Laptop für Uni und Anno Spiele

StyXos

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für Uni und Anno Spiele

Hallo liebe Community,

wie der Titel es bereits verrät, suche ich nach einem schlanken Notebook welches ich sowohl für meinen Uni Stuff (also 0815 Office Anwendungen á la Word, Excel und PowerPoint) als auch für ein paar Spiele (ich habe nur vor eine Handvoll von Spiele drauf zu spielen.: Anno 1404, Anno 2070 und vlt. Company of Heroes 2. Nur diese 3 (für alles andere hab ich meine PS3, Ps4).

Mein Budget liegt bei 1000€. Und er sollte natürlich möglichst dünn sein (so wie der verlinkte Acer).

Mir wurde dieses Notebook hier sehr empfohlen:

http://geizhals.at/acer-aspire-v5-573g-74518g25aii-silber-nx-mq4eg-002-a1119978.html?v=k

Bzw haben diese 2 hier auch meine Aufmerksamkeit geweckt (kommen zwar erst im Juli raus aber schauen sehr interessant aus)

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-y...-a1129635.html

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-y...-a1124257.html

Anscheinend sind die Lenovo etwas schwerer und haben nen kleineren Akku aber sonst schaun sie echt gut aus. Ich kann halt nicht wirklich erkennen ob sie dicker als der Acer sind.

Ich hab mir auch n paar Threads hier durchgelesen und oft werden auch MSI, XMX und One empfohlen aber
1.) bin ich aus Österreich und ich bestelle ungern einen Laptop aus einem anderen Land (auch wenns nur Deutschland ist)
2.) ich hatte mal einen Asus Gaming Laptop aber der hatte (genauso wie die MSI Laptops) diese Gaming Logos hinten drauf und das stört mich (sieht kindisch aus mMn).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Uni und Anno Spiele

Der erste Geizhals Link funktioniert nicht.
Aber ich nehme mal an, dass du auf das V5 verlinkt hast, welches ziemlich warm wird.

Ich habe die gleichen Anforderungen an ein Notebook, zumindest was den Preis und die Anwendung angeht.
Ich spiele aber noch BF3.

Ich würde das Lenovo nehmen. So viel schwerer ist das jetzt auch nicht.
Die Ausstattung ist top und die Vorgänger von Lenovo waren klasse.

Des Weiteren ist der Preis super. Einziger Nachteil ist, dass man ohne Laufwerk auskommen muss, aber das ist ja kein Problem.
Ohne Laufwerk kann man das Notebook einfach dünner machen.

Ist deine Uni beim Microsoft Dreamspark Programm?
Dann würdest du Win8 Professional umsonst bekommen und könntest Geld sparen.

BTW: Ja ich finde diese Logos auch etwas nervig und kann das nachvollziehen.

Ja, das V5 wäre das im 1. Link.

Also dass das Laufwerk fehlt, stört mich nicht wirklich. Mein jetziges Notebook ist 2 Jahre alt und ich hab das Laufwerk kein einziges Mal verwendet.
(und zur Not kann ich mir ja n billiges externes kaufen).

Ich denke schon, dass meine Uni dabei ist aber ich bekomm ne Entwicklerlizenz von nem Freund also muss ich Win8 sowieso nicht kaufen.

Mir gefällt das Lenovo auch viel besser (bessere GPU, bessere CPU).

Die einzigen Punkte bei denen ich noch Bedenken habe sind ob das Lenovo auch so schön dünn ist wie das Acer (es sieht auf den Fotos n Tick dicker aus aber ich kann mich auch täuschen) und der Bekannte der mir das Acer empfohlen hat, meinte er empfindet das Lenovo sieht auch wie ein richtiges Zockerteil aus (á la MSI/XMX/Asus) und ich muss in der Arbeit oft Präsentationen machen und will d.h eigentlich ein schlichtes Notebook.

EDIT: Bzw. kann mir wer den Unterschied zwischen den 2 Lenovos sagen? Ich finde in der Beschreibung keinerlei Unterschiede außer den Preis.

Das Lenovo ist ja immernoch recht schlicht gehalten im Vergleich zu den Medion Erazer oder den MSI Gaming-Notebooks.
Auf die beleuchtete Tastatur, die mal auch ausschalten kann, wird dir bei einer Präsentation auch keiner schauen.
Die Beleuchtung kannst du ja ausstellen bei Bedarf.
Hier siehst du das Lenovo auch mal in realer Darstellung. Da finde ich, dass es deutlich schlichter als auf den Renderbildern aussieht.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oSNkU6RNgtI

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass beim einen kein Windows dabei ist, beim anderen schon installiert.

Abmessungen Acer: 382 x 21 x 256 mm bei 2,2 kg
Abmessungen Lenovo: 387 x 24 x 264 mm bei 2.4 kg

Das Lenovo ist also 5mm breiter, 3mm höher und 8mm tiefer, sprich etwas größer und schwerer.
Mir persönlich mach das nichts aus, da die Hardware deutlich besser ist. Wäre für mich zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay, danke für die Infos. Das merkwürdige ist halt, dass das billigere Modell Win8 schon drauf hat und das teure nicht!

Was mich halt jetzt echt verwirrt ist, dass es mehrere Modelle gibt und das bei Amazon angegeben wird, dass es sich um ein UHD IPS Panel handelt ("Lieferumfang: Lenovo Y50-70 39,6 cm (15,6 Zoll) UHD IPS Notebook") , bei geizhals und bei amazon in der Überschrift aber FullHD angegeben ist.
Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Acer Gerät hat (meinen Recherchen nach) ein besseres Display (IPS Panel) und ist wenn du eine Windows Lizenz hast und nicht zwingend den i7 brauchst deutlich günstiger (699€ bei Cyberport), eine SSD könntest du für ~100€ (je nach Größe) in den mSata Port einbauen. Ich finde die Tastatur allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, solltest du dir vorher anschauen.

Das Lenovo Gerät hat die deutlich schnellere Hardware. Ich hätte da etwas mehr Bedenken bezüglich der Lüfterlautstärke, als beim Acer, auch weil kein Stromsparprozessor eingebaut ist. Von solchen Geräten hört man öfter, dass der Lüfter auch bei normaler Benutzung oft läuft. Wie es jetzt genau bei diesem Gerät ist, weiß ich nicht, aber da würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachforschen, falls dich das stört.

Also erstmal ein herzliches Danke an alle für ihre Kommentare.
Hab mir heute den Lenovo bestellt (in der Konfi von Commander_Phalanx).

Hab mir etliche Reviews durchgelesen/auf youtube angeschaut und bis auf das Display sind alle hellauf begeistert. Hitze - und Geräuschentwicklung hat niemand bemängelt.
Glaub, dass er mir sehr gut gefallen wird.

Hatte das Y50 ,

leider war das Display nichts für mich und ich hatte ein Problem mit einem der 2 Lüftern.

Im idle läuft nur ein Lüfter und der ist recht leise, nur beim zocken ging der 2. an und es wurde ein wenig lauter aber nicht störend.

Gehäuse, CPU und GPU waren aber super

PS: Wenn du auch ein Problem mit dem WLAN hast dann schreib mich an, hab ne Lösung !

Grüße und viel spaß mim y50

Zurück