Langsame Zugriffszeiten und "Lags"

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Jungs und Mädels,
ich habe schon vor einigen Wochen mal einen Beitrag in dieser Form erstellt jedoch sind es diemals ganz andere Forraussetzungen, deshalb alles nochmal neu.

Zum Problem:

Wenn ich spiele, Videos und Grafiken bearbeite oder einfach nur ein wenig im Internet surfe, merke ich dass mein PC "lagt". Meist steht oben im Fenster (Keine Rückmeldung), wenn ich dann so etwa 5-10 Sekunden warte fängt sich der PC wieder und alles läuft wieder ruhig. Wobei es bei den Spielen im regelmäßigen abständen "lagt".
Das ist aber nicht alles, wenn ich auf meine HDD's zugreifen möchte dauert es immer 5-10 Sekunden bis alle Daten geladen wurden.

Problem behebungs Versuche:

1. Überprüft ob Ahci-Modus an ist (activated)
  2. Ram auf Fehler überprüft (Fehlerfrei)
  3. Festplatten erneut Formatiert
  4. Sataanschlüsse überprüft

Mein System:
Ich habe erst vor einer Woche mein PC aufgerüstet. Alles ist neu bis auf die Grafikkarte & Soundkarte. Bisher liefen beide Karten ohne Probleme und Fehler.

• Intel Core i7 3770k
  • Gigabyte z77x-UD3H
  • Corsair Vengeance (1.5 Volt)
  • nVidia Geforce 570 Gtx
  • Asus Xonar Essence STX PCIe
  • SSD Samsung 840
  • HDD 320Gb (WD3200AAKS-75L9A0)
  • HDD 1Tb (ST31000333AS)
  • OCZ Fatal1ty 750W
HDD 320GB: http://s7.directupload.net/images/130502/oeabkqgf.png

HDD 1TB: http://s7.directupload.net/images/130503/apipwhbb.png

SSD: http://s1.directupload.net/images/130502/jp4zgg24.png

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Würde mich echt freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay wusste nicht das diese auch wichtig sind. (Kenne mich nur geringfügig mit PC's aus)

Mainboard: TZ00 28°C - TZ01 30°C - TMPIN0 30°C - TMPIN1 35°C - TMPIN2 31°C
CPU: Core#0 41°C - Core#1 39°C - Core#2 39°C - Core#3 37°C - Package 41°C
SSD: 27°C
NVIDIA: 60°C

Die HDD's werden mir bei HWMonitor nicht angezeigt.
Kennt jemand ein Tool dafür welches nicht einfach nur Spammül ist? Habe nur so trial Version gefunden und die will ich mir nicht auf den Frisch bestückten PC hauen.

Okay, danke Dr. med iziner

Die beiden anderen HDD's haben einen Temperaturwert von 25°C

Überprüf mal die Energieeinstellungen, damit dürften auf jedenfall die Ladezeiten der HDDs erklärbar sein. Alle Programme sind auf der SSD installiert? Dann kann ich mir die Lags erstmal nich erklären, vlt Firmware updaten probieren.

Sollten allerdings manche Programme auf der Platte liegen, dann siehe ersten Satz.

Also die SSD ist mit der neusten Firmware bestückt.
Der Energiemodus ist jetzt auf Höchstleistung konfiguriert, weiterhin habe ich bei der deaktiverung der Festplatten auf "NIE" gestellt. * Vorher stand es auf 20Minuten :/

Mal sehen ob es jetzt besser ist.

Edit#
Gibt es eigentlich die optimalen Einstellungen für maximale Leistung, denn da sind ja einige Optionen an denen man rum fummeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den Geräte Manager, ist dort ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ?

Sonst achte mal darauf, ob die Festplatte am Intel Sata Anschluss sitzt oder am Zusatzcontroller. Bei mir gab es da Schwierigkeiten. Probier einfach mal einen Anschluss am anderen Controller aus.

Wie voll sind deine HDD's denn jeweils ? Lässt du die von Windows regelmäßig defragmentieren ? Wie alt sind die Festplatten ? Vor allem die 320er gehört sicher nicht mehr zu den neuesten, oder ?

Was für Datein sind auf den Festplatten jeweils gespeichert ? Programme, oder Bilder/Videos ?

Ach, man kann so viele Fragen stellen bevor man die Antwort bekommt, die einen letztendlich zur Lösung des Problems führt...

OS neu aufgesetzt?
Alles neu, wie gesagt :3

Öffne mal den Geräte Manager, ist dort ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ?

Sonst achte mal darauf, ob die Festplatte am Intel Sata Anschluss sitzt oder am Zusatzcontroller. Bei mir gab es da Schwierigkeiten. Probier einfach mal einen Anschluss am anderen Controller aus.

Wie voll sind deine HDD's denn jeweils ? Lässt du die von Windows regelmäßig defragmentieren ? Wie alt sind die Festplatten ? Vor allem die 320er gehört sicher nicht mehr zu den neuesten, oder ?

Was für Datein sind auf den Festplatten jeweils gespeichert ? Programme, oder Bilder/Videos ?

Ach, man kann so viele Fragen stellen bevor man die Antwort bekommt, die einen letztendlich zur Lösung des Problems führt...

http://s14.directupload.net/images/130508/p2psxw8m.png

Festplatten hängen an Sata2 und Sata3 beim wechseln der Slots ändert sich nichts.

Die HDDs sind fast leer. Dier 320GB hat noch 298Gb frei und die 1TB hat noch 602Gb frei. - Aber es war ja von Anfang an so :D Daher denke ich das sie im Augenblick nicht zu voll sein dürften.

Zum Defragmentieren ist es noch nicht nötig sagt Windows, also das System und alles andere ist gerade mal ne Woche alt.

Die 320Gb und 1TB sind in etwa gleich alt, evtl. ist die 1TB ein Jahr "jünger" dann müssten es etwa 4Jahre bei der 320Gb sein. - In Betriebsstunden 540Tage.
1TB: 529Tage. - Die 1Tb war eine Externe TV-Festplatte.

Kleine HDD: Downloads (Browser), Bilder und Musik
Große HDD: NUR Videomaterial (Gameplays & Let's Plays)
SSD: Spiele und Programme

Ich habe wie gesagt schon die Festplatten deaktivierung auf NIE gestellt nur bin ich nicht daheim und hatte gestern Nacht nicht mehr die Zeit um es zu testen. Denn es könnte ja sein das es jetzt schon wieder okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naben Jungs und Mädels, oder doch lieber Nachti ^^
Also nach eine kleinen spritzigen Runde am PC kann ich nun überglücklich sagen, dass alles wunderbar läuft. Kein Probleme oder irgendwelche FPS drops oder lange Zugriffszeiten.

Ich denke wirklich, dass es an der Festplatten-Energie-Einstellung gelegen hat.

Vielen vielen Dank für die nette, schnelle und vorallem kompetente Hilfe.
Falls ich aber doch Probleme bekommen sollt werde ich mich wieder melden, wenn es okay ist :)

MfG

Zurück