Laptop bis ca. 500€

jvb1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich suche einen Laptop der mit Ubuntu laufen sollte.
Auf den Laptop sollte mindestens eine Windows 10 VM Ware laufen können ohne das mit der Rechner abkrazt.

Auf der VM und auf dem Laptop selber werden nur recht normal sachen gemacht sprich Programmierarbeiten erledigt etc.

Habt Ihr eine idee welchen ich da nehmen soll? Super wäre es wenn es den bei Media Markt oder Saturn gibt... Bei Media Markt gibt es grade eine Aktion Schlussverkauf: Notebooks & PCs im Sale - Media Markt ist dort vllt etwas brauchbares dabei? Ansonsten gerne auch ein anderes Geschäft in München und ganz zu not auch übers Internet.

Hab leider von Hardware keine ahnung deswegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt :)

Worauf du vielleicht achten solltest zwecks Linux-Kompatibilität ist dass der Laptop keine dedizierte GPU hat. Mit den integrierten Intels gibt es weniger Kompatibilitätsprobeme und nötig ist eine separate GPU für deine Zwecke nicht.
Was hingegen nicht schaden könnte wäre eine starke CPU mit 4 Kernen, bei mir zumindest läuft Windows in der VM eher mäßig auf einem ULV-Zweikerner. Das gibts zu diesem Kurs aber bestenfalls gebraucht.

Das bei Mediamarkt ist wirklich nur noch Resterampe....

Ich habe mit Notebooksbilliger.de gute Erfahrung gemacht.

Ich denke dieser is ganz Brauchbar: Notebooks günstig online kaufen bei notebooksbilliger.de

Einfach mal auf der Seite stöbern ;)

lg

Super, vielen Dank für den vorschlag was sagst du zu dem Kommentar von flotus1?

Worauf du vielleicht achten solltest zwecks Linux-Kompatibilität ist dass der Laptop keine dedizierte GPU hat. Mit den integrierten Intels gibt es weniger Kompatibilitätsprobeme und nötig ist eine separate GPU für deine Zwecke nicht.
Was hingegen nicht schaden könnte wäre eine starke CPU mit 4 Kernen, bei mir zumindest läuft Windows in der VM eher mäßig auf einem ULV-Zweikerner. Das gibts zu diesem Kurs aber bestenfalls gebraucht.

Ich nehme gerne auch ein Gebrauchtes. Wäre super wenn du mir vllt sagen könntest welches. Vllt findet man ja auf eBay Kleinanzeigen im raum München etwas?

Wie groß soll/darf er denn sein? Und gibt es besondere Anforderungen an Gewicht und Akkulaufzeit?
Von dem verlinkten Angebot bei NBB würde ich abraten. Ein 15-Zöller billigster Machart mit geringer Auflösung und der angesprochenen dedizierten GPU. Zudem ist der Preis für das Gebotene eindeutig zu hoch :daumen2:

Wie groß soll/darf er denn sein? Und gibt es besondere Anforderungen an Gewicht und Akkulaufzeit?
Von dem verlinkten Angebot bei NBB würde ich abraten. Ein 15-Zöller billigster Machart mit geringer Auflösung und der angesprochenen dedizierten GPU. Zudem ist der Preis für das Gebotene eindeutig zu hoch :daumen2:

Naja Akkulaufzeit wäre schön wenn er ein paar Stunden klar kommt. Gewicht ist jetzt auch nicht so wichtig.

Soll er mobil sein? Wie gross das Display? Windows10 schon mit drauf? Ohne diese Angaben wirds schwer.

Direkt in München gäbe es zum Beispiel den hier: Levono thinkpad T530 in Munchen - Maxvorstadt | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Aber wenn du sagst du hast überhaupt keine Ahnung von Hardware ist das vielleicht nicht das Richtige, denn der kommt ohne SSD. Die müsstest du selbst nachrüsten.

Ein ganz gutes Komplettpaket gäbe es hier: Lenovo Thinkpad T530 15,6 FULL HD 1920x1080 i5 3.Gen 8 RAM 256 SSD USB 3.0 DE *A | eBay
Das ist zwar auch ein Dualcore, allerdings ein recht flotter.

Direkt in München gäbe es zum Beispiel den hier: Levono thinkpad T530 in Munchen - Maxvorstadt | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Aber wenn du sagst du hast überhaupt keine Ahnung von Hardware ist das vielleicht nicht das Richtige, denn der kommt ohne SSD. Die müsstest du selbst nachrüsten.

Ein ganz gutes Komplettpaket gäbe es hier: Lenovo Thinkpad T530 15,6 FULL HD 1920x1080 i5 3.Gen 8 RAM 256 SSD USB 3.0 DE *A | eBay
Das ist zwar auch ein Dualcore, allerdings ein recht flotter.

So wenig Ahnung dann auch wieder nicht :)
Also du meinst den von Kleinanzeigen kaufen und eine ssd rein bauen? Und Betriebssystem drauf? Das wäre kein Problem.

Gerne noch andere Vorschläge wenn es die 500€ etwas übersteigt ist es auch egal.

Was meint der Rest zu dem Vorschlag?

Zurück