AW: Laptop für max 800€
Das Lenovo hat nur ein spiegelndes 1366 x 768 Display und passt daher eigentlich nicht in den von dir vorgegeben Rahmen hinein

Übrigens würde ich auf das Gerede von Termie bezüglich Medion keinen Deut geben, da sich bei Medion viel verändert hat.
Z.B. gehört Medion jetzt zu Lenovo und die Gaming Laptops basierten u.a. schon seit einiger Zeit auf MSI Notebooks.
Ob jetzt Dell oder Medion günstiger herstellen lässt, kann man so ohne weiteres nicht sagen, Dell z.B. lässt viel beim Niedriglohnriesen Foxxcon herstellen zu Medion hab ich jetzt keine Infos.
Vom Kundenservice her kann ich zustimmen, dass der Dell Support, so lange die zugebuchten Garantieoptionen noch gültig sind, einsame Spitze ist.
Bei Medion hat es bei mir bisher auch immer geklappt, jedoch nicht in der Geschwindigkeit wie bei Dell.
Bei welchem Hersteller man jetzt die erste Inanspruchnahme der Garantie hat, kann man auch überhaupt nicht pauschalisieren, da dies stark Modellabhängig ist und bei jeder Produktion auch Qualitätsschwankungen vorkommen.
Solche undifferenzierten Äußerungen, wie von Termie, kann man sich m.M.n. für den Stammtisch aufheben, helfen aber nicht bei der Findung eines geeigneten Notebooks für den Freund von ich111.
LG
der Maurer
PS: Persönlich würde ich zum Dell greifen, da im XPS15 für 40€ Aufpreis eine Tastaturbeleuchtung verbaut werden kann, was zu später Stunde doch sehr angenehm sein kann.