünschenswert.
Da mein Wissen über aktuelle PC- und Laptop-Technik mittlerweile wie mein Laptop sehr angestaubt ist, wollte ich hier mal nachfragen, was ich in einen neuen Laptop investieren müsste bzw. worauf ich Prozessor- und Grafikchip-mäßig achten müsste, damit ich WoW mit 30 fps in zumindest mittleren Details gut spielen kann.

Komme ich da mit 200-300 € schon irgendwie an einen entsprechenden Laptop ran?

Danke und Gruß,
Mike
 
Danke für die Hilfestellungen. Dann bin ich mit dem von buggs001 vorgeschlagenen Gerät doch etwa in der Preisregion, wo mein (leider defekter) Acer Aspire 7741G sich damals eingereiht hat. Darauf lief WoW auch schon akzeptabel. Heute mit WoW 7 aber sicher auch nicht mehr so richtig.
 
Ich versuche dann einfach mal die Gegenfrage. Wenn ich mich doch damit abfinden muss, mehr Geld auszugeben, dann auch richtig.
Spiele zocke ich grundsätzlich auf der PS4. Wenn ich mir also einen Desktop/Laptop kaufen würde, dann würde dieser lediglich für WoW genutzt werden (vllt. auch HotS oder Heathstone, aber das ist absolut nebensächlich).
Nun bin ich ja wie gesagt wissenstechnisch ziemlich raus, was PC-Hardware angeht, daher brauche ich nochmal eure Unterstützung.

Blizzard gibt als empfohlenes System für LEGION folgendes an

CPU: Intel® Core™ i5-3330, AMD™ FX-6300 oder besser
GPU: NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti oder AMD™ Radeon™ R7 260X oder besser
RAM: 4 GB RAM

Ich habe nun mal bei Alternate geschaut, was ich da passendes finde um diese Voraussetzung zu erfüllen. Meint ihr mit dem Rechner (Speziell mit der CPU und GPU) kann ich WoW in ULTRA gut spielen?
2016-10-11 08_42_13-Microsoft Excel - Mappe1.png

Ansonsten würde ich noch mal nach ner AMD-Konfiguration schauen, scheint ja wesentlich günstiger zu sein (Vergleich i5 ca 180 €, AMD ca. 90 €)...

Update:
AMD-Konfiguration mit CPU AMD FX-6300, Prozessor für 87 € und Mainboard ASRock N68-GS4 FX, Mainboard für 44 € + CPU-Kühler Arctic Alpine 64 PLUS, CPU-Kühler für 10 € ergibt einen Gesamtpreis von ca. 435 € was ich doch recht annehmbar finde. Aber wieviel schlechter ist diese AMD-Konfiguration im Vergleich zur Intel?
 
Die AMD-Konfiguration kannst du leider vergessen. Auch wenn WoW mehrere Kerne inzwischen besser nutzt, an einem Intel-Prozessor führt wegen der viel besseren single-Core Leistung kein Weg vorbei. Selbst ein aktueller I3 wäre besser geeignet, das Kostenargument "Intel ist viel teurer" zieht deshalb nicht.
Auch für die Intel-Konfig wird so niemand in einer Kaufberatung grünes Licht geben. Schon allein die 4GB RAM sind ein no-go. Da muss definitiv noch einiges geändert werden.

Du hast 2 Möglichkeiten: ein billiges System aus Neuteilen (das du dann aus Kostengründen nicht bei Alternate kaufst) oder einen Rechner der zumindest teilweise auf Gebrauchtteile setzt. Die Details würde ich in einer Kaufberatung ein Unterforum weiter klären. Wichtig wäre dass du ein Budget setzt. Sonst bekommst du am Ende einen Rechner für 800€+ vorgeschlagen.

In groben Zügen sollte die Konfig in etwa so aussehen: neuer Core-I3 oder gebrauchter Core-I5 (übertaktbar), mindestens 8GB RAM und als Grafikkarte zum Beispiel eine gebrauchte GTX 960 4GB die es zur Zeit mit etwas Glück schon für 130€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eh vom Gefühl her lieber auf Intel gegangen, da ich da in der Vergangenheit bessere Erfahrungen gemacht habe.
4GB-RAM hatte ich auch nur gewählt, da es Blizzard als empfohlen angibt. Aber denke mindestens 8 GB werden es schon sein. Ram ist jetzt auch nicht so teuer...

Ich habe auch noch einen alten Rechner zuhause stehen, der aktuell kein Bild mehr ausgibt. Dachte an eine defekte GraKa (8800GT), allerdings hat auch der Einbau einer neuen GraKa keinen Erfolg gebracht.
Ich habe da einen alten Komplett-Rechner stehen. Vielleicht könnte ich hier ja auch einfach hingehen und lediglich Mainboard, CPU, Lüfter und RAM neu kaufen?
Würde mir die Kosten für Gehäuse/Netzteil/Laufwerke sparen. Sollte die GraKa dann tatsächlich auch noch defekt sein, hätte ich ERSTMAL noch eine Ersatzkarte hier liegen für den Übergang (ATI Radeon HD 5450, 1GB, PCI-e, GDDR3 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU).

Wäre das ein möglicher Weg, um kostengünstig an einen "neuen"-Rechner zu kommen?
Du sagtest ich solle, wenn es kostengünstig sein soll, nicht bei Alternate kaufen? Dachte immer die seien recht günstig. Wo empfiehlst du denn zu kaufen?

Was meinst du mit "Die Details würde ich in einer Kaufberatung ein Unterforum weiter klären. "? Stehe aufm Schlauch. Ist das hier nicht ein Unterforum?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächt mal kannst du Seiten wie Geizhals Deutschland nutzen um Händler mit Bestpreisen zu finden. Da kommt dann raus dass Alternate im Schnitt grob 10% teurer ist als zum Beispiel Konkurrenten wie Mindfactory.
Aber wie gesagt, du fährst besser wenn du zumindest teilweise auf Gebrauchttteile setzt.
 
Okay, danke für den Tipp mit Geizhals. Ich werde nachher mal schauen, was ich tatsächlich noch für Komponenten in dem alten Rechner habe, um dann hier zu erfragen, wie es mit der Kompatibilität zu neuer Hardware aussieht (speziell Netzteilleistung...)
 
Zurück