Laptop für die Ma :)

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Laptop für die Ma :)

Hallo Leute.

Meine Mutter, Mitte 60, braucht einen neuen Laptop.

Aufgabengebiete wären:
*wlan
*surfen
*e-mails schreiben
*online shopping
*skypen

Das Ding muss also leistungstechnisch gar nichts außergewöhnliches bringen. Der langsamste Prozessor mit geringstem Arbeitsspeicher und onboard-Grafik tuts allemal.
Schön wäre ein möglichst großes Display, also mindestens 16-17", Sehkraft schwindet ja mit zunehmendem Alter :)
Muss kein Bluray sein, DVD-Rom tuts allemal.
HDD, SSD brauchts nicht. Klein, da wird nie viel drauf sein.

Es gibt aber noch weitere must-haves, diese sind der eigentliche Grund für meinen Post, da rein specc-seitig leider nicht wirklich ersichtlich:

*Integrierte Webcam und Mikrofon müssen gut sein. Das Ding soll eben abseits von email Brieffreundschaften eine angenehme Kontaktaufnahme mit uns Kindern ermöglichen. Ich will ihr da dann nicht ein zusätzliches Headset im Nachhinein zumuten müssen, weil sich herausstellt, dass zb das integrierte Mikrofon Mist ist. Gleiches gilt für die Kamera. Tatsächliche Erfahrungswerte wären super, verlass mich ungern auf Amazon Reviews.
*Akku Laufzeit soll sich wenigstens im oberen Mittelfeld bewegen. Sie sitzt gern im Garten und da gibt's keine Steckdose. Das sollte jetzt nicht sonderlich schwierig sein, da ja Prozi und Graka aufgrund nicht benötigter Leistung eh keine Stromfresser sein werden. Ich mein jetzt aber im Bezug auf die Bauart des Akkus und Stromverbrauch des displays, falls es da Unterschiede gibt.

Betriebssystem sollte drauf sein (win7 oder win8), irgendwelche Zusatzpakete wie Virenscanner und Office brauchen wir nicht. Openoffice und avast! kommt von mir drauf, mehr ist nicht nötig.

Vielleicht fallen euch noch Gimmicks ein, die für ältere Menschen bei so einem Gerät nützlich sein können, bin für Vorschläge mehr als offen.

Preislich nicht unbedingt mehr als 400 Euro. Wobei ich natürlich für weniger dankbar wäre, aber auch ein bisserl mehr ausgeben würde, falls im Punkto Benutzerfreundlichkeit deutlich mehr geboten wird, denn darauf kommt es letztlich an.

Wärmste Grüße, freue mich auf eure Vorschläge
 
AW: Laptop für die Ma :)

Naja, bei 400Euro Budget bleibt da nicht viel Auswahl....

Lenovo G700, Pentium 2020M, 4GB RAM, 320GB (59398058) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
299,-

Testbericht:
Test Lenovo G700 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wobei man da noch ein Betriebssystem extra dazu kaufen muss. Windows 7 gibt es aber schon für um die 30Euro, Windows 8 für um die 50-60Euro.
 
AW: Laptop für die Ma :)

Nur das beide Geräte deutlich über 400Euro kosten und kaum schneller wie das G700 sind...

Es gibt keine Notebooks mit mattem Display unter 400Euro, deswegen habe ich auch keines erwähnt. Und alle anderen Geräte taugen ehr nichts...
 
AW: Laptop für die Ma :)

Mattes Display bedeutet besser lesbar inwiefern?

Was könnt ihr zu den integrierten mics sagen? Ich reite deswegen so auf diesem Punkt herum, weil ich 2 Freunde habe, die beide eigentlich middle bis upper class notebooks besitzen. Beide kommen jedoch völlig unverständlich über skype an, weil das Mikro nichts taugt.

@iTzZent: FreeDos, noch nie gehört. Hab kurz bei google nen Blick drauf geworfen. Sieht nicht viel anders aus als windows. Würde mir nichts ausmachen, meiner Mutter aber ziemlich sicher. Windows kennt sie, deswegen sollte es wieder Windows sein.
 
AW: Laptop für die Ma :)

Matte Displays lassen sich besser ablesen bei direkter Sonneneinstrahlung. Aber die günstigen matten Displays versagen da auch jämmerlich, weil sie zu geringe Helligkeitswerte besitzen. Glänzende Displays bieten auch bei weitem bessere Farben und lassen sich leichter reinigen.

Zur Qualität des Micro´s kann ich nichts sagen, die Webcam soll aber, laut Test, durchschnittlich gute Videos erzeugen.

Zum Thema FreeDos.... das sollst du ja nicht nutzen, du sollst dir für um die 30Euro eine Windows 7 DVD samt Lizenz kaufen. z.B. sowas: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit Vollversion Deutsch 0885370258493 | eBay
 
  • Like
Reaktionen: Dre
AW: Laptop für die Ma :)

Falls das Notebook auch außen eingesetzt werden soll, hast du bei einem glare-Display einen Spiegel vor dir, sprich man sieht nichts mehr. Bei einem matten Display hat man wenigstens die Chance überhaupt noch etwas zu sehen. Ich kenne allerdings nicht die Testberichte der Notebooks bzw. deren Displays.

Zum Mikro: Also ich besitze ein Notebook in dieser Preisklasse, das integrierte Mikro ist okay, man kann gut etwas verstehen wenn man sich näher am Notebook befindet. Ich denke das wird bei den meisten Notebooks nicht anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
Zurück