Laptop CPU Upgrade?

ich656

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,

mein Laptop hat folgenden CPU verbaut: Intel Mobile Core 2 Duo T6570 Sockel P478 @ 2 x 2,1GHz.

Gibt es dafür welche zum tauschen? Auf Geizhals finde ich unter dem Sockel i-wie nix?! :hmm: :huh:

Danke schon mal :)

Du wirst dafür keine neuen CPUs mehr finden, dafür ist der Sockel zu alt.
Du kannst nach einem gebrauchten T9900 bei ebay suchen. Der ist pro Kern fast ein GHz schneller. Hast du schon eine SSD verbaut?
Wenn nicht, würde ich eher eine SSD kaufen. Ist sinnvoller installiert und die kannst du bei einem Upgrade weiter verwenden.

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Ich brauch Minimum eine CPU mit 2 x 2,2 GHZ da eine Software genau diese Systemanforderung hat und ich die mit einer 2 x 2,1 GHZ CPU nicht installieren kann. Hört sich unglaubwürdig an, aber ist so.

Hab eine SSHD verbaut.

Dass die Software aus dem Grund nicht startet hört sich aber wirklich sehr sehr seltsam an. Da kann eigtl. was nicht stimmen.

Müsste man mal recherchieren, was darauf noch läuft. Im Gegensatz zu Desktop-Rechnern sind Laptops ziemlich geschlossene Systeme. Da kannes ganz schnell zu Problemem mit Hitze, Kompatibilität oder Stabilität kommen. Wird halt viel Bastelei wenn du denn was findest und man kann nicht immer sagen wies ausgeht.

Neu solltest du eine CPU für diesen Sockel nicht kaufen. Auf ebay wirst du aber sicher für eine handvoll Euro fündig.
Eine Vorauswahl solltest du hier treffen: http://ark.intel.com/de/products/codename/26543/Penryn#@Mobile

Ob ein Wechsel möglich ist ließe sich tatsächlich leichter einschätzen wenn man wüsste um welchen Laptop es geht. Ohne tiefgreifendere Modifikationen solltest du dich auf jeden Fall an die CPUs mit 800MHz FSB und gleicher TDP wie deine jetzige CPU halten.
Und rein aus Interesse solltest du uns schon aufklären um welche Software es geht.

Es geht um einen Lenovo B550.

Die Software startet, aber lässt sich bei der Systemanforderung überprüfung nicht fortsetzen.

Welche Software es ist darf ich leider nicht sagen.

Sollte problemlos gehen so lange du dich an den Sockel, die 800MHz FSB und die 35W TDP hältst.

Das Billigste wenn es nur 2.2GHz sein müssen wäre wahrscheinlich ein T6670. Das Maximum dürfte ein T9500 darstellen, die kosten aber über 30€ mit Versand aus China. Deine Entscheidung.

Puuuh...
Es wurden bei einigen Thinkpads aus dieser Ära erfolgreich Mods durchgeführt die den FSB anheben. Hatte selber mal eines. Aber das erfordert ein paar recht fortgeschrittene Hardware-Modifikationen. Ob das beim B550 überhaupt geht weiß ich leider nicht, aber es wäre definitiv sehr aufwändig. Aufwändiger jedenfalls als bei ebay eine CPU für 10€ zu kaufen.

Stimmt, ohne Infos kann man nur haltlose Anschuldigungen von sich geben. Gott sei Dank ist das Internet ein rechtsfreier Raum in dem man jede noch so unbewiesene Anschuldigung herausposaunen kann. Töröööö...

Warum solltes sonst auch nur EINEN Grund geben nicht das Programm zu erwähnen welches das Problem verursacht? :schief:
Ich helfe gerne - aber ohne Infos machts keinen Sinn.

Dann nenn mir doch mal EINEN Grund, warum du mit Kenntnis der betreffenden Software besser helfen kannst...
Also im Prinzip sollte ein upgrade leicht möglich sein, wenn die CPU nicht verlötet ist und das BIOS aktuell ist. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den T9xxx mit gerader und ungerader Ziffer an zweiter Stelle. Nur eine Serie davon wird gehen.

Ich wüsste auch nicht wie man mir besser helfen kann wenn man weiß um welches Programm es geht. :huh:
Das Programm braucht 2 x 2,2 GHz. Mehr sollte man nicht wissen müssen.

Dann kauf nen gebrauchten 1Kern P4 mit HT und 2x2,2 Ghz, wenn es so egal ist wie alt die CPU ist und was für eine CPU das ist sollten die nötigen Ausgaben für so eine Retro Murmel sich in Grenzen halten.

Was ein dämliches Program, das nur prüft ob eine bestimmte Frequenz eine bestimmte Anzahl mal vorliegt, statt zu prüfen was mit dem vorliegenden CPU und anliegendem Takt gerechnet werden kann :daumen2:
Erfüllt der Rechner denn sonst alle Anforderugen, speziel die des Rams?

T9300 hat 2,5 Ghz und auch 800 Mhz FSB und die TDP ist mit 35 Watt auch gleich, sind momentan paar bei Ebay drin.
Habe schon öfters Notebooks aufgerüstet und gab noch nie Probleme.

Zurück