Laptop Bewertung für UNI

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Laptop Bewertung für UNI

Hey Leute,

will diesen Laptop kaufen:
bruache kurz eure Rezension
ASUS X555LA-XX152D Notebook 15,6" / i3-4010U / 4GB RAM / 500GB / ohne Betriebssystem bei notebooksbilliger.de

Ist nur ein Arbeits-Laptop für die UNI
Will damit programmieren, surfen ab Vorlesungen gucken und Videos auf Youtube gucken
Es gibt aber ein zwei Fragen:
Die integrierte GraKa sollte doch locker ausreichen oder?
Oder lieber eine doch mit extra GraKa?
Aber will nichts zocken!!!
Betriebssystem habe ich auch deswegen ohne Betriebsystem(falls welche fragen sollten)
Das einzige was ich überlege einzubauen ist eine SSD
Weiss aber nicht, ob es sich rentiert
Eure Meinung?
Will halt das es schnell ist aber...naja
Eine weitere Sache:
Statt 4GB RAM 8GB --> notwendig?
Eigentlich nicht oder da ich ja eh nichts spiele
Ich meine BF3 braucht nichtmal 4GB beim zocken, von daher sollte die 4GB doch zu viel sein oder?
Danke
MfG

AW: Laptop Bewertung für UNI

Also wenn du es wirklich nur für die von dir genannten Bereiche nutzt reicht das völlig aus.
Auch 4GB RAM reichen, müssen also keine 8GB werden.
Mit den ASUS Geräten hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Und zu der SSD: Du brauchst nicht zwingend eine, es wird aber natürlich einen Unterschied machen. Die kannst du aber getrost später noch nachrüsten.

Wenn du ein Student bist, würde ich dir dringend empfehlen, bei Campuspoint zu bestellen. Kannst dort nämlich fette Rabatte als Student/Lehrling abstauben und die Geräte nach Wahl konfigurieren. Hab da auch mein Lappi gekauft :)

Campuspoint kann ich nicht empfehlen. So fett sind die Rabatte da auch nicht. Amazon, notebookbilliger und evtl Mindfactory ist da ausreichend und da bekommt man auch meist wirklich das günstigste.

Sollte dir eigtl völlig ausreichen. Würde nur evtl noch bisschen was drauflegen und mir so einen mit i5 zulegen. 8GB brauchst du dann denke ich nicht. und dedizierte Graka auch nicht.

Campuspoint kann ich nicht empfehlen. So fett sind die Rabatte da auch nicht. Amazon, notebookbilliger und evtl Mindfactory ist da ausreichend und da bekommt man auch meist wirklich das günstigste.
Ach wirklich? Was spricht denn dagegen?

Also ich finde ~50€ Rabatt als Student schon viel, aber ich weiß ja nicht was du verdienst.
Zudem kannst du hier das NB nach deinen Wünschen konfigurieren und erhälst einen super Support. Einfach Aussagen zu machen ohne Erfahrung zu haben und eine richtige Erklärung abzugeben ist einfach :daumen2:

Aber klar, wieso günstig wenns auch teuer geht. :nene:

Bei uns an der HS kann man über den AStA Fujitsu NBs zum halben OVP bestellen. Sowas lohnt dann doch.

@s754: ich habe nie behauptet, dass die seite schlecht sei und habe keine "aussagen ohne erfahrung" gemacht. Fakt ist, die Rabatte gibt es nicht auf alle Produkte. Es könnte durchaus sein, dass sein Wunschprodukt für die Rabattaktion grade nicht verfügbar ist.

Vielleicht kams zu ernst rüber: ich wollte damit auch nur meine Meinung ausdrücken. Und ich war halt nunmal mit dieser Seite nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmals danke für eure Antworten
Was ich ergänzen muss:

ich will halt, dass der Rechner schnell ist...i3 reicht doch locker dafür aus
Oder muss ich eventuell ein zwei Sachen miteinkalkulieren?
Danke

In 99% der Fälle ist auch ein 5 Jahre alter Laptop schnell genug. Ich bin in der Uni nach wie vor mit einem ULV Core2Duo(2x1,4GHz...) unterwegs und ausser bei OpenCV hat das nie gestört.

Für das was du genannt hast ist der auf jeden Fall ausreichend.
Ich würde da dann eher auf Bildschirm (für mich sind FHD beim 15“ Laptop Pflicht) und Akkulaufzeit achten.
Habe da leider aber nicht den wirklichen Überblick, ich brauch nenn Laptop vielleicht einmal im Quartal. (Hab dementsprechend etwas ziemlich altes)

E.: hab grade erst auf den Preis geguckt FHD könnte echt knapp werden, aber wenn du über einen i5 nachdenkst ist da vielleicht Platz.

Wenn Du willst, dass er schnell wird, ist die beste Methode eine SSD zu verwenden. Im Alltagsbetrieb kommt es nämlich (fast) nicht auf die CPU an. Ob da jetzt ein i3 oder ein i5 drin steckt, merkt man bei Office- und Internetanwendungen nicht. Den Unterschied zwischen HDD und SSD aber sehr wohl.

Kann ich nur bestätigen (und wollte ich in meinem letzten Post eigentlich auch erwähnt haben).

Wenn du vor gebrauchten Modellen nicht zurückschreckst ist ein älteres Thinkpad/Latitude/ProBook, fit gemacht mit neuem Akku und SSD imo sogar die beste Wahl.

Zurück