Laptop für Linux

s1d

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop für Linux

Hallo ich bin auf der Suche für einen Laptop mit dem ich Linux (Ubuntu später auch andere OS) betreiben kann. Hört sich erstmal dumm an aber ich würde gerne einen Laptop haben um mich mit diesem interessanten OS auseinanderzusetzen. Nun einige Fragen zu dem Laptop selbst. Ich habe leider keine Ahnung auf was ich achten muss, sondern nur Vorstellungen zu dem Laptop :

-Stromsparender jedoch kein langsamer Prozessor (Ist der Intel Atom am besten dafuer ?)

- Mindestens 3 GB Arbeitsspeicher

- Mindestens 160 GB Festplatte

- Grafikkarte - Keine Spielgrafikkarte , Filme gucken (wenn möglich und nicht zu teuer auch gerne in HD)

- Bildschirm mind 15,4 Zoll und wie bereits oben genannt wenn nicht zu teuer Full HD (weis allerdings nicht ob ein 15,4 zoll schon die Auflösung schafft was ich eher nicht glaube).

- Nicht zu schwer und dünn.

Kurz gesagt ich will nen aktuellen Laptop mit nicht viel Schnickschnack allerdings Leistungsfähig. KEIN SPIELELAPTOP

Welchen Prozessor emfpehlt ihr mir ?
Welches Notebook emfpehlt ihr mir ?
Welcher Anbieter ist gut ? (habe zurzeit notebooksbilliger als Favorit aber könnt mir ja gerne andere heiße Tips geben.)

900 € - 1000 € kann der Laptop kosten allerdings wenn es günstiger geht ist das auch net schlecht :) .

Falls noch Fragen offen sind einfach schreiben und bitte nur Konstruktive Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Linux

Notebooks LENOVO THINKPAD R500 NP76FGE

Ist gute Qualität und Linux iss damit auch kein Problem. Das meiste sollte out-of-the-box laufen. Außerdem hat es ein mattes Display, was für mich großes Gewicht hat.
Die Auflösung ist super und mit der Grafikkarte dürften sogar noch neuere 3D Spiele laufen.

Ok Vielen dank fuer den Tip. Aber ein Problem hab ich noch es ist Windows XP dabei und das brauch ich ja nicht unbedingt. Außerdem hätte ich gerne nen dünnen Laptop allerdings nur wenn ich da keine einbusungen im Bezug auf akkulaufzeit und Performance machen muss. Ersten Laptop hab ich jetzt schonmal :P . Thnx hoffe auf weiter Tips

Du brauchst eigentlich nichts weiter als den typischen inzwischen Mainstream-Laptop. Full-HD geht übrigens nicht bei 15,4 Zoll. Du solltest uns nur mitteilen, wo deine Prioritäten liegen und dein Budget. Die Anforderungen oben klingen, als würdest du eine eilegende Wollmilchsau suchen und die gibt es nicht. Als kleine Hilfe solltest du dir folgendes überlegen:

- Bist du mit dem Gerät viel Unterwegs oder wird er mehr stationär genutzt. Wichtig in Bezug auf Gewicht, Akkulaufzeit
- Budget?
- Irgendwelche Markenpräferenzen?
- Design oder Leistung? Schwebt dir mehr ein Gerät a la Apple vor (nicht falsch verstehen, die haben gut Power unter der Haube) oder ein Arbeitstier wie der vorgeschlagene Lenovo

Versuch die Fragen mal für dich zu klären und poste dann wieder. Auch wir brauchen genaue Angaben um zu helfen

- Bin mit dem Gerät relativ wenig Unterwegs
- Budget bis ~1500 €
- Marken sind im Prinzip egal (wenns geht nen flaches notebook)
- Design soltle schon cool sein so wie diese Dells mit den "Sticker" . Leistung muss schon auf der Höhe der Zeit sein allerdings sparsam wär auch sehr wichtig . Son Mittelding halt

Schau dir mal das Dell Vostro 1510 an. Hat sich jetzt mein Vater gekauft. Sehr gut verarbeitet und mit dem grossen Akku fast 6 Stunden Laufzeit, selbst mit den 2x 2,1 Ghz.

Bei den Vostro's bekommst du auch matte Displays.

Hol dir ein t400. Damit bekommst du alles was du brauchst und Linux ist kein Thema - thinkpad_acpi sei dank. Tastatur ist spitze, das Display ist mit 14,1" hervorragend, die Akkulaufzeit ist sehr gut, du hast einen Trackpoint, das Gerät lässt sich leicht erweitern, ich habe selber ein Thinkpad (leider nur das SL500), aber ich kann daran eigentlich nicht viel aussetzen. Ein R400/T400 wäre mir zwar wegen der Linuxunterstützung und Akkulaufzeit lieber gewesen, aber mit sowas muss man dann halt leben...Arch Linux läuft top, der FingerPrint Sensor und HDAPS geht halt nicht, aber brauchen tut man das eh fast nie. Bei der T oder R Serie geht natürlich alles. ;)

Vielen dank aber ich hole mir wahrscheinlich ein Dell von der 17er oder 15er Serie.

auch wenn er schon etwas betagter ist schmeisse ich mal den HP 6510b/6710b rein.
bei schlepptop funktioniert alles unter linux out of the box mit den open source treibern, ausser die firmware des wlan adapters ist nicht open source.

kannst dir die laeppis ja mal anschauen :)

mfg

Zurück